Platine saubermachen, aber wie?

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
hi folks,
ich habe eine kleine elektrische schaltung, die etwas korrodiert und versifft ist. ok, sie hat auch etwas feuchtigkeit abbekommen und ich will noch einen letzten wiederbelebungsversuch starten. bislang habe ich nur caramba zu hause, mit dem ich mit einem ohrenstäbchen schonmal grob drüber bin. irgendwie erscheint mir das aber als suboptimal. es sah aus, als hats die lackoberfläche angefressen...was mache ich denn mit platinen um sie wieder auf vordermann zu bringen? in nem synthetiköl abbürsten??

no idea...merci!

Spuelmaschine.... :D :D

ne Du, im Ernst...

je nach Groesse nen Bad in ISOPROPANOL...

schaust Du unter "Suche" und "ISOPROPANOL" da findest Du ne Menge an Infos...

Bimbo-01

danke, das ging ja mal wieder schnell...kenne ich sogar noch ausm chemieunterricht
| | |
H-C-C-C-H
| | |
OH

mal gucken, wo ich das herkriege

Auch wenn mir das vlt. keiner glaubt - ich hatte einen ganz ähnlichen Fall mit einem fast 30 Jahre alten aber sehr guten Yamaha A-500 Verstärker - fast nix ging mehr...verstaubt, versifft, Nikotinablagerungen etc

So weit wie möglich gestrippt, schräg in ne alte Platikwanne gestellt und dann mit Bremsenreiniger grosszügig abgeduscht...nicht zu lange wirken lassen - danach mit Alkohollösung - Glasreiniger abgespült....abtropfen lassen...danach noch einen Tag trocknen lassen...Potis mit WD-40 leicht geschmiert...

Das Ding läuft wie neu...

Ohne Garantie...

Bremsenreiniger 8|
Das Zeug ist doch mega-aggresiv, oder nicht?

Na denn mal Glückwunsch, dass Du nix gehimmelt hast!

Also wenn, dann Isopropanol, gibt hier im Forum genug Erfahrungswerte damit.

Ich musste sowas zum Glück noch nie machen ;) Dreimal auf Holz geklopft...

Vlt. wird die Aggressivität von Bremsenreiniger überschätzt? Ich weiss es nicht...schrieb ja auch nicht zu lange wirken lassen....drauf und ablaufen und sofort nachspülen - es entfettet halt gründlich und angelaufene Kupferoberflächen sind danach auch wieder blitzblank - ich würds wieder machen.

spiritus ist viel billiger als isoprop und macht in der Regel keine Probleme.
Ist ja rein vom Chemischen Aufbau auch kaum verschieden...ob jetzt C3H8O oder C2H6O dürfte keinen großen Unterschied in den Reinigungseigenschaften machen.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=753343#post753343]spiritus ist viel billiger als isoprop [/quote]
Dafuer kann aber Wasser drin sein.

Hi,

hatten wir ja schon ein paar mal, das Thema. Ich reinige meine Platinen immer mit einer Lösung aus 50% entionisiertem Wasser und Propanol. Reines (Iso)propanol kann keine Salze und polaren Verbindungen lösen, dafür braucht man Wasser. Versuch mal nen Kaffeefleck oder Blut oder mit (purem) Alkohol wegzukriegen. No way.

Dazu nen kräftigen Naturborstenpinsel, am Besten mit leitfähigem Stiel (Blech oder so) wegen der Elektrostatik, und etwas Geduld. Wenn Teile bereit korrodiert sind hilf i.d.R. nur eine mechanische Einwirkung (schlimmstenfalls ein Glasfaserpinsel). Wenn man mit säurehaltigen Mitteln dran geht, muss man sehr genau auf die Einwirkdauer achten und hinterher ausführlich spülen, da sonst deren Salze irgendwann an der Platine und/oder den Bauteilen weiter nagen und bald gar nix mehr geht. Davon würde ich abraten.

Viel Erfolg!

Gruß, -peo

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=753341#post753341]Vlt. wird die Aggressivität von Bremsenreiniger überschätzt? Ich weiss es nicht...schrieb ja auch nicht zu lange wirken lassen....drauf und ablaufen und sofort nachspülen - es entfettet halt gründlich und angelaufene Kupferoberflächen sind danach auch wieder blitzblank - ich würds wieder machen.[/quote]

Bremsenreiniger kann unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Hauptbestandteil sind die leichteren Kohlenwasserstoffe, die aus einer Fraktion des Erdöl beim Raffinieren gewonnen werden. Es dürften vor allem Hexan und Heptan sein, aber auch ein paar andere Kohlenwasserstoffe, nur ein einiziger Stoff ist es höchstwahrscheinlich nicht, denn das wäre aufwendiger und damit teurer zu realisieren. Insofern unterscheidet es sich nicht so sehr von Fleck-Benzin - die genaue Zusammensetzung und Anteile der einzelnen KWs könnte schwanken. Zusätzlich können den verschiedenen Bremsenreinigern auch Anteile von z.B. Aceton oder Isopropanol (auch 2-Propanol oder Propan-2-ol genannt) beigemischt sein - muss aber nicht.
Wenn 98% reiner Wirkstoff angegeben ist, würde ich sagen, dass es hauptsächlich Hexan ist, dazu noch etwas Pentan und Heptan (Geruch liegt dann irgendwo zwischen Benzin und Klebstoff).

Je nach Zusammensetzung und Beimischungen kann das ganze dann natürlich mehr oder weniger aggresiv auf Lacke und Kunststoffe (wie Schaumstoff) wirken.

Von Normalbenzin (oder auch Super) würde ich wegen der Zusätze (z.B. "Anti-Klopf-Mittel") generell absehen, wenn man damit reinigen möchte.

Zum Isopropanol: Preise können je nach Reinheitsgrad sehr stark schwanken. Die Prozentzahl gibt zunächst mal an, wie hoch der Gehalt an Isopropanol ist (der Rest ist meist Wasser). Dazu kommen dann noch kleinere Verunreinigungen, die Auswirkungen auf den Preis haben könnten. Je reiner, je teurer. Daher vielleicht größere Preisdifferenzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben