T6x Pixelfehler bei T60-7200

miro49

New member
Registriert
11 Sep. 2012
Beiträge
16
Hallo.

seit einigen Tagen zeigt sich auf dem Diplay meines Thinkpad dieser Pixelfehler. Auf einem externen Bildschirm erscheint dieser Fehler nicht, also kann es nicht am Grafikchip liegen. Der Fehler läßt sich nicht durch vorsichtiges Drücken und Biegen am und um das Display beeinflussen. Ich denke, daß sich das Display im Innern auflöst, also entweder ignorieren, mit externem Bildschirm arbeiten oder austauschen. Ich will Euch das nur zeigen, weil dieser Fehler selten zu sein scheint.

Grüsse
Michael alias miro49

DSC02175.jpg
 
Hallo,

um welchen T60-Typ handelt es sich denn? Intel oder ATI-Grafik?
Besteht die Möglichkeit ein anderes T60/61-Display zu testen?

Gerade beim T61 mit Nvidia-Bug macht vor dem Totalausfall erst der interne Monitor schlapp, bzw. produziert Fehler, bevor der externe dann auch seinen Geist aufgibt. (Könnte bei der ATI-Version ähnlich sein)

Aber für mich sieht das ehr nach kaputtem Display aus als Grafikkarte
 
seit einigen Tagen zeigt sich auf dem Diplay meines Thinkpad dieser Pixelfehler. Auf einem externen Bildschirm erscheint dieser Fehler nicht, also kann es nicht am Grafikchip liegen.
Aparter Fehler, sieht danach aus, als wäre die Schaltmatrix des TFT auf ganzer Fläche ausgefallen. Ist das eigentlich nach und nach passiert oder ist das auf einen Schlag passiert? Plötzliche Temperaturschwankungen möglicherweise, die zu termischen Spannungen geführt haben?
 
Danke für Eure Antworten. Das Thinkpad ist ein Typ 2007 ZAE -der Grafikchip ein ATI-X1300. Ich bin mit meinem Thinkpad sehr zufrieden, alles funktionierte prima -selbst Spielen war möglich. Der Fehler war Anfangs ca. 3 cm lang und wird nach Unten länger. Jetzt ist er ca. 7 cm lang.
 
Hallo,
also der Grafikchip ist meiner Meinung nach noch heil, denn wenn der kaputt geht (was leider manchmal passiert), bringt er andere Fehler, z.B. Streifen aller möglichen Farben über die ganze Bildschirmbreite, die auch auf einem externen Monitor sichtbar sind.
Ich fürchte ja, Du hast Dir hier einen Riss in der Glasmatrix vom Panel eingehandelt. Demzufolge brauchst Du ein neues Panel, was bei 14" SXGA+ nicht ganz billig ist... :-(
 
Hi, kurz und knapp, das Display ist gebrochen, wohl zu feste drauf herum gedrückt.

Nobby
 
"Nicht ganz billig" ist relativ, mehr als 30 - 40 Euro würde ich einfach nicht mehr investieren, evtl. mal bei Ebay gucken nach kaputten T61 oder T60 mit SXGA+, gerade bei den T61 gibts ja immer mal wieder welche dank NVidia-Bugs :).
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke, daß Ihr Recht habt, denn es sieht auch wie ein Riss aus. Das Thinkpad wird auch von anderen Familienmitgliedern genutzt und muß leider einiges aushalten. Vielleicht betreut Ihr, wie ich, in einer Firma einen zentralen Drucker, den alle nutzen, aber niemand die leeren Tonerkassetten wegwirft... Ihr versteht...
 
Sieht zumindest ganz klar wie ein Bruch in der Displayfolie aus. Ein Pixelfehler, wie in der Überschrift zu lesen, ist was anderes. Grafikkartenfehler sehen auch anders aus (Artefakte, Muster, Streifen...)
Danke für Eure Antworten. Ich denke, daß Ihr Recht habt, denn es sieht auch wie ein Riss aus. Das Thinkpad wird auch von anderen Familienmitgliedern genutzt und muß leider einiges aushalten. Vielleicht betreut Ihr, wie ich, in einer Firma einen zentralen Drucker, den alle nutzen, aber niemand die leeren Tonerkassetten wegwirft... Ihr versteht...
Schlimmer ists mit dem gemeinsam genutzten Familienauto, wenn dann der Tank leer ist. Dann muss der Sohn oder die Tocher plötzlich längere Zeit nicht mehr damit fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Riss markiert und er hat sich innerhalb einiger Stunden um 5 mm verlängert. Unten ist er 1 Pixel breit und erscheint schwarz, Oben ist er ca. 3mm breit und besteht aus grünen, roten und schwarzen Pixeln. Mal sehen. was passiert, wenn der Riss am unteren Bildschirmrand ankommt. Wahrscheinlich muss ich irgendwann ein neues 14,1"-SXGA+ Display kaufen. Bei ebay habe ich nichts gefunden und Ersatzteilehändler verlangen bis zu 120€ :(
Vielleicht versuche ich es mal in dem Forumsmarktplatz oder hat jemand, der hier mitliest, ein Display zu verkaufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben