Plötzlich alles schlecht bei den Thinkpads?

Also ich hatte zuvor ein Asus Z9257va mit Spiegeldisplay.
Einfach nur Furchtbar dieses Clare Type TFT :(

Nach ein paar Tagen ging schon die Silberfarbe an der linken Handballenauflage ab und alles war am knarzen wenn man das Teil angehoben hatte.
Und der Lüfter macht jedem Haarföhn Konkurrenz.
Akku-Laufzeit ca. 2:30 Std.

Danach mein jetziges Thinkpad T43 gekauft, musste nach ca. 2 Wochen die Tastatur wechseln da mir beim reinigen eine Taste ausgebrochen war.
Ich hatte am darauf folgenden Tag, nachdem ich mit der Thinkpad Hotline telefoniert hatte, per UPS eine neue Tastatur geliefert bekommen. Und das ohne irgendwelche Zusatzkosten. Note: Sehr gut für den Thinkpad-Support.

Von Asus Z9257va zum IBM Thinkpad T43, da sind etliche Welten dazwischen.

Ich komme von meinem Thinkpad nicht mehr los! =)

Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ciao
valfortore

@ zigallah

Bleibt anzumerken, dass es vielleicht so ist. Oder auch nicht.
In jedem Fall bemerkenswert merkwürdig genug, um es sich nicht merken zu können.

Ich hab noch ne alte brother Schreibmaschine im Keller, ne mechanische, die kriegt man sicher auch noch klein, sollte aber für Demozwecke aufgezeichnet werden, um es den TP's um die Ohren zu hauen.

Gruss

Oha. Na, dann spitze ich gleich mal meinen Lötkolben an und lege ne Nachtschicht ein.

Sehr geil wäre auch: Das Notebook zum "selber-löten"! Wenn wir bei Conrad-Elektronik ne Sammelbestellung aufgeben, sollten wir sogar nen paar cent sparen können... ! ;-)

Die Übersetzung Chinesisch > Englisch funktioniert besser, aber es gibt ja noch diesen Blog-Eintrag. Und wie weiter unten steht, ist es auch nicht das erste ThinkPad mit einem solchen Kabel, auch in der Vergangenheit wurden schon ThinkPads mit diesem Kabel gesichtet.

Chin > engl. Ist immer besser (zumindest merken wir nicht so viele Fehler) jedoch sind wir hier in Deutschland?. viele haben Probleme mit engl. Text? wie auch immer -

dieser Fehler ist sicherlich nicht unüblich und ich habe dies schon häufiger gesehen? zumindest ist der Fehler bemerkt worden - wenn auch etwas zu spät? besser spät als gar nicht?. Aber sch#+* ist es trotzdem?.

aber interessant der letzte Satz: (....) Explanation from Yamato, the Japanese firm where ThinkPad is designed. (....)

"Die Hörerservice-Methode kann sagen ist alle Blumeblüte zusammen, hundert Schule des Gedankens ringt! "

Sorry - ich hab jetzt nicht ganz begriffen, worum es in diesem Artikel geht...

Davon abgesehen finde ich, dieser Thread ist einer der lesenswertesten seit langem. Kriegt von mir nen 10-Punkt-Daumen-hoch!

hi,

*lol* ... fehlt ja nur noch der Bausatz eines Thinkpads bei IKEA ...

.... tippst du schon oder lötest du noch ....

Ansonsten.. keine Bange .. wenn ihr einen Autohändler gut kennt, dann lasst euch mal verraten, was beim Werkstattbesuch mal eben so nebenbei an bekannten Fehler 'geflickt' wird .. spart unangenehme Rückrufe ;)

grüsse
Tom

@ TomW

Genau.

Alle, die hier auf Ascher herumgehackt haben, hatten vergessen, dass ein Nicht-TP-User, d.h. einer, der nie ein "altes" IBM (nicht Lenovo) in den Händen hielt, seine Verarbeitungsqualität gar nicht ermessen kann.

Jetzt werden die Lenovo-IBM Geräte preistechnisch im Consumerbereich plaziert, und dann wird von den geneigten Kunden nur die Liste mit ihren Ausstattungsmerkmalen und Preisen verglichen.

Ein R60 mit drei Jahren vor Ort Garantie kostet minimal weniger als ein vergleichbares T-Modell, d.h. den VOS muss man dazu rechnen.

Die Acer, Asus, Sony u.a. haben auf dem Papier eine vergleichsweise "bessere" Ausstattung (RAM, DVD-RW, Graka etc.)

Es wird leider vergessen, dass die Dinger max. 2 Jahre Garantie haben, dass der Support eher bescheiden ist, dass nach drei Jahren gar keine Ersatzteile vorhanden sind, die nicht einmal gebraucht gehandelt werden, weil sie vorher weggeschmissen werden, weil kein Markt und stabile Preise für Gebrauchtgeräte existiert.

Ascher zB. hat den Mut gehabt, seine NB's von den Glitzerprospekten den TP's entgegenzuhalten und teilweise haarsträubende Kommentare dazu abgegeben.

Viele empfanden das als anmassend und dummdreist...

Die Frage allerdings, die dahinter stand, war völlig real:

Rechtfertigt die Technik/Verarbeitungsqualität der TP's diesen horrenden Mehrbetrag gegenüber anderen NB's ?

Für alle, die NEUE TP's erwerben möchten, gebe ich den gut gemeinten Rat, eine 3 Jahre-Vor-Ort-Garntie dazu zu nehmen (rechnet sich auch gerade nach Wiederverkauf).

Das bedeutet aber bei den X u. T Modellen c. 90 ? Aufpreis, bei den Z u. R Modellen ca. 250 ? Aufpreis (bei einem Jahr Bring-In-Garantie).

Mit anderen Worten:

Wer wirklich die Qualität (auch wenn nur der Support bei den neuen Modellen übrig bleibt) in Anspruch nehmen will, muss noch etwas dazu rechnen.

Bei Samsung z.B., die imo ganz gute Geräte bauen, gibt's einen Pickup Service, der ca. alle zwei Wochen nach Eutin/Holstein kommt und in demselben Zeitraum zurückkommt.

Der Support macht ein Gerät zum Businessgerät, nicht die Modellreihe und auch nicht die Graka oder die blödsinnige Aussage, ich daddele nicht darauf rum, sondern aqrbeite damit.

Gruss

Hi,
wollte mal was positives zum TP schreiben.
Ich bin seit 1994 NB Benutzer: Panasonic, Toshiba, Compac, Dell, HP und dann seit Oktober diesen Jahres Thinkpad Z61m. Ich mag das Teil sehr. Man muß es sich erstmal für den eigenen Bedarf zurechtschustern, aber dann läuft es super.
Als Selbstständiger habe ich den Eindruck, ein echtes Investitionsgut in den Händen zu halten, daß man nicht gleich mit einer Tasse Tee ins Jenseits befördert, und bin froh, daß Lenovo die Dinger nach 12 Jahren endlich erschwinglich gemacht hat. Dafür nehme ich ein paar Kleinigkeiten in Kauf.
Besser mit ein paar Fehlern in den Händen halten als gar nicht. So groß ist mein Budget für Hardware leider nicht.
Man darf auch nicht vergessen, daß Lenovo die Dinger gerade zum Kampfpreis auf dem Markt wirft, um sich zu etablieren und an Marktmacht zu gewinnen. Daher reflektiert der Preis für die TPs nicht ihren eigentlichen Wert. Jetzt ist wahrscheinlich die beste Zeit, sich TPs zu kaufen, denn ewig werden sie die niedrigen Preise nicht durchhalten. Alle NB-Hersteller lassen schließlich in Fernost produzieren und keiner von denen hat ein Magnesiumframe im Notebook wie die TPs.

Mein erstes, eigens Notebook war ein gebrauchtes Acer TravelMate. Nach 1-2 Jahren hatte ich gelegentlich Anzeigefehler bzw. ein flimmerndes Display (aber keine Garantie mehr). Woher dieses kam konnte ich ich feststellen, die Displaykabel sahen alle unbeschädigt aus. Irgendwann fiel mir dann auf, beim zuklappen verzog sich der Displaydeckel etwas und auf der Rückseite bildete sich ein Haarriß (später erfuhr ich, meine Schwester hatte Aktenordner drauf abgelegt).

Über die Monate hinweg wurde dieser Riß etwas größer, als ich das Notebook zerlegte, da der Akku nicht mehr geladen wurde (Netzteil-Anschluss hatte sich gelockert), habe ich mir auch das Display genauer angesehen; die Scharniere waren nur mit zwei dünnen Schräubchen mit dem Displaydeckel verschraubt; irgendwann brach dann vom Deckel eine Ecke ab.

Ersatzteile wären noch verfügbar gewesen, waren meiner Meinung nach für ein 4?5 Jahre altes Gerät aber zu teuer. Darauf hin habe ich die Schrauben des linken Scharniers ebenfalls gelöst, sodaß das Display zwar noch in der Führung gehalten wurde, aber eben nur noch lose herum schlabberte. Zum Benutzen musste es immer an einen Gegenstand angelehnt werden, aber seitdem trat das Displayflimmern nicht mehr auf.
Hab darauf das Acer meiner Schwester mitgegeben und mich auf die Suche nach einem neuen Notebook begeben, was dann ein ThinkPad R51 wurde.

In der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt mit einigen neueren ThinkPads die einen weniger wertigen Eindruck auf mich machten. Touchpad wird von einem dünnen Plastikrahmen gehalten bei dem irgendwann die dünnen Plastikhäkchen wegbrechen und das TouchPad schleudert einem, dank darunter befestigter Feder, einem entgegen, mitsamt linker Maustaste (das Teil ist kein halbes Jahr älter als mein R51).

Ein Bekannter hat ein Samsung-Notebook das ihm mal aus der Tasche gefallen und über die Straße gerutscht ist, das Gehäuse hat einige Kratzer abbekommen und auch einige Plastikhäkchen scheinen gebrochen, jedenfalls schließt es nichtmehr richtig. Ca. ein halbes Jahr später fiel bei ihm dann die Festplatte aus, welche aber schnell ersetzt wurde (musste aber eingeschickt werden).
Hab schonmal wegen Gehäuse-Ersatzteilen geschaut, aber für sein Modell scheint es nur den Samsung-Aufkleber als Ersatzteil zu geben. Von seinem Modell gibt es zwei weitere Ausstattungsvarianten, für beide finde ich unterschiedliche Ersatzteilnummern, ob nun aber die Teile von einem der anderen Modelle passen, konnte oder wollte uns niemand sagen.

Eigener Senf dazu.

Um - da gerade Leerlauf - mal den eigenen Senf dazuzugeben:

Mein erster Lap war ein Gericom Overdose.
Ein furchtbares Teil mit ständig quengelndem Lüfter und einem nebligen 12,1"-Display in lachhafter Auflösung.
Doch bestand das Kistchen noch aus dickwandigem Alu, hatte Mordsscharniere,
ließ einen Tastaturwechsel ohne Schrauberei zu und war sehr eigenwartungsfreundlich konzipiert.

Der zweite Lap war ein ThinkPad X30.
Ein schickes Teil mit schicken Features, damals wahlweise noch ohne OS für schlappe 2.300 Mark zu bekommen.
Zuzüglich 50 Mark für ein bootfähiges externes CDrom. Qualität und Verarbeitung waren so lala; beim Anstoß
einer halbvollen Kafeetasse brach ein Stück der vorderen rechten Ecke des "kohlefaserverstärkten Titanverbundwerkstoffes"
weg. Gleichzeitig hatte der Akku nach nur 7 Monaten nur noch 20% Kapazität.
Superb jedoch Support und Service: Austausch der kompletten Unterschale in Darmstadt innerhalb zweier Arbeitstage, dazu
neues Bios incl. Komplettcheck. Und ein neuer Akku wurde innerhalb von 48 Std. per Kurier aus Stuttgart geliefert.
Mittlerweile an einen Volontär weitergegeben.

Dritter Lap ein TP X31.
Qualität und Verarbeitung wie beim X30; nach 6 Monaten war die Handballenauflage total blankgescheuert.
Auch hier ein schneller und problemloser Austausch in Darmstadt.
Zwischenzeitlich ebenfalls einem Volontär übereignet.

Vierte Laps zwei zusätzliche 600x für unterwegs.
Robst, stabil, bei weitem nicht so filigran wie die X30/31, sehr wartungsfreundlich und für individuelle Zwecke
dank 576 RAM mehr als ausreichend. Beide Zustand hervorragend.

Fünfter Lap ein zusätzliches T41 als (nicht genutzte) Reserve.
Individuell mit 80GB-HD, WLan und 2 GB RAM bestückt - und individuell auch noch in einigen Jahren nutzbar.
Da ich mit Bios-Flashen nichts am Hut hab, erledigte selbiges vor einigen Tagen der Service Dreieich, quasi "im Vorbeifahren"
- zum Nulltarif. Demnächst wird er auch noch die USB-Ports durchchecken müssen.

Für mich zählen bei einem Notebook einzig Service und mögliche Ersatzteilbeschaffung.
Für meine Kollegen ebenfalls. Und deswegen käme - bei tolerierbaren Schwächen - auch nie eine andere Marke in Frage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben