Platte Klonen

gargamel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
845
hallo leute,

habe mir heut ne samsung platte zu gelegt
und versuche nun meine alte platte auf die neue zu klonen.
soweit hat das auch ganz gut funktioniert,
habe alle meine daten auf der neuen platte und auch meine partitionen sind so wie ich das will.

nun kommt das problem, baue ich die neue platte ins t23
dann kommt nur irgendetwas mit datenträger austauschen. und nichts geht mehr...

hab schon durch die suche diverse tipps mit der
wiederherstellungs konsole und befehlen wie fixmbr/fixboot/fdisk/etc. gefunden, doch nichts hat gefunzt.

-os win xp
-tp t23
-klone soft: xxclone

geklont habe ich die platte per usb, und mit dem proggie den mbr geschrieben.

bin für jeden vorschlag, der mir hilft mein aktuelles windows auf die neue platte zu bekommen, offen.
jedoch wenn möglich einfach und per freeware - wenn möglich!!

danke, gargamel
 
Platte klonen

Ich hoffe mal, das es richtig ist, wenn ich mein Problem hier poste und keinen neuen Thread aufmache ?(
Trotz intensivem lesen dieses Threads und ähnlicher bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll!
Zu meiner Frage: Ich habe auf der ursprünglichen Platte meines T20 ein eigenes WinXP pro (mit legaler Lizenz) und runtergelandener ThinkPad-Software, alles auf meinen Geschmack eingestellt und sehr stabil. Nun habe ich mir eine 60GB-Platte gekauft und möchte eigentlich alles von der alten Platte 1:1 übernehmen. Nur bin ich unsicher, welches nun für nen T20 der richtige/optimale Weg ist?

Zur Verfügung habe ich:
Externes Plattengehäuse mit USB 2.0, ne PCMCIA-Card mit 4 USB 2.0 Anschlüssen, die zwei Platten, nen Desktop mit CD/DVD-Brenner, im T20 "nur" nen DVD-Player, kein Floppy-Laufwerk(Hallo techno :D), keine Recovery-CDs, und die nächsten Tage erhalte ich noch ne Docking 2631 zugeschickt...welche Vorgehensweise würde ein optimales Ergebnis bringen bezüglich klonen der alten auf die neue Platte? Der Zeitfaktor ist nicht ganz so entscheidend.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal für diese im voraus!
 
Hallo Pfalzbuy,

meine anleitung dürfte auch auf deinem t20 funktionieren.
du hast ja ein dvd laufwerk und eine winxp cd, oder??

wenn du meine anleitung befolgst, dann sind
deine daten auf deiner alten platte nach dem
klonen immernoch drauf. also wenn du es richtig
machst, dann ist es auch quasi ungefählich.

du musst dir halt alles genau druchlesen, was
das programm dir sagt. wenn du nicht weiter kommst,
oder fragen hast dann poste einfach oder schreib mir ne pn.

bei mir hats geklappt, hab aber auch schon von neueren modellen
gehört, die einen "bios schutz" gegen andere platten haben.
das wird die aber kaum passieren.

garga
 
@gargamel: Erstmal vielen Dank für deine schnelle, umfassende und aufschlußreiche Antwort!
Ja, ich hab die WinXP Pro-CD(die von Microsoft) und nen DVD_Laufewerk im T20 und nach lesen deiner "Klon-Anleitung" tendiere ich auch sehr stark dazu, zumal es ja bei dir geklappt hat! Auf die Dockingstation werde ich dann nicht warten, sondern mich ans klonen nach gargamel machen ;)

Den Gedanken, die alte Platte mittels Extern-Gehäuse über den schnelleren Desktop zu klonen hab ich erstmal wieder verdrängt, das würde wohl nix vernünftiges werden...die Progs hab ich mir übrigens alle in der .exe-Version auf DVD gesichert und kann die nötigenfalls ja nachinstallieren. :]

Jedenfalls erstmal danke für deine Hilfe und wenns dich nicht stört poste ich in deinen Thread mal das "Ergebnis"... 8)
 
Original von Pfalzbuy
Jedenfalls erstmal danke für deine Hilfe und wenns dich nicht stört poste ich in deinen Thread mal das "Ergebnis"... 8)

na ich bestehe darauf, so kann man prüfen auf welchen modellen meine anleitung anwendbar ist.

wünsche dir viel glück dabei. 8)

garga
 
@ Gargamel:

ich hätte zu deiner Anleitung noch eine (dumme?) Frage!
Zitat:
1. neue festplatte ins notebook, mit winxp cd starten und ein normales setup beginnen.
festplatte partitionieren und alle daten von setup auf die platte kopieren lassen.
dann beim ersten neustart den rechner ausschalten und platte wieder raus.

Bedeutet das, wenn XP das erste mal selbst neustartet während der Installation oder wenn die XP-Installation komplett abgeschlossen ist, also so nach ca 45min???

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße aus der Pfalz

__________________
 
ja, wie du schon richtig erkannt hast, beim ersten neustart. direkt nach dem formatieren und kopieren der systemdaten.
hintergrund: windows ist dann im prinzip selbstständig startbar.
also bootsektor ist geschrieben.
danach werden die vom xp setup angelegten daten wieder durch die klon-software wieder gelöscht.

die frage ist nicht dumm, hätte ich ja auch genauer schreiben können :D

garga
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Dann werde ich nun mal Glück versuchen...und irgendwann später das Resultat posten 8o
 
Hier mein Resultat:

Das Platte klonen wie es Gargamel durchgeführt hat, ging bei mir leider nicht! Es lag aber daran, das die über USB angeschlossenen Platte nicht erkannt wurde... ;(

Vor dem Klon-Versuch habe ich meine alte Platte auf der Platte des Desktop-PC gesichert! Dann hab ich auf die neue Platte mein XP installiert, mit Paragons Hilfe die neue Platte dem entsprechend eingeteilt und dann die gewünschten Progs & Daten mittels Externem-USB-Gehäuse von der "Sicherung" vom Desktop-PC auf die neue Platte kopiert :(

Das ganze hat zwar länger gedauert, aber (zum Glück) auch funktioniert und die neue 60GB-Platte mit 5400U/min ist wesentlich schneller :P

Sorry, wenn ich für die T20-User nichts positiveres posten kann, aber habe derzeit mein USB2.0(mittels PCMCIA-Card) nicht im Griff ?(
 
am elegantesten geht es mit dem ultrabay hdd adapter
platte in den adapter andere platte in den hdd schacht klonen drücken fertig :D


---------->da
 
Technisch gesehen ein genialer Tip :D

Aber das Teil besorg ich mir wohl doch eher hier in der Nähe...obwohl ich damit nix negatives gegen den VK sagen möchte, würde mir nur zu lange dauern von "Postweg" her...
 
Original von Pfalzbuy
Technisch gesehen ein genialer Tip :D

Aber das Teil besorg ich mir wohl doch eher hier in der Nähe...obwohl ich damit nix negatives gegen den VK sagen möchte, würde mir nur zu lange dauern von "Postweg" her...

war nurn beispiel was ich als erstes gefunden hatte . :D

beim lapstore kosten die dinger 22,5.- + vers.
kann auch sein , daß hier im forum jemand welche über hat .
 
Hallo Leute,

habe mir auch lange gedanken gemacht wie ich das mit dem Systemumzug machen soll. Nach Gargamels Anleitung hat es dann schließlich super geklappt.

Hab nen T41 2GB RAM früher 40GB (jetzt 160GB Samsung)

Habe einfach die neue mit XP installiert, dann ab ins USB und alte mit DriveImage XML rüberkopiert. Nun die neue eingesetzt und voila, schneller und sauberer start von Win XP Media Center Edition 2005.

Habe vorher ewig mit Klonen und nach Fehlern bei Bootvorgang mit Recovery-Konsole rumprobiert. Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich mal besser nachgelesen hätte.

MfG BigJ
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben