Plattformübergreifende Todo App mit Fokus auf Android und gutem UI/UX

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Todo / Aufgaben App, welche hauptsächlich auf meinem Android Gerät läuft, aber Plattformübergreifend auf Mac/ios/Windows genutzt werden kann.

Google Keep nutze ich zum Beispiel aber das finde ich sehr unübersichtlich bei intensiver Nutzung, das UI sagt mir überhaupt nicht zu. Ein paar mehr Möglichkeiten wären nett - vor allem auch um alles etwas besser zu ordnen.
Eine Integration in den Google Kalender wäre auch ganz gut.

Ich weiß allerdings auch nicht ganz genau was ich alles brauche, aber es soll im Wesentlichen intuitiv und schnell zu bedienen sein. Wenn ich 5 Minuten fürs Anlegen einer Aufgabe brauche, werde ich die App vermutlich zu selten benutzen.

Es gibt leider 1 Mio Apps in dieser Kategorie und ich würde ungern etliche Apps ausprobieren. Daher hoffe ich darauf, dass ihr eine sehr gute Empfehlung habt.
 
Sieht interessant aus, schaue ich mir heute mal an. Das UI ist zwar nicht der Hammer aber die Funktion ist natürlich Prio 1
 
Ist das nicht nur ein Markdown-Editor?

ToDo-Apps gibts tatsächlich viele. So 100% bin ich noch nicht auf die optimale gestoßen, allerdings finde ich die MS ToDo-App durchaus ganz brauchbar. Gibts auch für iOS und Windows natürlich.
Steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber vom ursprünglichen Entwickler von Wunderlist: https://www.superlist.com

Ansonsten, aber eher für umfangreichere Dokumente, nutze ich Joplin. Dort kann man auch ToDos anlegen, gleichzeitig aber auch umfangreiche Dokumente, je nachdem, was man will. E2E-Verschlüsselung ist möglich. Gibts auch für fast alle Anbieter. Man hat die Möglichkeit das in ein Haufen Notizbücher aufzuteilen, kann die auch miteinander teilen. Gleichzeitig bleiben es Markdown-Dokumente, die man im Worst-Case-Szenario auch mit anderen Programmen öffnen.
 
Vielleicht ein bisschen zu viel und es wurde auch nicht erwähnt ob es was kosten darf:
Ich nutze das Deck-Puglin (https://apps.nextcloud.com/apps/deck) von Nextcloud für Aufgaben (z.B. für Urlaubsplanung, private Projekte oder die Essensplanung für die Weihnachtsfeiertage). Die Android-Applikation finde ich auch ganz gut gemacht, kostet im Playstore allerdings etwas (bei F-Droid ist sie kostenlos verfügbar).
Nextcloud-Hosting gibts z.B. bei Manitu.de für 2,50€/Monat.
 
ToDo-Apps gibts tatsächlich viele. So 100% bin ich noch nicht auf die optimale gestoßen, allerdings finde ich die MS ToDo-App durchaus ganz brauchbar. Gibts auch für iOS und Windows natürlich.
Nutze ich bisher auch und bin damit für meine Anforderungen sehr zufrieden mit. Kann ich schnell auch auf dem Handy ToDos anlegen, abhaken usw.
Steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber vom ursprünglichen Entwickler von Wunderlist: https://www.superlist.com
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht - schaut aber interessant aus!
 
Mir würde da als erstes das ehemalige "Wunderlist" einfallen, inzwischen unter dem Namen "To Do" von Microsoft vertrieben. Kostenlos, aber natürlich closed source. Gibt's für Android, Windows und iOS, außerdem im Browser: https://to-do.live.com/
Der "Nachfolger" vom selben Entwickler wäre Superlist, was glaube ich Wunderlist+KI sein soll.
 
Ist das nicht nur ein Markdown-Editor?

ToDo-Apps gibts tatsächlich viele. So 100% bin ich noch nicht auf die optimale gestoßen, allerdings finde ich die MS ToDo-App durchaus ganz brauchbar. Gibts auch für iOS und Windows natürlich.
Steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber vom ursprünglichen Entwickler von Wunderlist: https://www.superlist.com

Ansonsten, aber eher für umfangreichere Dokumente, nutze ich Joplin. Dort kann man auch ToDos anlegen, gleichzeitig aber auch umfangreiche Dokumente, je nachdem, was man will. E2E-Verschlüsselung ist möglich. Gibts auch für fast alle Anbieter. Man hat die Möglichkeit das in ein Haufen Notizbücher aufzuteilen, kann die auch miteinander teilen. Gleichzeitig bleiben es Markdown-Dokumente, die man im Worst-Case-Szenario auch mit anderen Programmen öffnen.

ToDo von Microsoft schau ich mir an aber im Moment bin ich auf Superlist hängen geblieben. Sieht sehr strukturiert aus und ist nicht vollkommen überladen. Ne Integration zu ToDo ist vorhanden und auch eine zu Google Calendar. Probiere ich jetzt mal intensiver aus.
Markor ist rausgeflogen, das war mir doch zu minimalistisch von der Optik aber auf der anderen Seite zu kompliziert in der Anwendung wenn man es ordentlich machen will. Außerdem finde ich eine Synchronisation über die Server des Anbieters bei sowas akzeptabel und einfacher als einen Sync über alle Geräte selbst durchzuführen (ja ich weiß mit Resilio / Syncthing usw ist das nicht sonderlich kompliziert aber dennoch weniger einfach als über den Anbieter).

Vielleicht ein bisschen zu viel und es wurde auch nicht erwähnt ob es was kosten darf:
Ich nutze das Deck-Puglin (https://apps.nextcloud.com/apps/deck) von Nextcloud für Aufgaben (z.B. für Urlaubsplanung, private Projekte oder die Essensplanung für die Weihnachtsfeiertage). Die Android-Applikation finde ich auch ganz gut gemacht, kostet im Playstore allerdings etwas (bei F-Droid ist sie kostenlos verfügbar).
Nextcloud-Hosting gibts z.B. bei Manitu.de für 2,50€/Monat.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, jedoch müsste ich meine selbstgehostete Nextcloud Umgebung zunächst wieder zum Laufen bringen. Merke ich mir aber bzw. ist das ja ein Grund sich da nochmal intensiver um Nextcloud zu kümmern.
 
Nachdem Wunderlist von Microsoft übernommen wurde, nutzte ich Microsoft ToDo auf allen Geräten. Superlist ist ja vom ehemaligen Wunderlist-Entwickler Christian Reber, mal schauen wie die sich schlägt im Vergleich zu Microsoft ToDo.

Gruß Patrick
 
Ich nutze ebenfalls seit zwei, drei MS ToDo auf Win11 und Apple iOS - geht zwischenzeitlich auch Listen zu teilen u.ä.
Super einfach!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben