Plattenspieler für Denon-Anlage

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler für meine Denon S-101. Da ich aber nichts neues kaufen will suche ich gezielt nach älteren Schätzchen. Ich schicke vorweg das ich von Plattenspielern keine Ahnung habe.

Kann Jemand aus dem Forum eventuell etwas empfehlen?

Preisrahmen sollte max 250€ sein.

Danke
Bountykiller

Ich kann dir nur den Rat geben, dich mal unter www.hifi-forum.de kundig zu machen bzw. da einen Thread zu erstellen. Da dürftest du deutlich bessere Hilfe bekommen.

Wenn es in diesem Leben noch was werden soll, empfehle ich das dt. Rolling Stone Forum, da gibt es bereits mehrere Threads über Plattenspieler und dort wird dir auch geholfen ohne diesen Hifi-Forum-Schnickschnack

mit 250 € dürfte Bountykiller gut im preislichen Rahmen eines tollen Riementrieblers liegen...stellt sich noch die Frage ob es genug Geld für ein anständiges Abnehmersystem beinhaltet..
Die können ja schnell den Preis eines analogen Players übersteigen..
Aber bei den Preisen gibt's wirklich genug Auswahl...ist denn von Denon nichts dabei?

Danke für die Anregungen. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp für ein solides Gerät der Mittelklasse aus dem Forum

@tomstein

Von Denon gibt es auch einige Dreher von denen ich aber nicht weiß ob die was taugen.

Gruß
Bounty

@tomstein

Kannst du bitte mal Bilder von der Rückseite, den Kabeln und Anschlüssen posten?

Besten Dank
Bounty

Die Marke Technics hatte auch ein paar nette Plattenspieler für den HIFI-Bereich im Angebot,
für 120 bis 200€ gibts da oft gute gebrauchte auf Ebay oder Amazon

bzgl. Anschlüsse: Stell dich drauf ein, dass du evtl. von DIN auf Cinch umlöten musst und bei älteren Playern sehr wahrscheinlich einen Phono Vorverstärker brauchst.

Kann Jemand aus dem Forum eventuell etwas empfehlen?

Preisrahmen sollte max 250€ sein.

Für das Geld bekommst Du neu nur echten Schott bzw. "DJ-Geräte", die nachgearbeitet werden müssen (u.a. Tonarmlager lose, Elektronik umarbeiten).

Andererseits bekommst Du dafür knapp gebrauchte (ehemals gute) Geräte, die aber ebenfalls Arbeit erfordern werden - allerdings fängt jetzt gerad' die teure Zeit an, Feb.-Aug. ist die "günstigere Zeit".

Hat Dein Denon keinen Phonoeingang, brauchst Du zusätzl. noch einen Vorverstärker/PhonoPre... dann wird's eng mit Deinem Budget, wenn's auch noch klingen soll.

Soll's neu sein oder gebraucht?

Die Denon hat einen Phono-Eingang. Aktuell habe ich noch einen Lenco Quartz L-3807 im Auge der mit einem Ortofon OM 20 bestückt ist.
Ob der was taugt weiß ich nicht.

Ich habe eigentlich nicht vorgehabt großartig daran rumzulöten oder etwas umzubauen.

@u.mac

Es soll etwas gebrauchtes sein.

Gruß
Bounty

Lenco sagt mir jetzt erst mal wenig, aber der OM20 ist definitiv ein guter Tonabnehmer.
=> Wenn der Preis stimmt sicherlich eine vernünftige Investition.

Ich habe eigentlich nicht vorgehabt großartig daran rumzulöten
Je nach Anschlusstyp an Plattenspieler und Verstärker kann es sein, dass statt Din ein Cinch Stecker an den Plattenspieler muss, es gibt auch Adapter, aber inklusive Aufsplitten der Masseleitung brutzelt dir das ein erfahrener Löter auf 2 Minuten für Kaffee und Kuchen um ;)

Hmmm... ein OM20 an einem Chinakracher :pinch:

Um OnT zu bleiben... der hat soviel mit IBM zu tun, wie ein IdeaPad :Ich sag nix: ...wie also Grundig, Blaupunkt, Uher, Thorens mit den aktuellen Geräten.

Mein Tip wäre... schau' nach einem wirklich alten Dual Direkttriebler oder Thorens Riementriebler (zB. TD 160, für einen TD320 Mk2(!) reicht das Geld leider nicht)... die waren in den 1980ern quasi zuende entwickelt - wie der "Schüler und Studenten Lenco L75" Reibradler in den 60ern.

Oder nehme das, was der Verwandten-/Bekanntenkreis bereitwillig hergibt... aber keinen Chinakracher aus diesem Jahrtausend.

So wie es aussieht wird es was älteres aus der Familie. Opa hat noch eine alte "Sinfonie" von RFT vermutlich Baujahr 1969-1972. Hersteller war die Firma K. Ehrlich bevor das ganze "volkseigner" Betrieb wurde. Der Plattenspieler wiegt 16 kg und ist unter Kennern wohl recht gefragt, da sehr selten und qualitativ hochwertig.

Hier mal ein Musterfoto:

sinfonie1b.jpg

Dazu gehören noch 2x 24 Liter Boxen ebenfalls aus Holz mit Edelholzfunier.

Hier ein paar technische Daten für den geneigten Leser: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/sonstigetext/sinfoniet.html

Beste Grüße
Bounty

Also optisch schon mal definitiv ein Hingucker :thumbup:
Berichte doch bitte wie der klingt.

P.S: Vor Erstverwendung -> Nadelkontrolle (verbogene/abgebrochene Nadeln bei lange gestandenen Modellen sind leider allzu häufig :unsure:)

Die Sinfonie ist wirklich schick aber doch eher etwas für Sammler. Das Abtastsystem MS16 ist mechanisch recht empfindlich und selbst wenn man eine Nadel dafür bekommt, kann man die kaum selber wechseln - hab mich selber schon dran versucht. Das Abtastsystem soll zudem auch noch Mikrofonie-empfindlich sein.

An der Nadel wurde wohl schonmal hantiert. Konnte sich meine Freundin erinnern. Opa hat wie es aussieht auch noch den passenden Tuner HiFi 50 dazu.

Ich werde berichten wenn ich das Schätzchen gesehen habe.

Erstmal möchte ich das Gerät in Augenschein nehmen. Ich habe einen guten RFT Fernseh- und Rundfunkmechaniker im Bekanntenkreis. Ich denke das wir das Schätzchen wieder hinbekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben