Plötzlich alles schlecht bei den Thinkpads?

TP_Rookie

New member
Also ich habe mit diesem Forum ein Problem:
Wenn ichs les werd ich depressiv und will mir garnix mehr kaufen, v.A. kein Thinkpad. Hab echt das Gefühl, dass ich unwissend glücklicher wär. Wenn ich mir jetzt eins kaufe, werd ichs systematisch "abdrücken", stethoskopisch abhorchen , verwindungstests machen und Fliegenfallen an mein Display kleben....

Das Problem der Geschichte, Leute die zufrieden sind melden sich nicht. Oder weniger. Ist ja auch ganz normal.

Mein Vorschlag:
Macht doch mal ein paar Abstimmungen, z.B. über das ominöse Fiepen, etc.
Wers hat, wers hat aber nicht gestört wird, wers nicht hat, etc.

Solcherlei Dinge, an denen man die Realität des Ganzen ablesen kann,
so wies auch der call for papers thread versucht.

Muss ganz ehrlich sagen, nach der Lektüre hier, muss ich mich zum TP Kauf
überwinden....

Das ist hier schon fast wie bei den Macusern, die über ihre Geräte nichts kommen lassen, selbst wenn die Mp3 player aus plastik und die Ohrstöpsel Müll sind und man sinnloses zubehör mit seinem MacBook rumschleppen muss. Der Hersteller trotz illustrer Preise nicht fähig scheint die Maustaste am Book zu teilen, damit sich Windows ohne irgendwelche Hacks bzw. Fingerakrobatik bedienen lässt,
usw!
Schonmal ein sachliches Mac review gelesen? ich noch nicht und ich habe gesucht!
Genauso gibt es hier einige, die über ihre ThinkPads nichts kommen lassen, genauso wie diejenigen die sich ein echt gutes Gerät schlechtreden.
Man muss ganzschön filtern bis man merkt wo die Wahrheit liegt.
(ich bin noch nicht fertig mit filtern)

Mit Abstimmungen würde mir das leichter fallen, zwar müsste man wie bei allen diesen Foren, eine positive Stimme höher gewichten, da wie gesagt, die meisten erst nach irgendwelchen Problemen Google beauftragen ihnen Rat zu finden, aber man hätte zumindest Zahlen an denen man sich orientieren könnte. Vieles wird ja auch doppelt genannt etc.

Kurzfassung: Hätt gern ein paar Statistiken, die so die reale Zufriedenheit der TP user widerspiegeln.

EDIT: Ei verflixt, ich glaub ich bin hier falsch, könnte ein Mod das vielleicht in einen eigenen Thread verwandeln? Thx!

Ich denke, dass nach der halb religiösen, halb sektenförmigen Applegemeinde die der Thinkpads kommt, die ein sehr ausgeprägtes Markenbewusstsein zur Schau trägt.

Das hat seine historischen Gründe. Apple stand für einen eigenen Weg ausserhalb der WinTel-Allianz, IBM für den Industriestandard schlechthin.

Wenn ich micht nicht irre, d.h. noch lesen kann, sind im Jahr 2006 sowohl bei Mac als auch bei IBM/Lenovo die massivsten je in Foren beschriebenen Qualitätseinbrüche der jeweiligen Firmengeschichte in der Fertigung ihrer NB's aufgetreten. Das haben scheinbar beide gemein.

Anfügen möchte ich aber noch, dass auch nur diese beiden Hersteller in Foren ausführlichst besprochen werden, vergleichbare Samsung- oder Sonyforen wirken auf mich wie private (Friseur- oder Auto-) Salons, in denen man Glitzerprospekte austauscht.

Ein erfolgverwöhntes Publikum hat hohe Ansprüche an die Produkte, die schliesslich auch einen stolzen Preis haben.

Deshalb ist es einfach legitim, Beanstandungen und Kritik zu äussern und nicht vom "Lamentieren auf hohem Niveau" zu reden.
Das ist Unsinn.

Eine Umfrage über Kundenzufriedenheit ist im Rahmen dieses Forums machbar, führt aber zu völlig verzerrten Ergebnissen, weil imo mind. 80% der user an Problemlösungen interessiert sind und entsprechend verhaltend ihre Ware beurteilen würden.

So einleuchtend diese Umfrage erscheinen möge, sie wird keine Repräsentanz der TP-user erzielen, sondern ein Meinungsbild der meist sehr kritischen Leute in diesem Forum.

Gruss

so, thema geteilt, aber eine abstimmung möchte ich nicht machen, hauptsächlich aus den von abigeil genannten gründen.

tüte

...locker bleiben.

Technik-Foren sind in der Regel dazu da um Probleme zu lösen. Vo daher ist es logisch, da man hauptsächlich "Problem-Themen" findet. Viele die glücklich mit ihrem TP sind verirren sich garnicht in ein Forum.

Zum Thema Qualität bei Thinkpads. In gewisser Weise ist es wohl auch logisch, dass bei dem "Preisrutsch" früher 4.000 Euro jetzt 1.500 Euro auch bei der Qualität was passieren kann. Wären wir beiter bereit 3.000-4.000 Euro zu zahlen, wäre wohl die Tinkpad-Sparte nicht von IBM verkauft worden. "Wasch mir den Pelz, aber mach mir das Fell nicht nass!", das gibt es eben nicht. ...ich hatte mit der derzeitigen Qualität noch keine Probleme.

Gruß
Volker

Hallo zusammen,

anbei eine Übersicht aus der c't über die unterschiedlichen Hersteller. Ich denke das Ergebnis sollte ungefähr der gewünschten Umfrage entsprechen.

Die TPs kommen dabei ja sehr gut weg!

Grüße, Page

PS: Ich habe mir zufällig gestern noch ein X11 von Samsung angesehen und war ganz schnell wieder am Boden der Tatsachen... Der Ausgang für den Beamer etc hatte nichtmal Gewinde um das VGA Kabel zu befestigen... Kein Trackpoint, Gerät war extrem groß, obwohl es ein 14" ist, und auch die Tastatur hat mich erschreckt...

Dann müßten wir mal einen Thread aufmachen in dem gepostet wird wer zufrieden ist. Oder gibts sowas in der Art schon?
Also ich bin´s.

hi,

als etwas 'älterer' User in diesem Forum bin ich über viele Threads hier sehr erstaunt, nicht unbedingt im positiven Sinne. Hier wird viel zu schnell schwarz/weiss gesehen und Leute, die man nicht kennt, werden mal eben schnell in eine Schublade gesteckt. Von Schwarzmaler bis Sekten zugehörig, und das wird über wildfremde Menschen geschrieben.

Viele Beurteilungen hier sind ohne Quellen und basieren auf dem Eindruck von rein persönlichen Recherchen oder oft nur aus dem Eindruck des einzelnen Notebooks oder dem des persönlichen Umfeldes.

Auch hat es sich leider eingebürgert, ein Notebook zu starten und ohne auch nur einen Finger zu rühren, geht schon das Geflame los, das ist/war in meiner Generation anders, nach ein paar Minuten war alles beseitigt, was mich störte und wenn nicht, dann bleibt man dran und löst das Problem in Zusammenarbeit mit den Techniker und dem Support, und wenn es dann immer noch da ist, bekommt man ein neues Gerät. Hier wird immer so getan, als wäre alles kaputt und ginge nicht usw.. Totaler Käse, auch mein privates T60 2007-FVG läuft ohne die kleinsten Probleme.

Heutzutage ist ja Geiz geil, nix darf was kosten, ein Thinkpad für 1500 Euro im Studentenpreis finde ich schon sehr preiswert, da könnt ihr nicht erwarten, 3000 Euro teure Hardware zu erhalten, also man muss die Kirche da schon im Dorfe lassen.

Nach abigeils Definition zähle ich mich dann mal zur Thinkpadsekte .. ich kenne sie seit über 10 Jahren, auch andere Notebooks, habe hunderte (auch andere Marken) für Firmen gekauft und gewartet. Kenne auch aktuelle andere Modelle gut, Sonys, Dells, HPs usw. und bin ganz bewußt auch privat wieder zu IBM/Lenovo zurück und das war eine sehr gute Entscheidung.

Immer dran denken und mit den anderen Notebookmarken offen vergleichen. Auch die Hersteller wissen, das sich die Endverbraucher jetzt auf die Notebooks stürzen und wollen vom dem Kuchen was abhaben. Daher ist heute wirklich viel Müll auf dem Markt, da sind die hier bespochenen Macken noch kleine Macken und vor Ort Service usw. sucht ihr bei anderen Marken vergeblich. Und die Verarbeitung und die Materialien sind und können nicht aus Preisgründen nich mehr auf dem Niveau von 1998 sein, aber sie sind noch mehr als top im Vergleich, das ist wichtig.

Zur Umfrage .. ich kenne in meinem privaten Umfeld ca. 10 Thinkpadnutzer und dutzende von Kunden und Kundenadmins, die insbesondere die T43 einsetzen und auch ihre Mitarbeitern geben, also die finden die richtig gut, da ich die ganze Zeit mit einem Samsung draussen war, kam man eigentlich immer mal über Notebooks in Gespräch. Der letzte Admin mit dem ich neulich sprach, hat etwa 100 davon im Einsatz.

Also immer als relativ sehen und nicht nur von (s)einem Book ausgehen und was Lenovo betrifft, ich bin gespannt auf die Nachfolgemodelle mit WideScreen und das T61 usw..

Ein aktuelles T60 ist meiner Meinung nach ein sehr durchdachtes Arbeitsnotebook, IPS-Display, Tastatatur, Trackpoint, Verarbeitung, Software, (vor Ort) Service .. ein sehr rundes Paket. Und was den Vergleich zu anderen Herstellern betrifft, da bitte nicht nur einen Hersteller in die Runde werfen, die haben oft ganz andere Probleme, die man auch in ruhiger Weise mit denen der Thinkpads vergleichen kann. Aber bitte immer das gesamte Notebook vergleichen, nicht ein Notebook danach beurteilen, ob links hinten im Eck auf 1 mm eine Macke ist, wenn dies und das erfüllt ist ..

in diesem Sinne .
Tom

Also ich hab mein erstes Thinkpad, ein 15" T60p mit Flexview seit einer Woche und ich bin sehr glücklich damit.

Vorher hatte ich ein Acer Aspire und das Sony AR21S, das ich gleich wieder zurückgeschickt habe. Ich wollte mir eigentlich erst mal ein Toshiba anschauen, aber ein Freund von mir meinte ich solle mal ein Blick auf die Thinkpads werfen. Getan, bestellt, bekommen und glücklich.
Ich hab bisher noch kein besser verarbeitetes Notebook in den Händen gehalten.

Ich war mir auch unsicher nachdem, was man hier so im Forum liest. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und gestern nach Fehlern oder Mängeln gesucht. Und klar man findet auch beim Thinkpad etwas. Auf einmal ist das Spaltmaß zwischen zwei Gehäuseteilen auf der einen Seite 0,2mm und auf der anderen 0,9mm. SKANDAL !!! Ist natürlich Quatsch so vorzugehen.
Von den hier berichteten Fehlern wie Fiepen oder sonstige Geräuschentwicklungen kontte ich bei mir nichts feststellen. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich einen grünen Pixel hab. Aber selbst wo ich jetzt weiß, wo der ist, muss ich jedesmal suchen, um ihn wirklich zu finden. Von daher ist und bleibt das T60p das bisher beste Notebook an dem ich gearbeitet hab. Auch wenn es hellere Displays bei anderen Herstellern gibt, ist die Qualität eines Flexviews beeindruckend - vor allem die Blickwinkelstabilität und die gleichmäßige Ausleuchtung.

mfg esia

Danke für ein paar ausgesprochen positive Posts, das macht doch schonmal Mut ^^.
Und ebenfalls danke für die c't Umfrage. Jetzt ists sicher, dass es ein TP wird.

Wegen der Anregung:
Dass das mit den Umfragen ein verzerrtes Bild ergibt, is mir schon auch klar.
Deswegen ja die Sache mit der höheren Gewichtung, aber das ist auch schwer repräsentativ zu machen.

Würde mich halt freuen wenn hier im Forum irgendwo die Sonne scheinen würde(, die ja eigentlich scheinen sollte). Das mit nem Bereich für positive Erfahrungen find ich nicht schlecht.
Vielleicht sowas:
Ein Bereich negative Erfahrungen
und ein Bereich positive Erfahrungen
Dann kann man selbst abwägen.

Naja, vielleicht auch trotzdem nicht.
War auch nur n Vorschlag ^^

@ Rookie: Danke. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Als ThinkPad-Interessent sucht und findet man Foren wie dieses, hat eigentlich nur eine kurze Frage vorm Kaufabschluss - und geht 3 Stunden später mit so vielen neuen Fragen offline das man sich wünscht, die Welt wäre wieder analog. Schlimmer noch: man hat bereits ein Gerät und entsprechende Fragen.

Mich beeindrucken aber immer wieder User, die trotz der Schreierei (die meinem Eindruck nach meist von nur 3-4 bestimmten Leuten auszugehen scheint) nen kühlen Kopf bewahren, abwägen und die ganze Thematik letztendlich dann doch nicht an sich heran lassen. Die dann entweder entsprechende Wege einleiten, um Abhilfe zu schaffen - oder mit "kleinen Problemchen" leben, da sie noch andere Lebensinhalte haben. Respekt!
Im Großen und Ganzen dreht es sich ja doch nur um Notebooks.

- Die Lüfter geben Geräusche von sich, da sie mechanisch beansprucht werden. Der eine ist lauter, der andere leiser. So ist das nunmal bei einem Massenprodukt.
- Manche Kondensatoren oder "was auch immer" fiepen. Andere wiederum nich. So isses nunmal, und: da hilft auch keine Diskussion. Das Fiepen bleibt. oder auch nicht.

Spaltmaße, Displays, Tastaturen etc kann man sich schon im Vorfeld angucken. Mittlerweile kenne ich ne Menge Läden in meiner Gegend, die ThinkPads führen - und diese Geschäfte sind jederzeit und gerne bereit, alle gängigen Modelle vorzuführen.

Wobei die Geschichte mit den Gewitterfliegen hinterm Display schon sehr geil ist! ;-) Habe ich vorher aber auch noch nie gehört, sodass gerade diese Info wohl nicht ausschlaggebend sein sollte, ob man sich ein ThinkPad zulegt oder eben auch nicht.

lange Rede, kurzer Sinn: Rookie, tu´ Dir selbst den Gefallen und fahre in den nächsten Laden, der ThinkPads vertreibt. Vorzugsweise in nen ThinkPad-Center, wobei das wiederum Dir selbst überlassen bleibt. mach Dir nen Fragenkatalog, arbeite alles ab - und höre dann doch primär auf Dein Bauch.

Aufgrund einiger Probleme bin ich mit meinem R60 im Moment nur bedingt zufrieden - müßte ich mich aber heute nochmal entscheiden, würde ich mir wieder ein ThinkPad zulegen. Alternativen kenne ich nicht und ehrlich gesagt: ich habe keine Lust, im nächsten Forum zu landen und festzustellen, dass Hersteller wie Samsung, HP etc pp mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben - die ich mir dann wiederum genau so annehmen würde, wie ich es anfangs auch hier getan habe.

Auf der Arbeit haben wir 20" iMac´s. Dualcore, 2 gig Ram, super Display etc. Wir sind alle vollauf zufrieden und: ich glaub, ich kauf mir auch Einen. Eben weil ich mir im Büro NOCH NIE Gedanken darüber gemacht habe, ob der Lüfter läuft - oder ob was fiepst. Aber hey: habt ihr schonmal gehört wie laut der Lüfter eines iMac´s ist, wenn der erstmal anspringt? Schonmal 35 Grafiken in InDesign über die Stapelverarbeitung gerendert? DAS nenne ich mal nen Lüfter!

Und bevor ich hier jetzt noch nen Buch schreibe:

Frohe Weihnachten!

zum hp-notebook support ist in der heutigen c´t ein schöner artikel!

und zu let_op_drempels- leisen iMacs:
ohne die geräte genauer zu kennen, ein gerät das im büroalltag unhörbar ist, muss noch lange nicht zu hause im stillen kämmerlein leise (bzw. unhörbar) sein.
wenn das thinkpad zu "laut" ist, einfach mal leise(!) hintergundmusik anmachen... entspannt und man freut sich plötzlich über das unhörbare thinkpad!

tüte

Hey tüte,

habe mich mit meiner Aussage bez. des iMac´s wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Sry dafür.

Sollte vielmehr eine wertfreie Aussage sein und nur herausstellen, dass die Geräte (ob thinkpad oder iMac) primär zum arbeiten da sind und ich zudem kein Gerät kenne, mit dem man aufgrund der Lautstärke nicht arbeiten kann. Hast auch völlig recht wenn Du schreibst, dass man evtl auftretende "Störgeräusche" mit einfachen Mitteln umgehen kann - wobei ich mit meinem R60 diesbezüglich schon sehr zufrieden bin.

Mein Desktop ist auf jeden Fall wesentlich lauter - was nach wie vor kein Problem darstellt. Mit dieser Feststellung im Hinterkopf hat sich mein anfangs noch ungutes Gefühl bez. des ThinkPad-Geräuschverhaltens innerhalb kürzester Zeit relativiert.

Übrigens: Wenn die iMac´s erstmal anfangen zu blasen denkt man, dass die jeden Moment abheben! ;-) Und nen Arbeitskollege hat nen schweineteuren Alienware-Desktopersatz, für den man definitiv keinen Schreibtisch braucht! Ab dem Systemstart laufen die verbauten Lüfter mit einem so herben Ausstoß, dass man das Gefühl bekommt, man könne das Notebook Luftkissenboot-ähnlich vor sich her schieben...

Anyhow. Hiermit nehme ich alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Schöne Grüße, Phillip

Original von tüte
zum hp-notebook support ist in der heutigen c´t ein schöner artikel!
Schon wieder? Ist doch gar nicht so lang her, da hatten sie doch schon mal was von einem hp-Notebook. ?(
Und in Ausgabe 23 war auch ein Artikel in dem unter anderem der hp-Support involviert war.

jo, es geht um einen 3jahre servicevertrag mit abholung bei dem das notebook auf dem transport zerstört wird (displaybruch) und der kunde dann mit dem kaputten display sitzen gelassen wird.
und um nach osteuropa outgesourcte callcenter....
aber: wie immer, der firmensprecher verkündet das das alles nur nachwehen der gerade kürzlich umgestellten servicestruktur seien...

tüte

Mal ist?s ein versehen, mal war?s keine Absicht, mal kann man nichts dafür? Das sind aber ziemlich lange Nachwehen.
Ok, Probleme kann es überall mal geben, nur sollten die sich eben nicht häufen.
Aber wenn ich mir die Reaktionen mancher ansehe, was man so in diversen Foren lesen kann, wundert mich auch das manchmal nicht.

Den IBM-Support habe ich noch nicht benötigt und auch sonst hatte ich eigentlich erst zwei Service-Fälle (bei meiner eigenen Hardware).
Das erste mal war?s ein defektes Mainboard (von Anfang an defekt, PCI funktionierte nicht), Board ging also direkt an den Händler zurück, innerhalb einer Woche (inkl. meiner Rücksendung übers WE) hatte ich mein Austausch-Board. Am Monatsende kam dann ?ne Gutschrift für die mir entstandenen Rücksendekosten.

Beim zweiten mal war es die Grafikkarte. Der Kontakt kam schnell zustande und auch die Rückantwort kam innerhalb von 12 Stunden; bis es dann zur Rücksendung kam. Ich solle das Paket bitte gut verpackt per Paketdienst (UPS, GLS usw.) senden, da Pakete der Post nicht angenommen werden würden.
2 Tage nach der Rücksendung kam dann die Bestätigung das eine neue Karte unterwegs sei, diese kam dann per Post (ok, wurde per französischem Kurierdienst versendet der das Paket dann an die Post weitergab)?
Im Paket war etwas am klappern, aber keine äußeren Beschädigungen zu erkennen und nach dem öffnen dann die Bescherung: Der Karton war mehr als doppelt so groß wie die Grafikkarte, oben und unten zwei dünne Schaumstoffmatten, dazwischen lag lose die Grafikkarte; das Slotblech war verbogen und der Lüfter von der Karte abgerissen.
Also gleich beim Support gemeldet und eine neue RMA-Nummer erhalten, da wir den Tag noch eine Lieferung bekamen die beschädigte Karte dem Kurier gleich mitgegeben. Bereits am übernächsten Tag war eine weitere, diesmal besser verpackte Karte da (und ich im Urlaub :rolleyes:).

Alles andere funktioniert noch oder ist nach Garantieende kaputt gegangen.

Original von let_op_drempels
Wobei die Geschichte mit den Gewitterfliegen hinterm Display schon sehr geil ist! ;-) Habe ich vorher aber auch noch nie gehört, sodass gerade diese Info wohl nicht ausschlaggebend sein sollte, ob man sich ein ThinkPad zulegt oder eben auch nicht.

Hallo,

bedenke das die diese Viecher bei jedem anderen Hersteller auch ins Display krabeln können, es aber nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich ist das die Displays auf Garantie getauscht werden.
IBM tauscht die sobald irgend etwas hinter dem Glas ist.

Da fällt mir ein, in der c't war auch mal ein Fall mit einem Gewittertierchen in einem Samsung-Display. Letzten Endes lief es AFAIR aber darauf hinaus das der Bereich in den die Tierchen geklettert waren dicht sein sollte; klettert nun ein Tierchen trotzdem in das Display, würde dies einem Fertigungsfehler entsprechen und die Gewährleistung greifen.

Klar liest man hier hin und wieder von etwas übertrieben erscheinenden "Problemchen". Wenn man als TP-Besitzer mal ein Fremdfabrikat in Händen hält - ich habe gerade ein Fujitsu-Siemens Amilo mit einer Momentus aufgerüstet und neu aufgesetzt - der lernt die TPs wieder so richtig schätzen. Das heilt :) .

Das Gehäuse des Amilo verwindet sich wie ein Pfannkuchen, der in der Pfanne angehoben wird. Der Lüfter macht mehrmals pro Minute (!) für wenige Sekunden einen Höllenterz, so dass ich schon böse Kommentare von der Dame des Hauses bekommen habe: Aus einem 5m entfernten Zimmer !

Das TFT wackelt so, dass ich damit nicht ICE fahren möchte. Das Touchpad ist unsäglich zu bedienen. Das DVD-Laufwerk ist laut - lauter - am lautesten. Und läuft trotz Eingriff nur im lahmen PIO-Modus.

Die Tastatur ist dafür richtig gut, die Displayfarben gegenüber dem TP auch.

Qualitätsprobleme ?
Haben die anderen 100pro auch. Nicht nur Apple.
Ich finde die TPs einfach nur g*il.

Gruß
Roger

man sollte dann aber auch fair sein und das thinkpad mit einem lifebook vergleichen und nicht mit einem amilo...

tüte

das ganze ist daher, und ganz im allgemeinen, wie im besondern, aber vorallem auch generell. beginnt man zu vergleichen das zu vergleichende - und das ist besonderns zu beachten - ziemlich unvergleichlich aber auch tatsächlich so. daher ist es, wie es ist, aber ebenso auch anders, wie zum beispiel das, was auch zu überlegen ist. gerade darum ist es sehr schwierig - und nicht verwunderlich - das es genauso schwierig ist und nicht von der hand weisen, was nicht verwundenlich ist. wie gesagt, es ist in etwas so, wie es in etwa ist und nicht viel anders.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben