Edge E-Serie Plastikverschalung an Scharnieren spaltet sich beim Auf- und Zuklappen

animusleonis

New member
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen ThinkPad Edge E145 (gekauft im Januar 2014). Diese Woche habe ich festgestellt, dass beim Auf- und Zuklappen des Notebooks hinten an den "Scharnieren" die Plastikverschalung aufgebrochen ist (schwer zu beschreiben, siehe Bild) und sich bei jedem Auf- und Zuklappen "spaltet". Auf beiden Seiten und an der Kante, wo der Akku eingesetzt wird, spaltet sich das Notebook sozusagen in zwei Teile (vielleicht hängt damit zusammen, dass mein Akku nach dem Einsetzen schief festsitzt). Ich vermute, das Problem wird immer schlimmer und irgendwann bricht noch mehr. Garantie/Gewährleistung sind natürlich abgelaufen. Meine Fragen: Wie besorgniserregend ist das Problem? Lohnt sich eine Reparatur beim Fachmann? Kann man die z.B. mit Sekundenkleber selber vornehmen? Auf anderen Seiten las ich von ähnlichen Problemen, auch wenn es kein Massenphänomen zu sein scheint. Ich habe das Notebook immer pfleglich behandelt, daher ist es für mich nach nur 2,5 Jahren Gebrauch unverständlich, dass die Hardware so schlecht ist. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Richard


attachment.php
 

Anhänge

  • WP_20160819_004.jpg
    WP_20160819_004.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 106
Aller Vermutung nach sind die Scharniere (Bzw deren Halterung/Verschraubung) aus dem Basecover herausgebrochen .
So ist es zumindest bei meinem X121e ,welches vom Gehäuse deinem E145 recht ähnlich ist .
Ich habe das Basecover gegen ein neues getauscht,aber der Fehler ist bereits nach ca 6 Monaten wieder aufgetreten ! Sind leider Plastiknotebooks ,auch wenn diese eine schicke Größe haben ...
Im Übrigen dürfte es bei dir nahe "Endstadium" sein und Du müßtest bald Probleme haben,das Display in Offenstellung zu halten.

Gruss Uwe
 
Habe ich auch hinter mir. Wie Uwe sagt: Neues Basecover. Habe ich seinerzeit günstig aus Asien beziehen können, sonst hätte sich die Reparatur nicht gelohnt.
Muss natürlich alles zerlegt werden, das kommt noch dazu.

BTW: Willkommen im Forum! :)
 
Die Qualität der Lenovo-Notebooks sehe ich nun seit geraumer Zeit mit anderen Augen.. "Die besten der Welt.. usw."..
 
Das kann ich so nicht bezeugen, ich hatte als Vorgänger vom T400 ein Lenovo B560 Plastik DeLuxe und es schlägt sich bis heute Wacker, ob das die Regel oder die Ausnahme ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich kann aber sagen dass die Tastatur erstklassig ist (Hersteller Davon oder Devon) und es weder Gehäusebrüche noch Scharnierbrüche oder ähnliches hat. Ich bin damit nie pfleglich umgegangen, weil ich es geschenkt bekommen habe. Mein Bruder hat damit immer WoT gespielt, die Luft kroch nur noch aus den Lüftungsschlitzen und diese war SEHR heiß. Jedoch ging nie etwas kaputt

Just my 2 Cents
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben