Pixelfehler - wie verfahren?

slinger

New member
Themenstarter
Hi,

also ich möchte mir bald ein T60p kaufen. Ein Freund von mir hat sich das T60p schon gekauft und ist sich jetzt nicht sicher was er tun soll. Er hat @ 1600x1280 so ca 5 bright dots. Diese befinden sich jedoch sogesehen in der Pixelfehlerklasse II, welche von IBM toleriert wird.

Wie soll er nun vorgehen? Es tolerieren? Bei IBM einsenden? Beim Bezugshändler umtauschen?

Vielen Dank für die Informationen! Interessiert mich sehr da ich für evtl eintreten gern schonmal vorher wüssen wie ich handeln müsste...

Mfg

Hallo erst einmal an alle. Ich bin neu hier, lese das Forum seit einigen Wochen, und finde es mal recht angenehm und informativ!

Zum Thema: Mein neues T60 (2007-49G, SXGA+) hat einen merkwürdigen Fehler. Eine komplette Spalte zeigt eine Farbverfälschung. Bei weißem Hintergrund ist nichts davon zu sehen. Wird der Bildschirm jedoch dunkler, so ist diese Spalte etwas zu hell! Bei schwarzem Bildschirm ist da dementsprechend eine graublaue Linie zu sehen!

Das sieht fast aus, als hätte jemand mit einem Teppichmesser sauber einmal den Screen runtergeritzt. Den Bildschirm mit schnellen Farbwechseln zu traktieren hat auch nichts gebracht (immerhin habe ich damit einen zwischenzeitlich aufgetauchten stuck pixel wieder in Reih´ und Glied bringen können).

Kennt noch jemand das Problem? Und seht Ihr eine andere Lösung außer zurücksenden? Rein mathematisch habe ich jetzt 1050 Sub-Pixelfehler, die das Display in der linken Hälfte teilen...

Ich vermute, dass deine Frist bereits abgelaufen ist. Das ist eher ein Fall für den IBM-Support (Garantie).

G.

Bild: Hm, ich weiß nicht, ob das auf einer Digicam sichtbar sein wird...?

Wenn ich später zuhause bin, probiere ich es mal!

So, ich habe mal sechs Fotos von der defekten Pixelspalte gemacht. Zu finden auf:

http://www.flickr.com/photos/66049706@N00/

Bei hellgrünem (und weißen) Bild ist der Fehler übrigens nicht sichtbar. Klingt, als ob die Ansteuermatrix für die grünen Subpixel in der Spalte einen Defekt hat...was meint Ihr?

Edit: Falls Ihr auf den kleinen Bildern nichts erkennen könnt, sie dienen auch als Thumbnail - einfach draufklicken.

ich sehe es deutlich, sieht heftig aus. das wird 100pro gewechselt. ruf einfach mal den support mal an

Da brauchst Du gar keine Bedenken haben - ist gut sichtbar und ein nichthinnehmbarer Mangel - warte nicht länger - melde Deinen Anspruch an !

Sieht schlimm aus. Danke für den Tipp mit dem DeadPixelTester!

G.

Wer ?schlafende? Pixel wieder aktivieren möchte gehe zu dieser Site ? lt. Fachleuten würde dies nach einigen Stunden Laufzeit zur Beseitigung von ?hängenden? Pixel führen? wenn es hilft? (aber Ton abstellen, sonst erhängt ihr Euch nachher...)

http://www.albinoblacksheep.com/flash/rgb.php

ah das bringt nichts, letztes jahr hatte ich probleme mit meinen displays und versuchte ziehmlich alles über 20-40 studen und 0% besserung! das ist unsinn :)

Unsinn ist das nicht ? dies ist ein ungeschickter Ausdruck dafür? es hat bei Dir nicht funktiniert, weil es ein anderes Problem war?.

Original von trixter

ich sehe es deutlich, sieht heftig aus. das wird 100pro gewechselt. ruf einfach mal den support mal an

Naja, die Frage für mich ist, ob ich jetzt den Support anrufen soll (also die Garantie in Anspruch nehmen), oder lieber das Gerät komplett zurückgeben soll (2 Wochen Rückgabefrist, da Versandhandel) und gleich ein neues bestelle.

Ich glaube, letzteres geht schneller, als daß ich mich jetzt lange mit einer Reparatur herumschlage, oder?

bei dieser konstelation natürlich rückführung, keine garantie. du wartest dann zu lange. vereinbare ein austausch ware gegenware

Eben mit Pro-Com (nofost) telefoniert. Bei meiner Ansage ("...mehr als 1000 Pixelfehler...") mußte der Pro-Com-Mann erst mal lachen, und meinte auch, ich solle es einfach zurücksenden, die würden mir dann ein neues schicken.

Grr, warum sind gerade jetzt Ostertage?

ah ich bin auch etwas entäuscht von den displays. ich habe mir ein display besorgt. soll angeblich perfekt ausgeleuchtet sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben