Windows platte umziehen in gleiches thinkpad modell win10

Windows Betriebssystem

dub-setter

Active member
Themenstarter
moin,
ich setze es mal bei windows thema rein, da
es um die einrichtung bei umzug geht

leider hat mein treues t 460 einen leichten display schaden bekommen von hinten (kerze)
der verursacher hat mir daraufhin angeboten mir ein gleiches modell (t 460 i 5 /16 gb /win 10 pro) zu schicken,
also gleiche konfiguration, da gutes angebot im vergleich zu einem gebrauchten display
welches ich dann auch noch selber einbauen müsste.

ich wollte dann einfach meine platte mit der win 10 pro version von
dem alten ins neue einbauen..

kann da was schiefgehen, bwz. meckert windows rum da andere hardware/seriennummer bzw. wie wird das dann aktiviert.
mein t 460 ist derzeit auch schon registriert bei esu für erweiterte updates, muss ich das auch wieder aktivieren?

danke erstmal

Wenn das "neue" T460 auch eine Windows Lizenz hinterlegt hat, sollte sich da nicht viel tun, ggfls. musst du dich am ESU programm neu anmelden, aber ich schätze nicht, da das Konto weiterhin hinterlegt sein wird.

Lediglich darauf achten, dass du beim "neuen" T460 entsprechend z.B. auch den UEFI Boot aktiv hast, wie vorher.

Wenn im Aktivierungsmenü "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" steht, dann hängt die Lizenz an der Hardware-ID und bei einem Gesamttausch der Hardware kann es dazu kommen, dass Windows auf dem neuen Gerät dann nicht mehr aktiv ist.

Falls du mit einem Microsoft Konto eingeloggt bist und einen Produktkey genutzt hast solltest du diese einfach auf das neue Gerät übertragen können.

Falls die Keys im BIOS hinterlegt sind und kein Microsoft-Account genutzt wurde kannst du aus deiner aktuellen Installation den Key entfernen und dann mit dem aus dem neuen BIOS erneut aktivieren.

danke..
also ich hatte damals das erste t460 mit lokalem konto aktiviert, also schätze ich der key liegt im bios?
microsoft konto habe ich, benutze aber keine cloud oder microsoft dienste über das konto.
die esu aktivierung war auch mit lokalem konto über github script.
mhh, mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich genau vorgehe,
also alte platte ins neue t460, vorher uefi aktivieren (bzw. schauen ob es aktiv ist).

" Falls die Keys im BIOS hinterlegt sind und kein Microsoft-Account genutzt wurde kannst du aus deiner aktuellen Installation den Key entfernen und dann mit dem aus dem neuen BIOS erneut aktivieren."

ja, steht bei mir so unter system/aktivierung...
wie mache ich das ?

würde es mehr sinn machen die platte zu klonen, bzw. was wäre der vor/nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
passiert das alles nicht automatisch wenn die alte Platte im neuen Gerät steckt und Windows nach Hause telefoniert und Updates prüft etc?
Das wäre jetzt meine Annahme.

Dü könntest am neuen TP auch mit Stick booten und den Key auslesen (Tools mußt Du googeln, evtl reicht ein Linux Live Stick), den Key notieren und dann mit der alten Platte booten, Windows starten und wenn nichts automatisch passiert, dann über Windows Aktivierung den Key manuell aktualisieren.

Ich würde die Boot Optionen prüfen, ggfls. anpassen und dann die SSD einfach umstecken.
Wenn's mit der Aktivierung nicht klappt, hat das neue ThinkPad keinen Key hinterlegt
Dann kannst du dir entweder eine Lizenz besorgen oder wieder zurück ins alte Gerät stecken

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Aktivierung wird Windows funktionieren und versuchen sich automatisch zu aktivieren.
Falls das nicht klappt, kann einmal der Key gelöscht werden, den neuen auslesen (geht auch via Powershell) und dann mit dem neuen versuchen wieder zu aktivieren.

Wenn ein OEM Key im BIOS vorhanden ist, Microsoft von sich aus aber nicht aktivieren will gibt's auch die Microsoft Activation Scripts, die das dann quasi erzwingen. Würde ich persönlich als legitim empfinden, da ja eine passende Lizenz vorhanden ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bitlocker unbedingt deaktivieren vor dem Umzug falls es aktiv sein sollte, ebenso eventuell gesetzte SSD Passwörter im UEFI löschen - beide legen den decryption Schlüssel der SSD im TPM ab, und dann geht im neuen Notebook nix mehr.

Selbst ohne Aktivierung wird Windows funktionieren und versuchen sich automatisch zu aktivieren.
Falls das nicht klappt, kann einmal der Key gelöscht werden, den neuen auslesen (geht auch via Powershell) und dann mit dem neuen versuchen wieder zu aktivieren.

Wenn ein OEM Key im BIOS vorhanden ist, Microsoft von sich aus aber nicht aktivieren will gibt's auch die Microsoft Activation Scripts, die das dann quasi erzwingen. Würde ich persönlich als legitim empfinden, da ja eine passende Lizenz vorhanden ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
also würde der key vom "neuen " thinkpad
aus dem bios ausgelesen, und damit dann windows aktiviert?

mein windows wurde digital aktiviert,
dort den key austauschen aus dem bios vom gegen den vom "neuen " thinkpad?
(wie geht das mit powershell?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitlocker unbedingt deaktivieren vor dem Umzug falls es aktiv sein sollte, ebenso eventuell gesetzte SSD Passwörter im UEFI löschen - beide legen den decryption Schlüssel der SSD im TPM ab, und dann geht im neuen Notebook nix mehr.
bitlocker ist nicht aktiv, aber defender läuft.. (den deaktiveren vorher?)
oder meinst du die platte vom "neuen" thinkpad?

danke an alle.

Da musst Du gar nichts machen. Das geht automatisch, wenn der neue Rechner ebenfalls eine Windows-Lizenz im BIOS (siehe BIOS Startseite) besitzt. Nach herstellen der Internetverbindung wird in diesem Fall Windows wieder aktiviert.

ja, hat er..
(preinstalled os liscence)

oki danke erstmal..
thinkpad kommt ende der woche..
ich werde dann nochmal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
also würde der key vom "neuen " thinkpad
aus dem bios ausgelesen, und damit dann windows aktiviert?

mein windows wurde digital aktiviert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, du würdest dann auf dem neuen ThinkPad den Key auslesen um damit deine bestehende Windows-Installation zu aktivieren (falls das nicht wie beschrieben eh automatisch passiert)
Key auslesen (einer der beiden Befehle reicht):
Code:
(Get-CimInstance -Query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey

(Get-WmiObject -Query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey

Neuen Key setzen:
Code:
slmgr /ipk #####-#####-#####-#####-#####

Weil gefragt wurde wie das geht. Ob das immer notwendig ist, ist eine andere Frage.

Manchmal hängt die Aktivierung auch und es dann manuell mit dem neuen Key zu versuchen, kann nicht schaden.

Kurzform: DISK in anderem Thinkpad einbauen. MS-Office Lizenz ist dann erloschen.

Es war zwar mein X260, der gestorben ist, aber beim T460 wird es genau so sein.
Habe SSD, BT-Karte, LTE-Karte und 32 GB RAM umgesteckt ins neue gebrauchte X260.
Ich musste mich nur von MS-Office 2019 verabschieden, die Lizenz war dadurch ungültig.
Wenn Du solche Programme nicht drauf hast, kannst Du die DISK wechseln.
Alternativ kannst Du das komplette Display verpflanzen.
Diese Option hatte ich leider nicht, weil mein Motherboard gestorben war.
Ich habe das komplette Display verflanzt weil der neue keine LTE-Antennen hatte,
gleichzeitig konnte ich noch das Kamera Kabel erneuern, war schon länger defekt.

Kurzform: DISK in anderem Thinkpad einbauen. MS-Office Lizenz ist dann erloschen.
...
Ich musste mich nur von MS-Office 2019 verabschieden, die Lizenz war dadurch ungültig.
Was war das denn für eine Lizenz, die beim Gerätewechsel erlischt bzw. ungültig wird?
Dass man gegebenenfalls die Lizenz nach dem Umzug (auf welche Art auch immer) auf dem neuen Gerät aktivieren muss, ist IMHO ok und nicht zu beanstanden.

MS-Office Lizenz ist dann erloschen.
Man muss sich in Office mit dem MS-Konto anmelden (evtl. vorher abmelden, um die alte Lizenzierung zu deaktivieren), mit dem die Office Lizenz verknüpft ist, um die Lizenz zu aktivieren.

Grüße Thomas

Es war zwar mein X260, der gestorben ist, aber beim T460 wird es genau so sein.
Habe SSD, BT-Karte, LTE-Karte und 32 GB RAM umgesteckt ins neue gebrauchte X260.
Wenn Du solche Programme nicht drauf hast, kannst Du die DISK wechseln.
Alternativ kannst Du das komplette Display verpflanzen.
Diese Option hatte ich leider nicht, weil mein Motherboard gestorben war.
Ich habe das komplette Display verflanzt weil der neue keine LTE-Antennen hatte,
gleichzeitig konnte ich noch das Kamera Kabel erneuern, war schon länger defekt.
danke, aber office und anderer microsoft schnickschnack ist nicht drauf...
interessant wäre was vantage dann sagt/macht , da es ja auf dem alten gerät
eine andere serien nummer drin hatte..
das mit dem display tausch hatte ich auch erst überlegt,
aber das andere t 460 war ein gutes angebot, (ein gutes didplay war gar nicht so viel billiger)
und damit erspare ich mir den austausch bzw. brauche "nur " die platte umstecken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben