Windows Plötzlich nach Updates immer Edge-Icon auf Desktop

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

nach automatischen Updates von MS Edge über Windows Update erscheint nun seit wenigen Tagen plötzlich immer ungefragt ein Edge-Icon auf dem Windows-Desktop. Ist bei mir so, und bei Bekannten auch.

Toller neuer Trick von Microsoft, seinen Hausbrowser noch etwas mehr zu promoten...
 
Adobe macht das beim Acrobat Reader auch so, gibt bestimmt noch weitere Anwendungen, wo das so ist. Ich lösche dann einfach das Icon und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen Patch, der verschiedene Icons unter gewissen Umständen versehentlich gelöscht hat. Jetzt gibt es ein Patch mit Skript, der die Icons zurück bringen soll. Blöderweise auch da, wo sie gar nicht fehlen. Vielleicht alles nur eine gute Ausrede aber löschen ist ja schnell erledigt.
 
schlimmer ist, das nach jedem Update das Internet Explorer Symbol wieder in der Menüleiste auftaucht. Das betrifft einen T480 im Büro unter Win 10. Den vermaledeiten IE gibts doch eigentlich gar nicht mehr, geschweige denn sicher zu benutzen.
 
Hab dieses Phänomen heute auch zum allerersten Mal gesehen. Vorher war das nie so gewesen. Ist zwar etwas nervig, aber man kann es ja schnell beheben....
 
Google Earth, VLC, aber auch Firefox können das ab und zu auch.
Icon löschen und schon hat man eine gewisse Zeit Ruhe.
 
Microsoft hat neben einer neuen Version des Webbrowsers, der ja auf "Chromium" basiert, auch Edge WebView2 hinzugefügt, mit dem man Edge-Webinhalte in selbst kreierte und programmierte WINDOWS-Apps direkt einfügen kann. Um den ungeliebten Edge Browser und seine Engine so wieder etwas attraktiver zu machen, hat man die Icons auf dem Desktop platziert.
 
Acrobat und Edge, die zwei nervigsten Programme am PC. Einmal pro Monat tauchen sie wieder am Desktop auf. Naja, immerhin sind sie schnell gelöscht.
 
Acrobat und Edge, die zwei nervigsten Programme am PC. Einmal pro Monat tauchen sie wieder am Desktop auf. Naja, immerhin sind sie schnell gelöscht.
Zumindest Acrobat hat man sich ja selbst eingefangen. Da liegt die Lösung nahe ...

Grüße Thomas
 
Acrobat und Edge, die zwei nervigsten Programme am PC. Einmal pro Monat tauchen sie wieder am Desktop auf. Naja, immerhin sind sie schnell gelöscht.
und diese beiden sind bei uns im Büro die Standardanwendungen für pdf und Internet....und hinzu kommen noch die Officeanwendungen von Microsoft. :rolleyes:

zu Hause nutze ich nix von den genannten :)
 
Edge nutze ich tatsächlich für alles das Chromium braucht (webhid...), sonst FF.

Acrobat Reader war das einzige Programm mit dem bei mir bisher jedes PDF mit Formularfeldern perfekt funktioniert hat... Standard PDF Reader ist einfach auch der FF, aber zum Formulare ausfüllen nehme ich den Acrobat.
 
PDF XChange ist selbst in der gratis Version das Mittel der Wahl für PDFs. Nie mehr was anderes, ich hab mir das Tool sogar gekauft für 49€ weil es echt unschlagbar ist im Funktionsumfang! :)
 
Leider wird der mit 17,3 MB sehr schlanke PDF-XChange-Viewer seit Ende 2018 nicht mehr weiterentwickelt:

Der "Nachfolger" PDF-XChange-Editor hat dagegen 314,7 MB, und ich fand die Bedienung nicht ganz so handlich.

PDF24 ist sonst als PDF-Druckertreiber sehr nützlich, aber da finde ich den Viewer wiederum erheblich weniger praktisch als PDF-XChange.
 
Nach dem letzten monatlichen, kumulativen Windows-10-Update erschien übrigens beim obligatorischen Neustart der angehängte Dialog. Ich dachte, ein (Quasi-)Zwang zu Edge als Browser wäre eigentlich kartellrechtlich längst nicht mehr erlaubt? Man kann es zwar abwählen, aber scheinbar nur "zunächst"?

20230714_094212.jpg
 
Da hat vermutlich ein non-IT-Literaturkünstler übersetzt. In US_EN (meine Win10 Einstellung) heißt es "not now". Frei auf bayrisch übersetzt heißt das "schleich Dich" (hat er auch akzeptiert, bis zum nächsten update vermutlich). Ich habe mal per erneutem Aufruf die "Neuigkeiten" durch geblättert. Es ist schon lesenswert, was angeblich AI alles können soll - Richtung "AI denkt für Dich".

Gruß Peter

(alten Post-Teil gelöscht, zu spontane Meinungsäußerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben