Ich habe bei einem (österr.) Online-Händler ein Lenovo ThinkPad T500 (1280x800 / LED) gekauft. Nach Erhalt des Notebooks habe ich mit dem CHZ Monitor Test 2.0 (Boot-CD) das Display auf Pixelfehler überprüft. Dabei habe ich ein permanent schwarzes Pixel und 5 Pixel die in mehreren Farben dunkel bleiben festgestellt. Das Gerät habe ich dann innerhalb der Rückgabefrist nach Fernabsatz retourniert und mit dem Händler einen Austausch des Gerätes vereinbart.
Inzwischen rief mich der Händler an und meinte, er können mit freiem Auge, unter Verwendung von Paint, keinen Pixelfehler finden (Aussage: 'Das müsste man doch sofort mit freiem Auge erkennen können, sonst wäre es doch kein Pixelfehler'). Darauf habe ich gebeten, er möge doch ein Monitortestprogramm verwenden. 30 Minuten später der nächste Anruf des Händlers, der nun den einen permanent schwarzen Pixelfehler, aber eben nicht mehr gefunden hat (sehen kann).
Der Händler meint nun, dass Lenovo das ebenso sehen wird und ich das Gerät dann nehmen oder einen 25% Preisabschlag (300,- EUR) akzeptieren muss.
Da ich im Moment nur noch verärgert über diese Aussagen bin, bitte ich um eure Erfahrungen und Stellungnahmen zu dem Thema.
Danke, Lorox
PS: Seit 1.1.2008 gilt dazu von Lenovo -
Display (LCD) replacement for defective pixels - ThinkPad
If your LCD has 2 or less visible defective pixels, it should not be considered faulty. However, if your LCD has 3 or more visible defective pixels, it will be deemed as defective by Lenovo and is replaceable upon request, if within the warranty period.
Inzwischen rief mich der Händler an und meinte, er können mit freiem Auge, unter Verwendung von Paint, keinen Pixelfehler finden (Aussage: 'Das müsste man doch sofort mit freiem Auge erkennen können, sonst wäre es doch kein Pixelfehler'). Darauf habe ich gebeten, er möge doch ein Monitortestprogramm verwenden. 30 Minuten später der nächste Anruf des Händlers, der nun den einen permanent schwarzen Pixelfehler, aber eben nicht mehr gefunden hat (sehen kann).
Der Händler meint nun, dass Lenovo das ebenso sehen wird und ich das Gerät dann nehmen oder einen 25% Preisabschlag (300,- EUR) akzeptieren muss.
Da ich im Moment nur noch verärgert über diese Aussagen bin, bitte ich um eure Erfahrungen und Stellungnahmen zu dem Thema.
Danke, Lorox
PS: Seit 1.1.2008 gilt dazu von Lenovo -
Display (LCD) replacement for defective pixels - ThinkPad
If your LCD has 2 or less visible defective pixels, it should not be considered faulty. However, if your LCD has 3 or more visible defective pixels, it will be deemed as defective by Lenovo and is replaceable upon request, if within the warranty period.