Pixelfehler

Lorox

New member
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
9
Ich habe bei einem (österr.) Online-Händler ein Lenovo ThinkPad T500 (1280x800 / LED) gekauft. Nach Erhalt des Notebooks habe ich mit dem CHZ Monitor Test 2.0 (Boot-CD) das Display auf Pixelfehler überprüft. Dabei habe ich ein permanent schwarzes Pixel und 5 Pixel die in mehreren Farben dunkel bleiben festgestellt. Das Gerät habe ich dann innerhalb der Rückgabefrist nach Fernabsatz retourniert und mit dem Händler einen Austausch des Gerätes vereinbart.

Inzwischen rief mich der Händler an und meinte, er können mit freiem Auge, unter Verwendung von Paint, keinen Pixelfehler finden (Aussage: 'Das müsste man doch sofort mit freiem Auge erkennen können, sonst wäre es doch kein Pixelfehler'). Darauf habe ich gebeten, er möge doch ein Monitortestprogramm verwenden. 30 Minuten später der nächste Anruf des Händlers, der nun den einen permanent schwarzen Pixelfehler, aber eben nicht mehr gefunden hat (sehen kann).

Der Händler meint nun, dass Lenovo das ebenso sehen wird und ich das Gerät dann nehmen oder einen 25% Preisabschlag (300,- EUR) akzeptieren muss.

Da ich im Moment nur noch verärgert über diese Aussagen bin, bitte ich um eure Erfahrungen und Stellungnahmen zu dem Thema.

Danke, Lorox :(

PS: Seit 1.1.2008 gilt dazu von Lenovo -

Display (LCD) replacement for defective pixels - ThinkPad

If your LCD has 2 or less visible defective pixels, it should not be considered faulty. However, if your LCD has 3 or more visible defective pixels, it will be deemed as defective by Lenovo and is replaceable upon request, if within the warranty period.
 
Lenovo wird das Ding nicht tauschen, aber dein Händler wird den Wurm schlucken müssen und das Teil zurücknehmen. Nicht wegen des Pixelfehlers, sondern einfach wegen des FAGes. Falls er das Gerät nicht tauschen will musst du es halt komplett umtauschen und dir beim Andy nen neues kaufen :love:

Nommo
 
Hallo,

Pixelfehler hin oder her - das ist doch egal.

Du hast das Gerät im Rahmen der Rückgabefrist lt. Fernabsatzgesetz retourniert und fertig.

Allerdings kannst du dann nur Geld zurück verlangen - ein neues Gerät geht nicht!

Gruß Kenjin
 
[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=612355#post612355]Hallo,

Pixelfehler hin oder her - das ist doch egal.

Du hast das Gerät im Rahmen der Rückgabefrist lt. Fernabsatzgesetz retourniert und fertig.

Allerdings kannst du dann nur Geld zurück verlangen - ein neues Gerät geht nicht!

Gruß Kenjin[/quote]Das dachte ich früher auch, aber da man das Gerät in Betrieb nehmen muss, um den Pixelfehlertest zu machen, kann der Händler dafür einen Abschlag verrechnen, da das gekaufte Produkt somit nicht mehr im Lieferzustand ist und in dieser Form nicht direkt an einen anderen Kunden verkauft werden kann.

Der Hund steckt hier wie immer im Detail!

Im Prinzip kannst du dir dann die Schachtel von außen ansehen und nicht mehr. So wie wenn du bei MM kaufst, da gehst du auch mit einer Schachtel (ungeprüften) Inhalts heim.
:cursing:
 
Und wie siehts aus mit behalten und nen Preisnachlass vom Händler machen lassen? Er sollte ja auch interesse an einem zufriedenen kunden haben

Nommo
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=612360#post612360]Und wie siehts aus mit behalten und nen Preisnachlass vom Händler machen lassen? Er sollte ja auch interesse an einem zufriedenen kunden haben

Nommo[/quote]
Keine Rede davon und eigentlich brauche ich für die nächsten Jahre schon ein Gerät, das bei Lieferung fehlerfrei (max. 2 Pixel) ist.

BTW: Kennt jemand eine Quelle, die den gesetzlichen möglichen Abschlag bei retournierten Fernabsatzkäufen erklärt?
 
Also im sinngemäß steht im gesetz oder auch in der AGB der meisten Versender: "Genutze Leistungen oder Wertverlust werden nicht erstattet". Hast du also zum beispiel ne banane gekauft und reingebissen bekommst du nur die Hälfte wieder.

300€ fürs Auspacken sind imo happig, das der versender nicht mag das jeder sich solange einen Lappi oder Monitor zuschicken lässt bis ein pixelfehlerfreier kommt dürfte aber klar sein. Dafür sind sie billiger als wenn du sie dir in einem Laden anschauen würdest.

Viele bieten ja sogar gegen 10-20€ einen Pixelfehlertest an (meist für Monitore). Problem ist das damit die Kaputten für die Kunden überbleiben die nicht "Pre-tested"kaufen

Du hast doch 6 Pixelfehler festgestellt dann ists doch ein Fall für die Lenovo-Garantie ! Lass dich von der Hotline nicht abwimmeln..die sind manchmal stur.

Viel Glück !
 
[quote='Elwood_huang',index.php?page=Thread&postID=612373#post612373]Also im sinngemäß steht im gesetz oder auch in der AGB der meisten Versender: "Genutze Leistungen oder Wertverlust werden nicht erstattet". Hast du also zum beispiel ne banane gekauft und reingebissen bekommst du nur die Hälfte wieder.

300€ fürs Auspacken sind imo happig, das der versender nicht mag das jeder sich solange einen Lappi oder Monitor zuschicken lässt bis ein pixelfehlerfreier kommt dürfte aber klar sein. Dafür sind sie billiger als wenn du sie dir in einem Laden anschauen würdest.

Viele bieten ja sogar gegen 10-20€ einen Pixelfehlertest an (meist für Monitore). Problem ist das damit die Kaputten für die Kunden überbleiben die nicht "Pre-tested"kaufen

Du hast doch 6 Pixelfehler festgestellt dann ists doch ein Fall für die Lenovo-Garantie ! Lass dich von der Hotline nicht abwimmeln..die sind manchmal stur.

Viel Glück ![/quote]
Ob er einen Pixelfehlertest vor Kauf anbietet habe ich nachgefragt und war 'Nein'.

Danke, für deine Info und denn Hinweis zur Lenovo-Hotline, mit denen ich bisher nichts zu tun hatte - sieht aber derzeit so aus, als ob es auf einen Garantiefall hinausläuft. Genau das wollte ich bei meinen Vor-Kaufüberlegungen vermeiden!

Macht es Sinn von den Pixelfehlern Fotos zu machen zum Beweis? Sofern das bei der Größe überhaupt möglich ist? X(

Ergänzen möchte ich noch, dass der Händler mich zu Beginn fragte, ob ich das Notebook überhaupt ausgepackt hatte, denn das Siegel sei unversehrt. Dass ich das Plastik auf der anderen Seite mit einem dünnen Schnitt geöffnet hatte, war ihm auch entgangen und daher dachte er natürlich zuerst, dass ich vielleicht gar keinen Pixelfehlertest gemacht hätte. Was ist daraus abzuleiten - der Händler traut den Aussagen seines Kunden nicht!

Wie ich anderen Threads zu dem Thema entnommen habe, verrechnen viele Händler 20-25% Abschlag, wenn das NB in Betrieb genommen wurde (auch nur booten). Das FAG-Gesetz scheint hier nicht eindeutig zu sein und es gibt bereits auch widersprüchliche judizierte Einzelfälle.
 
[quote='Lorox',index.php?page=Thread&postID=612347#post612347]Dabei habe ich ein permanent schwarzes Pixel und 5 Pixel die in mehreren Farben dunkel bleiben festgestellt.[/quote]Sechs Pixelfehler sind aus Sicht von Lenovo ein Garantiefall. Ob es sinnvoll war das Gerät dem Händler zurückzuschicken sei dahingestellt.

[quote='Lorox',index.php?page=Thread&postID=612382#post612382]Macht es Sinn von den Pixelfehlern Fotos zu machen zum Beweis?[/quote]Ja.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=612421#post612421][quote='Lorox',index.php?page=Thread&postID=612347#post612347]Dabei habe ich ein permanent schwarzes Pixel und 5 Pixel die in mehreren Farben dunkel bleiben festgestellt.[/quote]Sechs Pixelfehler sind aus Sicht von Lenovo ein Garantiefall. Ob es sinnvoll war das Gerät dem Händler zurückzuschicken sei dahingestellt.

[quote='Lorox',index.php?page=Thread&postID=612382#post612382]Macht es Sinn von den Pixelfehlern Fotos zu machen zum Beweis?[/quote]Ja.[/quote]
Das Notebook wurde retourniert, da der Händler von sich aus einen sofortigen Austausch vorgeschlagen hatte, was für mich eindeutig die schnellste und kostengünstigste Variante war.

Weiß jemand, ob man Subpixelfehler von LED-Displays auch mit diesen Reanimierungsprogrammen, wie z.B. UDPixel, wiederbeleben kann oder scheitert das an der unterschiedlichen Pixeltechnik? ?(
 
Viele bieten ja sogar gegen 10-20€ einen Pixelfehlertest an (meist für Monitore). Problem ist das damit die Kaputten für die Kunden überbleiben die nicht "Pre-tested"kaufen
Genau das ist auch meine meinung warum ich jeden empfehle bei solchen nicht Seriösen Händler zukaufen ! Weil irgend wie muss er ja die Geräte die einen Pixel fehler haben verkaufenm !!!!
 
Diese Pixelfehler-Tests sind eigetnlich völlig sinnlos. Man bezahlt 20 oder 10 € und hat nicht einmal die Garantie, das das Display pixelfehlerfrei ist, da Pixelfehler auch während des Versands entstehen können und die Händler immer damit argumentieren werden.
 
Bei mir wars auch so - Pixelfehlertest bezahlt, trotzdem einen Pixelfehler.

Mit dem ich aber gut leben kann....

LG, Silverblue1
 
Du hast das Ding in Österreich gekauft, also solltest Du Dich auch nach den dortigen Regeln umschauen. Retoure aufgrund einer Fehlerbeschreibung sowie das Angebot eines Preisnachlasses deuten auf Parallelen zum deutschen Gewährleistungsrecht hin. Da Österreich auch in der EU ist, ist davon auszugehen, dass sie auch eine Regelung ähnlich der deutschen Reglung zum Widerruf von Fernabsatzverträgen haben. Diese haben eine Frist. Du solltest Dich seitens des Händlers erkundigen bzw. mal Deine E-Mailkorrespondenz mit ihm lesen, er muss Dich nämlich über Deine Rechte aufklären. Und auf sowas wie "25% Minderung" würde ich mich nicht unbedingt einlassen. Vielleicht kannst Du per Widerruf der Vertrag in Gänze rückgängig machen. Achso, die vorgebrachten 25% Minderung sind nicht der Betrag, den er Dir als Wertersatz bei Widerruf abziehen wird werden können. Du hast das Recht einer üblichen Prüfung. Da soll er erstmal darlegen, dass da mehr Wertverfall eingetreten ist. Die Pixelfehler sind ja nicht Ergebnis Deiner Prüfung. So nett der Händler ist, hier mußt Du schauen, was DU willst, welche Du Rechte Du hast und dann entsprechend der Maßgabe entscheiden, dass Du das Gerät ein paar Jahre vor der Nase haben wirst.
 
Bei uns in Österreich hast du 7 Tage Wiederrufsrecht.
Vielleicht kannst Du per Widerruf der Vertrag in Gänze rückgängig machen. Achso, die vorgebrachten 25% Minderung sind nicht der Betrag, den er Dir als Wertersatz bei Widerruf abziehen wird werden können.
Wenn er es zurück schickt und es geöffnet hat kann der Händler sehr wohl etwas verlangen weil die Ware nicht mehr neu ist. Ich würde eher 15% abziehen weil der Verlust den man hat doch schon gross ist.
 
Ja eigentlich hast du bei online-Kauf das Recht die Ware so zu prüfen wie es dir auch im Laden möglich wäre.
Ich weiß jetzt nicht ob du im MM z.B. (bei echter Kaufabsicht) die Möglichkeit hättest das Gerät vor Kauf auszupacken und auf Pixelfehler zu prüfen.
 
Also im MM Rostock machen wir Pixelfehlertests (auf Wunsch).
Das nennt sich Service!

Der Kunde kann die Ware innerhalb von 2 Wochen zurück geben. Als Grund reicht, dass es ihm nicht gefällt! (Voraussetzung hier, Originalverpackung vorhanden, keine Beschädigungen im Nutzungssinn)

Bei Pixelfehlern tauschen wir einfach, oder zahlen das Geld bar aus!

Service Leute! DAS nennt man Service!
 
Ich weiß jetzt nicht ob du im MM z.B. (bei echter Kaufabsicht) die Möglichkeit hättest das Gerät vor Kauf auszupacken und auf Pixelfehler zu prüfen.
Hast du Normalerweise nicht. Daher wenn jemand die Aussenverpackung aufmacht werden ein paar % fällig.
Bei Pixelfehlern tauschen wir einfach, oder zahlen das Geld bar aus!
Was macht ihr mit den Geräten die einen Pixel fehler haben ?
 
Zwischenbericht

Vorab danke an alle, die hier eifrig mitdiskutieren!

Der Händler hat mich informiert, dass er das T500 in den nächsten Tagen von Lenovo zurück bekommt. Angeblich soll das Display getauscht worden sein, obwohl Lenovo nicht die gleiche Pixelfehleranzahl bestätigt hat. Der Händler will das Notebook noch selbst begutachten, bevor ich es erhalte. Da ich die neue Situation erst beurteilen kann, sobald das T500 wieder bei mir ist, bitte ich noch um etwas Geduld.

Ein kleiner persönlicher Ratschlag:

Wer plant ein Gerät unter den Bedingungen des FAG zu kaufen, sollte unbedingt *vorab* mit dem Händler per E-mail (schriftlich) klären, wie er das Rückgaberecht handhabt. Das das FAG hier leider zu viel Interpretationsspielraum sowohl für Kunden als auch für Händler bietet, muss man derzeit, um auf der sicheren Seite zu sein, vor dem Kauf Klärung schaffen!
 
Was macht ihr mit den Geräten die einen Pixel fehler haben ?
Bei Pixelfehlern wird das ganze deklariert und markiert. Mit einem Preisnachlass werden diese auch verkauft (Kunde ist sich darüber aber bewusst). Laut Hersteller sind alle Monitore mit Pixelfehlerklasse 2 ausgeliefert, es ist also eine bestimmte Anzahl an Teil- oder Totalausfällen an Pixeln erlaubt. Somit können wir natürlich das Gerät aus diesem Grund auch nicht zurück schicken. Aber es gibt ja noch genügend andere Gründe, um es dem Hersteller zu versauen (z.B. Transportschaden etc.)

Ihr glaubt aber gar nicht, wie egal das Thema Pixelfehler bei manchen Leuten ist! Da fasst man sich an den Kopf, wenn wir uns hier über Pixelfehler auseinandersetzen und es Kunden gibt, die einen zerkratzten, mit Pixelfehlern behafteten Aussteller-Monitor kaufen!
Naja, seitdem ich da arbeite, sehe ich manche Dinge auch gelassener und nicht so pingelig! Es können schließlich nicht nur Thinkpadianer wie wir da draußen rumlaufen! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben