Pixelfehlergarantie ratsam?

morgon

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen X200 zulegen und frage mich ob es sinnvoll ist 49 Euro dafür auszugeben dass einem ein pixelfehlerfreies Display garantiert wird?

Ist irgendetwas darüber bekannt wie hoch die Fehlerquoten bei den in den X200 verbauten Panels ist und welche Fehler ggf auch ohne extra Zahlung ein Garantiefall wären?

Danke!

Pixelfehlergarantie ist Blödsinn wenn ich ein Gerät nicht haben möchte gebe ich es dem Händler zurück... ganz einfach. 8)

Ich hab' beim R61 vom Andy eine Pixelfehlerprüfung mit geordert. Gerät kam ohne Pixelfehler an. :thumbsup:

Wenn ich da überlege, dass viele Versender die Versandkosten nicht rückerstatten oder nur mit Druck, dann der Gang zur Post,

die Freude über das neue Gerät und dann der Ärger, wenn man nochmal 2 Wochen warten muss... da ist mir der kleine Obulus für die Prüfung allemal wert. :)

(ganz zu schweigen, was ich in der Zeit arbeiten kann, die da verloren geht. Da spar ich Geld und Lebensjahre für den Ärger)

LG Stephan

Macht keinen Sinn

Ich sehe es wie Paolo, Pixelfehler-Garantie macht keinen Sinn, einem 49 Euronen dafür abzuknöpfen ist frech, der Aufwand des Tests ist minimal. Ich bekomme die Ware lieber originalverpackt und versiegelt, wer weiss, ob man sonst nicht einen Rückläufer oder ein reklamiertes Notebook untergejubelt bekommt. Hat das Notebook wirklich Pixelfehler kann man es im Rahmen des Rückgaberechts wieder zurückschicken, man hat also ohnehin kein Risiko.

Wobei die Garantie einen zwiespältigen Eindruck bei mir hervorruft.

Pixelfehler sind im Rahmen durchaus erlaubt und leider nicht so selten. Was machen die Versender nun mit den Geräten die bei der Prüfung als fehlerhaft erweisen? Der Hersteller bzw. der Distributor wird das Gerät garantiert nicht zurücknehmen und die Händler werden solche Geräte wohl kaum wegschmeissen.

z.B. so[/url].

Ich habe meines damals auch mit Pixelfehlerprüfung gekauft, allerdings kostete mich dass nur 20 Euro. Außerdem ist es auch ein gutes Argument wenn man wegen Pixelfehler mit dem Support diskutieren muss und man kann anhand der Rechnung nachweisen, dass man noch nicht mal einen haben wollte.

VG JNS

49 Euro finde ich auch frech. Die 29 beim Andi war es mir Wert, ein fehlerfreies Display und null Stress damit zu haben. :rolleyes:

Kann ja jeder machen, wie er will, ne? :thumbup:

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=524404#post524404]Die 29 beim Andi war es mir Wert, ein fehlerfreies Display und null Stress damit zu haben. :rolleyes:
[/quote]Äh, sorry ich bin da nicht so drin: Wer oder was ist Andy?

Ich wollte mir mein Gerät (X200 mit 2.4 GHz, UMTS und Dock mit DVD-Brenner für insgesamt EUR 1529) bei www.notebook.de im Ladengeschäft hier vor Ort bei mir in Darmstadt kaufen (und insofern hätte ich dann kein Rückgaberecht da es kein Fernabsatz ist).

Kennt diesen Händler jemand (also den Preis finde ich ok) oder soll ich auch besser bei "Andy" kaufen?

Mir ist neulich durch den Sinn gekommen:
Wenn Shops die Pixelfehlergarantie als option angeben ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man ohne Garantie ein fehlerfreies Notebook bekommt. Denn an wen sollen denn die Notis mit den Defekten sonst verkauft werden? Als B Wahre muss man diese Geräte schließlich gar nicht tarnen.

Ein Pixelfehler ist nicht unbedingt ein Defekt. Du kaufst idR. ein Gerät, das Fehlerklasse X erfüllt, und da sind bis zu Y Pixelfehler erlaubt. So würde zumindest die Gegenseite argumentieren. Kein Mangel, sofern in den Spezifikationen des Geräts die Fehlerklasse aufgelistet ist, und die Spezifikationen auf zumutbare Weise erhältlich sind. Fraglich nur ob die als Neuware wieder in den Verkauf gehen.

Beim Onlinekauf vom Händler kann dir das egal sein, du hast eh 14 Tage Rückgaberecht.

Also um meinen Fall nochmal klarzumachen:

Ich habe vor ein Gerät im Laden zu kaufen, ich kann es vorher nicht anmachen sondern es kommt originalverpackt aus dem Lager. Ein Rückgaberecht aufgrund des Fernabsatzgesetzes hätte ich nicht.

Ist unter diesen Umständen ratsam für eine solche Garantie zu bezahlen?

Allerdings komme ich gerade darauf dass mich ein Versand nur EUR 14 kosten würde. Ich könnte mir das Teil also von Darmstadt nach Darmstadt schicken lassen und es dann bei Pixelfehler nach Fernabsatzgesetz zurückgeben. Dann hätte ich zwar keinen Pixelfehler aber auch keinen Laptop ... hmm irgendwie Quatsch oder?

Gut finde ich den "Premium Panel Service", den ich bei meinem Dell 24"-Monitor habe, neben dem 3 Jahre-Vor-Ort-Service wird der Monitor selbst bei einem einzigen Pixelfehler innerhalb der Garantiezeit gegen einen Neuen getauscht. Darüberhinaus gibt es vom Händler vor der Auslieferung einen kostenlosen Pixelfehlertest, das nenne ich vorbildlich. Manchmal rechnet es sich, ein klein wenig mehr auszugeben, davon abgesehen ist der Dell 2408WFP auch ein Spitzen-Monitor.

Die 49 EUR für den hier erwähnten Pixelfehlertest finde ich wie gesagt viel zu teuer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben