Platte Klonen

gargamel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
845
hallo leute,

habe mir heut ne samsung platte zu gelegt
und versuche nun meine alte platte auf die neue zu klonen.
soweit hat das auch ganz gut funktioniert,
habe alle meine daten auf der neuen platte und auch meine partitionen sind so wie ich das will.

nun kommt das problem, baue ich die neue platte ins t23
dann kommt nur irgendetwas mit datenträger austauschen. und nichts geht mehr...

hab schon durch die suche diverse tipps mit der
wiederherstellungs konsole und befehlen wie fixmbr/fixboot/fdisk/etc. gefunden, doch nichts hat gefunzt.

-os win xp
-tp t23
-klone soft: xxclone

geklont habe ich die platte per usb, und mit dem proggie den mbr geschrieben.

bin für jeden vorschlag, der mir hilft mein aktuelles windows auf die neue platte zu bekommen, offen.
jedoch wenn möglich einfach und per freeware - wenn möglich!!

danke, gargamel
 
Hat das Programm das aus Windows erledigt? Problem ist häufig dass einige Dateien nicht kopiert werden können wenn Windows aktiv ist!

Am sichersten ist über ne Live CD ein bestehendes System zu klonen.
 
jo habe windoof zum klonen genutzt, aber im log stand nichts. das mit der livecd habe ich mir auch schon gedacht, aber welche kann das. tipps/quellen/infos??

garga
 
Am besten andersrum - neue Platte ins Notebook, alte ans USB, booten von der CD mit dem KlonProgramm und dann auf die Platte im Notebook klonen..
Hat bei mir wunderbar geklappt
 
Bei zu unterschieldicher Hardware gibt dat oft Ärger, nen anders Board reicht da oft schon.

Du solltest das nochmal mit sysprep probieren und dort das Mini-Setup Programm nutzen. Kurzum also sysprep auf dem zu Klonendem Rechner ausführen, runterfahren. Dann Klonen ohne Betriebssystem zu starten und überspielen. Sysprep mußt du die entweder runterladen oder von der XP-CD entpacken.

Geht auch das nicht kannst du noch probieren mitttels der Windows-Sicherung (XP) ne Sicherung zu erzeugen. (natürlich die komplette Sicherung auswählen - nicht nur eigene Dateien etc.) Erforlderlich ist dazu aber nen Diskettenlaufwerk für die Wiederherstellungsdiskette und ne XP-CD (nicht OEM). Beim dem Diskettenlaufwerk kann man sicher aber auch mittels nem USB-Speicher was tricksen. Bei mir aber war eben noch ein USB-Disklaufwerk zur Hand. Anleitung zum laden der Daten für die Disk gibt's im Netz. Einfach mal Wiederherstellungsdisk googeln.
Bei dieser Variante wird die komplette Installationsroutine von XP erneut durchgegangen und so die richtigen Treiber bereitgestellt. Anschließend die Sicherung (Image) aufgespielt. Dauert von allem aber auch am längsten.

Für detailiertere beschreibung einfach mal bei Problemen Fragen, hab letzte Woche erst beides durch. Achte darauf das am besten der zu Clonende Rechner netzwerkfähig ist. Ne Aktivierung von Windows kann fällig werden und das Tippen am telefon mit der sexy Computerstimme is nicht meine Lieblingsoption. (Gegebenenfalls noch den XP-KEY ändern)

MfG Eric
 
@Eric

das t23 beleibt das gleiche!! ich tausche nur die platte...

@leFloyd

so eine schöne einfache lösung habe ich mir vorgestellt. aber trotzdem die frage welche cd und welches proggie hast du genutzt??
das ist am wichtigsten für mich...

garga
 
das ist eine T2X Problem die Platte muss voher präpariert werden.
Ich das auch einmal siehe Hier
da ist eigentlich alles beschreiben .
 
Uuuups, na dann issses blöde.
Sorry, hab das wohl das Wichtigste überlesen.

In dem Fall hat sich bei mir Acronis TrueImage bestens bewährt. Rescue and Recovery läuft aber auch. (braucht nur mindestens doppelt so lang)Weiß ja nu nich ob dat auch beim T23 läuft.

MfG Eric
 
@eric

egal, passiert :D

@McPixl

danke für den hinweis, werd einfach mal winxp normal drauf installiren und dann einfach das image drüberbügeln , die software löscht dann alles war vorger drauf war, aber vll nicht die startsektoren und mbr.

garga
 
Egal bei welchen Prob, die Wiederherstellung mittels der Windowswiederherstellung funzt fast immer. Problem eben die Diskette und die original-XP CD.

MfG Eric
 
nimm am besten ne win 98 CD oder Boot Disk, und gib format C: /c /s ein dann müsste die Platte funktionieren.
 
Also ich hatte Ghost, weil die Seagate OEM von Acronis nicht einzelne Partitionen kann, sondern nur die komplette Platte. Wenn du aber die komplette Platte spiegeln willst, kannst du das gern mal versuchen...
 
Wegen der LiveCD: Es gibt ein Programm namens BartPE, das ist kostenlos und damit kann man ne Windows Live CD erstellen. (Falls das noch ne Option ist)

Ist natürlich erstmal Aufwand aber ich denke das lohnt sich schon und aus der Umgebung kannst Du dann Dein Clone-Prog laufen lassen.
 
hallo leute,

danke für die antworten, habe eine kleine nachtschicht eingelegt
und habe nun eine sehr gute lösung gefunden.
und wie immer übernehme ich keinerlei haftung für schäden an euren
computern oder was sonst noch im falle einen nervenzusammenbruches kaputt gehen kann.

1. neue festplatte ins notebook, mit winxp cd starten und ein normales setup beginnen.
festplatte partitionieren und alle daten von setup auf die platte kopieren lassen.
dann beim ersten neustart den rechner ausschalten und platte wieder raus.
die platte ist nun vorbereitet und kann selber starten.
habe diesen weg gewählt, da ich kein fdd habe und alle bootcd´s nicht das brachten was ich wollte.

2. mit der alten platte wie gewohnt windows starten.
neue platte in ein usb gehäuse einbauen und mit dem noteboob verbinden.
das programm xxclone installieren und mit diesem programm die aktuelle platte auf die neue klonen.
die bei windows setup angelegten daten werden alle von xxclone gelöscht und der gesammte
inhalt der alten platte wird nun auf die neue geschrieben. nach dem klonen bietet xxclone an die platte
bootfähig zu machen was man aber ablehnt!!

3. nun wieder lustiges festplatten tauschen und voila, die neue platte müsste nun windows starten.

hinweise: ich habe ein t23 mit windows xp, zu anderen os versionen kann ich nichts sagen.
im netz kann man häufiger was von registry werten und gemounteten platten lesen -> xxclone übernimmt das automatisch.
also nichts ändern!! zur geschwindigkeit, das klonen meiner knapp 7gb kleine
winpartition hat ca. 45min in anspruch genommen. verwendet habe ich eine
pcmcia usb2.0 karte ein usb 2.0 gehäuse und natürlich eine neue, geile, schnelle und unglaublich leise samsung platte.
der hammer.

gargamel
 
Original von techno
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....

genau darum!
einfach kann jeder und ich bin mit meiner lösung echt zufrieden!
denn sich sich gedanken machen und eine neuen weg finden macht
mich temporär glücklicher :D

aber danke für das angebot, komme evtl. später darauf zurück!

garga
 
war ja auch nur nett gemeint und so etwas sollte an sich jeder haben... selbst im IBM Shop stehen die noch mit der FRU# mit ?80 zu Buche (was ja ein wenig verrückt ist)

Ich habe selber ein IBM-USB_Floppy Drive, da es die leider nicht für UltraSlim gibt...
 
Ich finds gut...wenn du erstmal ein floppy bestellt hättest wärst du immer noch nicht fertig! :D ich erledige sowas auch lieber gestern als morgen.
 
Original von techno
war ja auch nur nett gemeint...

das habe ich auch so verstanden,
bist halt ein geschäftstüchtiger mensch. ;)

und wie gesagt, vll komme ich auch noch darauf zurück...

@Maimann

so sehe ich das auch.
diese "was du heute kannst besorgen,
verschiebe stets auf morgen" moral geht mir echt aufn ....

und wenn sich hier keiner mehr gedanken machen würde,
gäbe es dieses forum wohl nicht mehr, oder nur noch die smalltalk ecke. :D

garga
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben