T5xx (T500-550 ohne "p") plötzliches Herunterfahren bei Akkubetrieb unter W 8.1

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Windows 8.1 auf meinem T520 und bin auch sehr zufrieden damit.

Leider scheint es ein Problem mit dem Akkustand zu geben, denn wenn ich das Gerät im Akkubetrieb betreibe, kommt es manchmal vor, dass ich eine Warnmeldung bekomme, dass der Akku bald leer sei, obwohl er zuvor und kurz danach über 60 % hat, manchmal kommt es sogar vor, dass das Notebook sich herunterfährt weil der Akku komplett leer sei, was aber nicht stimmt.
Wenn ich das Notebook danach wieder hochfahre, kann ich normal weiter arbeiten, der Akku scheint also wirklich nicht leer zu sein.

Das Problem trat bei zwei verschiedenen Akkus auf, weshalb hier vermutlich nicht das Problem liegt.
Ich habe auch bereits den neuen Power-Management Treiber für Windows 8.1 von Lenovo installiert.

Ist das Problem schon häufiger aufgetreten und gibt es eventuell möglichkeiten, wie man dies reparieren oder zumindest umgehen kann?

Gruß Alex.

Deinstalliere mal testweise TPFanControl.

Tritt das Problem danach nicht mehr auf, solltest Du v0.63 statt v0.62 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe ich mal gemacht.

Danke für den Hinweis, auf TPFC wäre ich nicht gekommen.
Ob es hilft kann ich erst in einigen Tagen sagen, da der Fehler nicht immer auftritt. Schade wäre es natürlich um den lautlosen Officebetrieb.

Danke und Gruß, Alex

Der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Scheint also tatsächlich an TPFanControll zu liegen.

Schade, aber Danke für die schnelle Hilfe.

Dann steige auf Version 0.63 um. Mit dieser sollte das Herunterfahren der Vergangenheit angehören.
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . NEW: In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben