Plötzlicher Standyby beim spielen?

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein T500 zwischendurch beim spielen einfach in den Standby-Modus wechselt.
Ich spiele nicht viel, nur mal gelegentlich Abends eine Runde World of Warcraft mit einem Kumpel auf nem Privat-Server.
Dabei passiert es ca alle 30 bis 45 Minuten, dass mein T500 einfach in den Standby geht.
Muss dann wieder aus dem Standby hochfahren, bin dann aber immernoch im Spiel, selbst das Skypegespräch ist noch erhalten geblieben.
Es nervt aber einfach unglaublich, immer zwischendurch 30 Sekunden "abwesend" zu sein, weil das Laptop in den Standby geht..
Manchmal geht das Laptop auch GANZ aus, jedoch ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen.
Das ganze ist mir bis jetzt NUR bei World of Warcraft und sonst bei keiner Anwendung aufgefallen.
Glaube jedoch nicht, dass es am Spiel an sich liegt.
Woran kann das liegen?
Überhitzung? Kaputter Ram?
Ich Nutze windows xp pro sp3, und Betreibe das Thinkpad in einer Dockingstation mit 2 Bildschirmen, einer USB-Maus, einer USB-tastatur, einer externen Festplatte und einem Headset.
Ansonsten gibts nichts nennenswertes...
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Bin am verzweifeln :-(
 
Sag bescheid obs ne große Verbesserung gebracht hat.
Kämpfe momentan auch mit Überhitzung (Fancontrol eingerichtet - höchste stufe beim zocken)

Bisher hats bei mir gut geklappt Modern Warfare 2 zu zocken (paar Stunden ohne abstürze) Sei 2 Wochen oder so fährt sich aber mein T500 runter nach sagen wir 40 minuten Spielzeit.

Er überhitzt Plastik hinten links wird sehr heißt.

Ich schätz auch mal, dass ich ihn aussaugen sollte...und eventuell noch nen externen Kühler anbringen sollte...zumindest beim zocken - Ich denk der kleine lüfter drin wird wohl kaum soviel Wärme rausbefördern können.
 
Also hm...
Was soll ich sagen..
Ich hab das Teil halt aufgeschraubt, und getan, was ich tun konnte.
Bin leider nicht richtig zum Lüfter durchgekommen, weil ich das schwarze Plastik "um die tastatur herrum" nicht abgekriegt habe, unter welchem aber leider die lüfterabdeckung verankert ist.
Lag daran, dass da irgend ne Schraube versenkt war, die ich mit dem passenden Feinmechanikerwerkzeug nicht rausgekriegt habe...
Also konnte ich da nur oberflächlich rangehen.

Habe halt ausgesaugt und mit ner sehr weichen Zahnbürste nen bisschen am Lüfter "gespielt".
Dannach gibts zu ner kleinen Lan-Party bei nem Kumpel, 8 stunden, Lüfter im Biosmode durchgehend auf 90°-95°, aber keine Abstürze.
Weiß jetzt nicht so recht, ob die Abstürze wegen des Reinigens oder Wegen des Lüftertools ausgeblieben sind...
Soviel zu meiner Erfahrung damit.
Hoffe, das hilft dir ;-)


Das Aufschrauben ist einfach, musst mal nach dem Hardwaremanual von Lenovo suchen.
Ist kein Ding. Ich würds trotzdem mal probieren, vielleicht kommst du besser an deinen Lüfter ran.
Meint ihr anderen nun nach meinem Bericht, dass ich das Teil noch einschicken sollte?
lG
 
...Und vorher noch nach Garantie fragen und dann trotzdem noch andere versuchen ab zu schrauben... jajaja

Solang das Ding nich merklich langsamer läuft oder abschmiert solltest du es auch nicht unbedingt einschicken.
Also mach ruhig mal nen Stresstest ohne TPFancontrol mit SuperPI und rthdribl

MfG Eric
 
so,
lange ists her, hier mal der aktuelle Stand:


Also beim Spielen hat - seit dem Einsatz des TPFC - sich das Gerät nicht mehr selbst in den Standby versetzt.
Jedoch ist die Temperatur beim Betrieb im Dock,
Office / Internet / Chat / Skype in Benutzung,
2 Bildschirme, Ati Grafikkarte
WindowsXP

zwischen 60 und 65°.
Mein T60 unter Linux bei ähnlicher Anwendung ist da dann zwischen 45 und 50°.

Außerdem läuft bei dem T500 dauerhaft der Lüfter (einstellung "smart") immer mit ca 1900, um diese ~62° zu halten.

(Temperatur: GPU)

ist das nun normal, oder nicht ? (@ T500 nutzer)
Soll ich das Teil nun mal einschicken?

lG

Edit:
Habe mal den Stresstest von Eric gemacht.
Nach ca 5-8 Minuten hat everest Home das angezeigt (Screenshot).
TPFC hatte ich dabei aus.

Finde ich schon beängstigend.
Ist das normal ô.Ô?
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 13
Läuft Skype mit einem aktiven Webcam-Gespräch?
Das führt nämlich zu hoher CPU-Last und damit auch zu höheren Temperaturen.
Falls ja, dann würde ich die ~60 °C als normal ansehen.
Falls nein, dann ist was faul.

~60 °C erreiche ich nur bei längerer hoher CPU-Last wie z.B. bei Spielen oder Videokonferenz.
 
Is eigentlich egal was da läuft. Bei 90 Grad drosselt die CPU und das Notebook kann nicht mehr das ordentlich machen, was es tun soll.

Also schon nen Fall für den Service. 1900 rpm sind nu aber auch nich gerad viel. Wie war die Lüfterdrehzahl bei den Temperaturwerten?


MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben