T4x (T40-43) Pixelige und zu kleine Wiedergabe von Schrift

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

RC23

New member
Themenstarter
Habe mir ein T400 zugelegt und bin erstaunt über die pixelige Wiedergabe von Schrift. Auch fällt mir auf, daß Schriften auf Webseiten eher zu klein dargestellt werden, was man durch Hochstellen des Zooms auf 125% kompensieren kann. Das T400 besitzt eine 1400x900 Auflösung. Mein Büro-Laptop ein HP Elitebook 8440p bringt "nur" 1366x768, was aber von der Schriftwiedergabe optimal zur Bildschirmgröße von 14" paßt. Was kann ich beim T400 tun, damit die Schrift schön rund und nicht zu pixelig erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal:

Alle Treiber (auch Grafiktreiber) installiert?

Ich nehme an du verwendest Windows 7. Hast du im Browser Zoom auf Standard? (Strg + 0) Hast du schon Cleatype angepasst/kalibriert?

Zuerst einmal:

Alle Treiber (auch Grafiktreiber) installiert?
Ich denke, ja, da ich das ThinkPad komplett vorbereitet mit Windows 7 und Treiber übernommen habe. Aus ebay-Anzeige: Original Windows 7 Ultimate (bereits aktiviert und keine Testversion) - alle Updates und Service Packs sind bereits installiert/aktualisiert bzw. auf dem neuesten Stand

Der Laptop ist sofort einsatzbereit und wurde vom einem IT-Fachmann mit den original Lenovo Recovery CD/DVD`s komplett neuinstalliert/aktualisiert/aktiviert.
Zusätzlich habe ich noch alle erforderlichen Lenovo Treiber inkl. der neuesten IBM-Software und original Microsoft Security Essentials (Antivirenprogram) installiert/aktualisiert.

Ich nehme an du verwendest Windows 7.
Ja, Windows 7 Ultimate.
Hast du im Browser Zoom auf Standard? (Strg + 0)
Mit (Strg + 0) springt die Browserdarstellung auf 125%. Früher bekam ich mit 100% im allgemeinen zu einer guten Schriftgröße.
Hast du schon Cleartype angepasst/kalibriert?
Wie geht das unter Windows 7 Ultimate? P.S. Zur Zeit funktioniert meine Zeilenumschalttaste nicht. Wie kann ich dies wieder einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher, dass du die korrekte Auflösung von 1440x900 eingestellt hast oder evtl. irgendwelche "krummen" Zwischenwerte? Im Gerätemanager wird auch die korrekte Intel Grafik angezeigt oder steht da was von Standard VGA?

Gib doch mal noch zur Sicherheit die Modellnummer hier an (2764-A1B o.ä.), um die serienmäßige Ausstattung feststellen zu können.

Und mach mal einen Screenshot von der Schrift die bei dir pixelig aussieht...

Wie geht das unter Windows 7 Ultimate?

Rechtsklick auf Desktop -> Personalisieren (das Ding ganz unten) -> An der linken Seite auf Display klicken -> An der linken Seite auf Adjust ClearType Text klicken

Außerdem solltest du schauen ob die Skalierung auf 100% gestellt ist. Um das zu ändern befolge die Anleitung oben. Wenn du beim letzten Schritt angekommen bist solltest du das Fenster mit Skalieroptionen vor dir haben.

So, hier die Screenshots von meinem T400: Bildschirmauflösung.PNGExcel Screenshot.PNGGeräte-Manager-Screenshot.PNG Die Modellnummer lautet 2768-W3A. Hoffe, Ihr könnt mir Verbesserungstipps geben, damit die Schrift schön rund sprich gut aufgelöst erscheint. Was mir zur Zeit fehlt ist die Zeilenumschaltfunktion über die Return-Taste. Ist das bei den ThinkPads anders gelöst als üblich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon. Die Skalierung ist auf 125% gestellt. (typisch für Recovery Installationen)

Stell es auf 100% und dann ist wieder alles in Ordnung.

shot.jpg

Die Umstellung auf Cleartype hat sich positiv bemerkbar gemacht: Die Schrift erscheint jetzt mit mehr Kontrast und ist etwas runder geworden. Wechsele ich auf 100% Skalierung, so ist die Schrift ungewohnt klein. Wohl ein prinzipbedingter Nachteil der hohen Auflösung 1400x900. Wie kann ich die Zeilenumschaltung aktivieren? Die Return-Taste ist bei mir zur Zeit ohne Funktion.

Zeilenumschaltung = Beginn einer neuen Zeile, um einen neuen Absatz zu beginnen.

Hmm, sollte funktionieren, richtig: Aber wenn ich bei mir die Return-Taste als Taste für die Zeilenumschaltung nutze, passiert nichts.

Noch einmal kurz weiter im "Off Topic":
Falls Du den neuen Internet Explorer verwendest, muß dieser für das Forum in den Kompatibilitätsmodus geschaltet werden, damit der Editor richtig funktioniert.

Richtig, ich habe den IE10 bei mir vorgefunden. Nach Umschalten in den Kompatibilitätsmodus (--> unter Extras zu finden) klappt´s auch mit dem Zeilenumschalten. Danke für den Tipp.

Noch einmal nachgefragt: Die kleine Schriftgröße ist der hohen Auflösung 1400x900 zu danken. Richtig?

Noch einmal nachgefragt: Die kleine Schriftgröße ist der hohen Auflösung 1400x900 zu danken. Richtig?
Nein, der Zoomstufe die man in Windows unter Anzeige einstellt. Aktivierst du Cleartype, dann werden die Fonts entsprechend gehinted ("gerastert" im Deutschen würde ich sagen) und es sieht nett aus. Das heißt du kannst auch gerne 120 % oder 153% als Zoom einstellen (falls möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Zoomstufe die man in Windows unter Anzeige einstellt. Aktivierst du Cleartype, kannst du auch gerne 124% oder 153% als Zoom einstellen (falls möglich). Dann werden die Fonts entsprechend gehinted ("gerastert" im Deutschen würde ich sagen) und es sieht nett aus.

Stimmt, konnte ich mit z.B. 120% nachvollziehen. Jetzt sehen die Fonts "nett" aus. Dies gilt auch für die Zeichen in Excel. So paßt´s. :)

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T400 (2768-W3A)
P8600(2.4GHz), 3GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Ultranav, Sec Chip, FPR, 2GB Turbo mem, 6c, WinVista Business 32
Ich denke, ja, da ich das ThinkPad komplett vorbereitet mit Windows 7 und Treiber übernommen habe. Aus ebay-Anzeige: Original Windows 7 Ultimate (bereits aktiviert und keine Testversion) - alle Updates und Service Packs sind bereits installiert/aktualisiert bzw. auf dem neuesten Stand

Der Laptop ist sofort einsatzbereit und wurde vom einem IT-Fachmann mit den original Lenovo Recovery CD/DVD`s komplett neuinstalliert/aktualisiert/aktiviert.
irgendwie passt das alles nicht ganz zusammen. es würde mich sehr überraschen, wenn lenovo geräte tatsächlich mit win7 ultimate ausliefern würde. befindet sich auf dem t400 ein echtheitszertifikat mit installationsschlüssel für win7 ultimate? sollte das nicht der fall sein und das echtheitszertifikat auch nicht lose beiliegen, hat der verkäufer entweder seine lizenz nicht komplett an dich weitergegeben oder er hat selbst nie eine gehabt. daher darfst du das mitgelieferte windows mangels lizenz nicht benutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben