Plötzlicher Standyby beim spielen?

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein T500 zwischendurch beim spielen einfach in den Standby-Modus wechselt.
Ich spiele nicht viel, nur mal gelegentlich Abends eine Runde World of Warcraft mit einem Kumpel auf nem Privat-Server.
Dabei passiert es ca alle 30 bis 45 Minuten, dass mein T500 einfach in den Standby geht.
Muss dann wieder aus dem Standby hochfahren, bin dann aber immernoch im Spiel, selbst das Skypegespräch ist noch erhalten geblieben.
Es nervt aber einfach unglaublich, immer zwischendurch 30 Sekunden "abwesend" zu sein, weil das Laptop in den Standby geht..
Manchmal geht das Laptop auch GANZ aus, jedoch ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen.
Das ganze ist mir bis jetzt NUR bei World of Warcraft und sonst bei keiner Anwendung aufgefallen.
Glaube jedoch nicht, dass es am Spiel an sich liegt.
Woran kann das liegen?
Überhitzung? Kaputter Ram?
Ich Nutze windows xp pro sp3, und Betreibe das Thinkpad in einer Dockingstation mit 2 Bildschirmen, einer USB-Maus, einer USB-tastatur, einer externen Festplatte und einem Headset.
Ansonsten gibts nichts nennenswertes...
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Bin am verzweifeln :-(
 
Hi!
Danke für die Einschätzung und das Programm.
Bin mittlerweile auch der Meinung, dass es an Überhitzung liegt, gestern ist das Laptop auch noch bei einem anderen Spiel in den Standby gegangen..
.
Mal sehen, wann ich wieder zocke, und dann mal das Programm ausprobiere ;-)
Werde mich dann nochmal melden.
Im normalen Office / Internet-Gebrauch zeigt mir das Programm momentan das hier an:
1 cpu 52°C
2 aps 44°C
3 crd 36°C
4 gpu 55°C
5 no5 38°C
7 bat 34°C
9 bus 38°C
10 pci 46°C
11 pwr 50°C


Wie genau sieht ein "gesunder Bereich" aus?
Ab wann wirds kritisch mit den Temperaturen?
Ab wann wird der "sicherheitsstandyby" ausgelöst?
Der Link zu deinem Infothread funktioniert leider nicht :-/
Danke für die Hilfe!
lG
 
hi,
Der Link zu deinem Infothread funktioniert leider nicht :-/
da gerade im forum gearbeitet wird funktionieren die links zum teil nicht.

da ist leider selber suchen angesagt.

zum problem der währme, dein geräht hat garantie also in anspruch nehmen ......
 
moment, moment..
.willst du damit sagen, dass da was kaputt ist :-D ?

Kann das nicht einfach mal für 2 wochen einschicken, sonst sitze ich aufm trockenen...
 
Dann saug den Lüfter ab, mach ihn irgendwie sauber oder versuch dich im Undervolten.
Das aber bekämpft, sollte ein anderer Fehler vorliegen, nur die Symptome.

MfG Eric
 
also bei einem relativ neuen geräht darf es einfach nicht vorkommen das im betrieb, auch wenn volle leistung gefordert wird, das geräht sich verabschiedet.
ausnahme bei über ca. 35 grad umgebungstemperatur.

wenn es bei dir nur im spielen auftritt ,dann musst du halt darauf verzichten bis du das nächste mal
den laptop für 2 wochen nicht brauchst und lässt ihn dann reparieren.
 
...och Staub is doch so schnell drin... Hast dein's doch sicher auch schon nen par mal gereinigt. Nen T500 is zudem auch nich mehr ganz taufrisch und warm isses in letzter Zeit wohl auch ein wenig...

MfG Eric
 
Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass wirklich was kaputt ist, was repariert werden muss?
Hätte nächste Woche die möglichkeit...

Fahre 2 wochen in den Urlaub, und brauche das Gerät da nicht unbedingt.
Wie läuft sone Reperatur ab?
Kriegt man die ganzen Formalitäten in einer Woche über die Bühne?
Wird das gerät hier abgeholt, oder muss ich das irgendwie einschicken?
Kann ich nicht ggf erstmal versuchen, den Kühler sauber zu machen?
Wenn ja, was muss ich dafür wie auseinanderbauen?
Kann das Problem vielleicht auich daran liegen, dass ich das Gerät in einer Dockinstation betreibe?

Danke für eure Hilfe!
 
ja stimmt mache ich selber.
am liebsten würde ich ja alles selber machen, habe da auch schon bei lenovo in der ch angefragt, welche kurse und zertivizierungen ich dann haben müsste um das zeugs selbst zu machen ohne die garantie bei einem worstcase zu verlieren.
fazit sie konnten es mir nicht sagen :D

zum reinigen :
strom weg, akku raus .. wenn nötig sich slebst erden am heizkörper oder wasserleitung um eventuell statische aufladung ab zu bauen.
regelmässig etwa 4 mal im jahr wird das teil aufgeschraubt (achtung garantie) wenn vorhanden nur tastatur ausbauen, ansonsten auch bezel (handballenauflage)
und der "rand" drum herum (je nach model anderst)
kleiner pinsel mit naturborsten (keine kunststoff) wegen statischen ladungen.
hilfreich luftruck aus der dose oder kompressor mit kondenz wasserscheider. bei lufdruck dosen darauf achten das nicht irgendwelche zusätzt (pflegemittel mit hinein gefüllt wurden)
gibt es nähmlich auch.
bei lufdruck nicht zu nahe an die hardware mit etwas pech kann man sich dabei bauteile vom board trennen.
lüfterrad festhallten eventuell zur sicherheit lüfterkabel vom mainboard trennen lüfterrad aber troztem blockieren da mit luft höhere touren gemacht werden als wenn der lüfter "normal" dreht.
beim blockieren des lüfters möglichst wenig kraft in irgend eine richtung auf den lüfter wirken lassen, da die "lager" und "aufhängug" sehr fragile ist.
ist mann hier nicht vorsichtig hat der llüfter anschliesend eine unwucht was seinen tot beschleunigt.

hoffe habe nichts vergessen, alles auf eigene gefahr.

Edit : wichtig bei druckluft NIE richtung display blasen sonst ist es möglich das anschliesend staub im display ist.
und anschliesend mit dem staubsauger alles absaugen,
jedoch wenn man mit druckluft arbeitet bietet sich das auch schon vorher an, damit die staubwolke nicht so gross wird.
auch beim staubsauger wichtig keine teile mit dem plastikrüssel berühren statische ladungen.
 
Link korrigiert: Lüfter unter Windows endlich steuerbar.

Wenn bei den Dir oben geposteten Temperaturen der Lüfter zwischen "aus" und Stufe 1 pendelt, ist alles im grünem Bereich. Es dürfte dann auch nichts groß verstaubt sein.

Wenn Du mit dem Spiel beginnst, schießen die CPU- und GPU-Auslastung in die Höhe, wodurch CPU und GPU schnell sehr heiß werden (über 80°C) Die Notabschaltung ragiert m.E. bei 95°C.
 
So siehts momentan bei mir beim "surfen" und Skypen aus...
besorgnis erregend?
wie viel sind ~2500 RPM? Viel?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 26
Die Temperaturen scheinen mir vollkommen im Normalbereich zu sein.

Welche CPU & GPU hast du denn in deinem T500?
 
T9950, 2,66 GHZ...
In wie fern ist das relevant :-) ?
Hab noch icht so die Ahnung von solchen Auswirkungen auf Wärmeentwicklung..

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
um so mehr Leistung die Komponenten haben, umso mehr Hitze entwickeln die.
(Wobei neuere Komponenten i.d.R. weniger Hitze erzeugen als ältere gleichstarke)

Welche Grafikkarte ist bei dir drin?
Ich würde auf eine dedizierte Grafikkarte tippen, da deine GraKa 4°C wärmer als deine CPU ist.
Die Notabschaltung bei CPUs liegt ca. bei 95°, GPUs sollten auch Temperaturen bis 105° aushalten und danach erst sich abschalten.

Zusammenfassend:
Staub aussaugen (Post von lyvi) macht sehr viel Sinn! wenn das nicht hilft könntest du noch ein kühlerpad aus metall mit lüftern kaufen und darauf den T500 setzen, aber das löst noch nicht das Problem.
Eric hat's gut beschrieben: Undervolten (für weniger CPU-Leistung), Grafikkarte drosseln um weniger wärme zu erzeugen als kurzfrist lösung, aber damit hast du dann wahrsch. nicht mehr die leistung zum spielen.
Daher: Wenn du nach dem Lüfterreinigen keine Besserung hast, würde ich das Gerät solange schonen und nutzen, bis du zeit hast, es einzuschicken.
 
Naja moment, ich dachte, meine Werte sehen jetzt nicht so schlecht aus, dass es ein Garantiefall wird ^^
Was mir auch aufgefallen ist:
Im Biosmodus ist der Kühler "agressiver", d.h. auch beim surfen wird die Temperatur bei 55° gehalten, im Smartmodus geht sie da schon manchmal auf 65-70° hoch...

Ist das normal?
 
Bisher hattest Du TPFanControl lediglich zum Beobachten des Temperaturverlaufes installiert.

Um TPFanControl sinnvoll zu nutzen (im Smart-Modus), muss die TPFanControl.ini an Deinen Rechner angepasst werden. Hinweise hierzu findest Du in der TPFanControl.ini und im von mir oben verlinktem Thread.
 
Ich verliere beim reinigen (abbauen der tastatur um ins "innenleben" gucken zu können) keine Garantie?
Dann versuch ichs morgen mal :-)
 
Kann mir das keiner mal eben schnell beantworten ;D ?
Wollte gleich loslegen ^^
 
Nein, beim Abnehmen der Tastatur geht die Garantie nicht flöten.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben