T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Pixelfehler: Was würdet ihr tun?

Anfänger

Member
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Liebe TP-Gemeinde,

jetzt brauche ich mal eure Tips und Erfahrungen:
Nachdem ein Vor-Ort-Kauf meiner in Frage kommenden Wunschkonfigurationen in
München leider nicht möglich war habe mir von einem der großen Händler ein TP
4xx schicken lassen. Lieferung und alles klappete sehr gut nur hatte das Display
von Anfang an einen Subpixelfehler. Da das am Rand war hat's mich nicht sooooo
sehr gestört, auch wenn's natürlich ärgerlich ist,

1) Weils bei einer rund 1000 Euro-Investition ärgerlich ist, wenn das Teil nicht
mackenfrei ist
2) Weils bei meinem inzwischen fünften Thinkpad in über 10 Jahren der erste
Pixelfehler überhaupt ist und
3) Mittlerweise ein weiterer Pixelfehler (diesmal alle drei Subpixel, aber nicht
zu 100 sondern vielleicht etwa zu 90% ausgefallen) hinzugekommen ist,
diesmal allerdings in exponierter Lage wo's wirklich stört.

Ausserdem (ich vermute mal es ist wirklich so und keine paranoia) bilde ich mir
ein, dass es an mehreren anderen Stellen temporär zu weiteren Ausfällen kommt,
die sich aber (noch) "wegmassieren" lassen. Aufgefallen ist mir das, als ich so
eine Stelle geputzt habe um einen Staubflecken auszuschließen.

Meine Befürchtung ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist,bis weitere fehler dazu
kommen. Meine persönliche Erfahrung mit Montagsgeräten ist, dass wenn einmal
derWurm drin ist der Ärger eigentlich nie aufhört und immer wieder genau dann
"was neues" dazukommt, wenn man es am wenigsten erwartet.

Dies kann ich aber bei einem Gerät, mit dem ich mein täglich Brot verdienen muss
nun wirklich nicht gebrauchen.

Daher meine Frage an euch:
a) Würdet ihr das Gerät zurückschicken? Die zwei Wochen nach dem
Fernabsatzgesetz laufen ja noch.

b)Würdet ihr dem Verkäufer sagen,was Sache ist? Lt. Gesetz muss ich das ja nicht
-ich bin zwar ein Verfechter der Ehrlichkeit, selbst aber im Leben nicht immer gut
damit gefahren.

c)Was meint ihr,was passiert, wenn ich beim gleichen Händler nochmalsein (fast)
identisches Gerät bestelle/kaufe?
Ist das ratsam? Vielleicht ist es ja eine ganze schlechte Serie? oder der

Händler will mir dann kein Gerät mehr verkaufen oder schickt mir das dann umgerüstete
Gerät nochmals zu.

d) Würdet ihr bei Neubestellung den Händlerwechseln?

e) oder gegen Mehrpreis gleich vor Ort kaufen? Da habe ich dann
aber das Problem,dass ich das Gerät bei einem gleich oder auch später auftretenden
Pixelfehler eben NICHT soeinfach zurückschicken kann.

Oder doch behalten?

Was würdet ihr tun? Tips??? Erfahrungen????? Empfehlungen????????

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Return to sender! Den Grund dafür kann man ja auch angeben.
Um welches T4xx handelt es sich denn genau?

BTW: Bei mehr als drei Fehlern könnte man das Display tauschen lassen - rein theoretisch... ;)
 
Also Pixelfehler scheint bei den neueren Books wohl häufiger vor zu kommen!?

http://thinkpad-forum.de/threads/12...IGE-Pixelfehlerphänomen?highlight=pixelfehler

Also ich würd's in jedem Fall auch zurück schicken
. Wenn noch mehr Pixel ausfallen ärgerst Du Dich, dass Du's nicht innerhalb der 2 Wochen gemacht hast. 1.000 EUR sind eben keine Peanuts mehr. Selbst wenn es irgendwann so viele tote Pixel sind, dass man das Display tauschen könnte, möchte ich bei einem Book für 1k nicht gleich geschraubt haben und "bestenfalls" beim Wechsel durch den Service noch was verkratzt oder abgebrochen haben und dann da wieder 'ne neue Baustelle beginnen.

a) ja
b) nein - um keine Diskussionen zu provozieren - siehe eig. Zitat: "...selbst aber im Leben nicht immer gut
damit gefahren.
"
c) Würde ich nicht machen. Ggf. bekommst Du tatsächlich das selbe Gerät wieder. Wenn ich Händler wäre, würde ich ehrlich gesagt auch kein 2. Mal an jemanden ein Book liefern (für 1000 €), der bereits eines zurück geschickt hat!
d) ja ^^
e) Den Vorteil des Widerrufsrechts beim Onlinekauf würde ich nicht "verschenken" und (sogar noch teurer) Vor-Ort kaufen. Wenn Du Vor-Ort mit einem Pixelfehler ankommst, geht zu 99% die Diskutiererei los, weil natürlich kein Händler gerne ein "gebrauchtes" Book wieder zurück nimmt. Ich würde einfach einen zweiten (oder wenn nötig dritten!) Versuch, bei einem anderen, seriösen Online-Händler starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist,bis weitere fehler dazu
kommen. Meine persönliche Erfahrung mit Montagsgeräten ist, dass wenn einmal
derWurm drin ist der Ärger eigentlich nie aufhört und immer wieder genau dann
"was neues" dazukommt, wenn man es am wenigsten erwartet.

Kleiner Seufzer. Eins vorab: Wenn du innerhalb der normalen Fristen dein Gerät zurückgeben möchtest, kannst du das selbstverständlich bei deinem Händler des Vertrauens tun. Aber zu sagen weil ein Bauteil ausgetauscht werden muss ist das Gerät ein Montagsgerät und quasi nicht mehr zu retten tut den Dingen unrecht. Was allgemein Garantiereparaturen und andere betrifft: Die allermeisten Reparaturen haben ein gutes und sinnvolles Ergebnis. Klar geht auch mal was schief, aber für Pauschalisierungen reicht das bei weitem nicht. Damit ist also ein Gerät nicht für alle Zeit perdu, und andere die wegen irgendwas jemals eine Reparatur an Ihrem Gerät durchführen lassen müssen brauchen in aller Regel keine Angst zu haben nun in alle Ewigkeit im Tal der toten Thinkpads nahe dem Gericom-Valley der Verdammten zu sitzen. Meep, also abgelehnt, zumindest dieser Einwand. ;)

Auch noch ein schöner Punkt: Wenn ein Gerät aufgrund eines technischen Mangels widerrufen wird ist dies klaro ohne Angabe von Gründen möglich. Damit vermeidet der Gesetzgeber sicher "unsinnige" Diskussionen und potentielle Verschleppung, so mag ichs mal titulieren. Aber ein Techniker der das Gerät ohne Hinweis aus dem Karton nimmt muss einen relativ harten Job tun bei jedem Gerät um am Ende ein Urteil über das Ding abzugeben. Gibt es dort einen Zettel auf dem steht: Lautsprecher links knarzt bei Thunderstruck von ACDC, toter Pixel links oben oder WLAN verbindet nicht auf Kanal Drölf ist das wirklich wirklich super und macht eurem Händler das Leben einfacher. Wir freuen uns für unseren Teil immer sehr, gerade bei versteckten Mängeln gibt das Handwerkszeug.

Grüz !
Hibbelharry
 
"Also ich würd's in jedem Fall auch zurück schicken. Wenn noch mehr Pixel ausfallen ärgerst Du Dich, dass Du's nicht innerhalb der 2 Wochen gemacht hast. 1.000 EUR sind eben keine Peanuts mehr. Selbst wenn es irgendwann so viele tote Pixel sind, dass man das Display tauschen könnte, möchte ich bei einem Book für 1k nicht gleich geschraubt haben und "bestenfalls" beim Wechsel durch den Service noch was verkratzt oder abgebrochen haben und dann da wieder 'ne neue Baustelle beginnen."

versus

"Was allgemein Garantiereparaturen und andere betrifft: Die allermeisten Reparaturen haben ein gutes und sinnvolles Ergebnis. Klar geht auch mal was schief, aber für Pauschalisierungen reicht das bei weitem nicht. "

Zwei Positionen, zwei Meinungen.

Seit dem Tausch meiner Scharniere vor 2 Jahren durch "meinen" sehr gewissenhaften und auch tüchtigen ibm- "Stammtechniker" weiss ich, dass Arbeiten am display "kitzelig" sind. Bei einem vier Jahre alten Gerät ist das kein Thema, bei einem nagelneuen schon.
Zudem- bei einem neuen Gerät stört natürlich schon ein einziges totes Pixel, wenn's im zentralen Bereich liegt. Auch wenn dies nach Lenovo-garantiebedingungen noch kein Austauschgrund ist.
Mit dem einen toten Subpixel hätte ich noch leben können, auch wenn's den [Wiederverkaufs-]Wert zumindest hier im Forum um mindestens einen Fünfziger drückt - Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich bei einem Gerät dieser Preisklasse sicherlich gerne einen Fünfziger mehr zahlen, dafür aber ein "fehlerfreies" Gerät haben wollen.
Schließlich arbeite ich täglich 5 bis 12 Stunden damit!
Was mir wirklich Angst macht ist das mit den "wandernden", wegmassierbaren Pixelfehlern da bin ich mir schon fast sicher, dass da noch mehr kommt, denn so etwas hatte ich noch bei keinem meiner Thinkpads der letzten Jahre. Also hat das Display einen [größeren?] Schuss, muss also irgendwann mal getauscht werden.
das ist Aufwand, Zeit und damit Geld und [wenn auch geringes, siehe oben] Risiko.

Der Punkt ist: Wenn ich das Gerät im Laden geprüft hätte, dann hätte ich das im aktuellen Zustand selbst für nen Hunderter weniger NICHT mitgenommen.
Andere sind da vielleicht nicht so pingelig (ist das wirklich pingelig?), aber die letzten elf Jahre hatte ich eben trotz rauen Einsatzes nie Pixelfehler. Es geht also auch so.

Also zurück - das ist mein gutes Recht. Die Frage ist eher: Sag ich was und wo kaufe ich neu?

Harry hat schon teilweise recht mit seinen Gedanken- darum auch hier die Diskussion. Andererseits halte ich mich ja an die vorher beiden Seiten bekannten Spielregeln.
Bei einer AG gehört das zum Geschäftsrisiko und geht im Gewinn unter bzw. schmälert diesen. Mich träfe es persönlich...
 
Der Punkt ist: Wenn ich das Gerät im Laden geprüft hätte, dann hätte ich das im aktuellen Zustand selbst für nen Hunderter weniger NICHT mitgenommen.

Das sagt für mich alles, und ich kann es gut verstehen.
Warum sich das Leben schwer machen - schicke es zurück. :)
 
Wenn wir schon dabei sind:
Weiss jemand auf Anhieb, wie ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetze?
Windows hat natürlich sofort alle Updates installiert...
 
Zurückschicken - das sollte kein Thema sein. Da es der Händler eh zurücknehmen muss kannst du auch gleich sagen warum. Wenn er schlau ist versucht er dir dann gleich ein neues zu verkaufen- wenn nicht kannst Du uns hier ja verraten, wer's ist.

Jedenfalls keiner, der eine Pixelfehlergarantie anbietet?
 
Wenn wir schon dabei sind:
Weiss jemand auf Anhieb, wie ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetze?
Windows hat natürlich sofort alle Updates installiert...
Über die blaue ThinkVantagetaste, oder über die Recovery-Dvds wenn du die zu Anfang gebrannt hast.
 
So, der Vorgang ist inzwischen abgeschlossen, das Geld zurück auf dem Konto.

Ich habe beim gleichen Händler nochmals das gleiche Notebook gekauft.
Vor der Rücksendung natürlich, damit ich ja das gleiche Teil nicht nochmals bekomme.
Und siehe da: Kein Pixelfehler, lief von Anfang an perfekt. Und beim Aktualisieren der Software kam auch kein:
Cannot find your Configuration, please call Lenovo Service sondern alles lief problemlos.

Die Mitarbeiterin der Service Hotline war sehr kompetent und freundlich, Rückgabe lief völlig ohne Probleme.
Das lief alles sehr sachlich und professionell ab. Ein dickes Lob der Firma n.. !

So muss das laufen - ich war angenehm überrascht.

Ende gut-alles gut!

PS
Ich habe die Koordinaten und Art der Pixelfehler am Telefon und auf dem Rücksendeformular angegeben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben