Pixelfehler bei Neugeräten: Eure Meinung

Wie steht ihr zu Pixelfehlern

  • ein neues Display darf keine Fehler haben, zurück damit!

    Stimmen: 71 91,0%
  • Pixelfehler sind mir egal, Hauptsache das Gerät funktioniert

    Stimmen: 2 2,6%
  • Solange es nur schwarze Punkte sind okay, aber bitte keine leuchtenden Buntpixel

    Stimmen: 5 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    78

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

unsere Displays werden ja immer hochauflösender. Immer mehr Pixel sorgen für eine bessere Darstellung und ein scharfes Bild.
Leider kann es ja bekanntlich bei der Produktion auch mal zum ein oder anderen Fehler, den berühmten Pixelfehlern kommen.
Für die einen eine Katastrophe (Bei einem Neugerät erwarte ich fehlerfreie Displays), für den anderen egal (es gibt schlimmeres als Pixelfehler auf den Welt).
Und wieder andere stören bunte Punkte, tote Pixel sind aber okay.

Da ich in letzter Zeit irgendwie bei jedem Gerät was ich NEU kaufe Pixelfehler habe, bin ich mitlerweile soweit das mit Dead Pixels (also schwarze Punkte) schon fast egal sind und ich es akzeptiere. Erst wenn es ein bunter Punkt ist, stört es mich und der Artikel geht zurück.

Sehr spannend für mich wäre jetzt: Wie sehr ihr das?
Kommentare sind natürlich willkommen.

Gruß
Christopher
 
Für mich darf ein neues Display keine Fehler aufweisen.
Glücklicherweise habe ich damit bisher auch wenig Probleme gehabt.
 
Ich halte Pixelfehler bei einem Neugerät ebenfalls für nicht tolerierbar, hatte damit jedoch bislang ebenfalls keine Probleme.
 
Pixelfehler geht gar nicht. Bisher hatte ich immer Glück :).
 
Pixelkontrolle für 20€ oder so hab ich noch nie verstanden... wozu zahlen wenn ichs einfach zurückschicken kann? Gut - erspart Ärger, weil beschädigte Geräte für andere Kunden zurückgehalten werden :pinch:
 
Das ist genauso wie Steinschläge beim Neuwagen - geht einfach nicht! :pinch:
 
Ok, jetzt 1-2 einzelne tote Pixel sind gerade noch akzeptabel, aber sobald's auffällt (egal ob schwarz oder leuchtend) ist das ein NoGo!
 
Ich bin vielleicht ein wenig verwöhnt, aber bei mir hatten bis dato nichtmal Gebrauchtgeräte (Ebay, USA, Teildefekt, ...) Pixelfehler. Wäre für mich bei Neugeräten ein Grund, es einzuschicken.

Ich hatte mal ein T410 eines Bekannten da, dessen Gerät dann einen Pixelfehler (ein schwarzer Pixel) auf einem 1440x900-Display im linken Drittel ungefähr mittig aufwies - und da ertappte ich mich alle paar Minuten tief versunken in Installationsarbeiten dabei, wie ich versuchen wollte, den Fleck vom Display zu wischen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Bunte Pixel "auszuschießen"
Mein T61 hat einen blauen Pixel ganz links am Rand (geschätzt in einer der drei äußersten Pixelreihen)

Stört irgendwie trotzdem ein bisschen, wenn er aus wäre würde er im Hintergrund untergehen ;)
 
Hatte einmal ein Problem damit (schöner neuer Monitor für >300€) => Dauerrote Pixel an zwei Stellen => Zurück damit. Bei meinen Thinkpads hatte ich da noch garkeine Probleme, aber wenn ein neues einen Pixelfehler hätte => Rückgaberecht mal benutzen.
 
Ich toleriere bei Neuware weder Pixelfehler noch sonstige Fehler auf dem Display.
Für mich persönlich kommen auch keine gebrauchten Geräte mit Display Fehlern in Betracht. Lieber nen fetter Kratzer im Gehäuse als irgendwas am Display, da starre ich immer wieder drauf...
 
Das Display ist ein integraler Bestandteil eines Computers, also kann ich solche Fehler, bei denen der Rechner seiner eigentlichen Aufgabe nicht gerecht wird, nicht tolerieren.

Ähnliches gilt für eine Taste, die jedes dritte Mal nicht funktioniert, ein USB Port der nach einer Stunde Betrieb rumzickt oder einer CPU, die sich bei jedem millionsten Mal (wilkürlich) verrechnet.
 
Das Display ist ein integraler Bestandteil eines Computers, also kann ich solche Fehler, bei denen der Rechner seiner eigentlichen Aufgabe nicht gerecht wird, nicht tolerieren.

Wird durch einen Pixelfehler ein Display seiner eigentlichen Aufgabe etwa nicht mehr gerecht?
 
Das habe ich mich auch gefragt.

Man muss das Ganze vielleicht mal von der Verkäufer-Schiene aus sehen. Der Verkäufer wird vermutlich nicht alle seine Geräte einzeln einschalten und hochfahren und darauf prüfen - ganz zuschweige davon, dass er neben viel Aufwand ja gar nichts davon hat. Wenn er nen Pixelfehler entdeckt - kann er den dem Hersteller gegenüber als Mangel geltend machen oder das Gerät zurückschicken?

Am Ende sitzt der Verkäufer auf nem Haufen Geräte mit Pixelfehler, die im Rahmen des Rückgaberechts zurück gegangen sind und weiß es nichtmal.
 
Wenn er nen Pixelfehler entdeckt - kann er den dem Hersteller gegenüber als Mangel geltend machen oder das Gerät zurückschicken?
Nein, denn der Hersteller stiehlt sich mit der tollen Erfindung der Pixelfehlerklassen aus der Verantwortung, hat aber natürlich trotzdem den vollen Wertbetrag fürs Gerät schon kassiert vom Käufer (also Händler)

Und noch ne Info: Der Normalohändler setzt sich auch in keinster Weise mit dem Hersteller in Verbindung, sondern kann die Geräte ausschliesslich in der Distribution beziehen, da ja der Hersteller nie direkt an Händler liefert.


Der Verkäufer wird vermutlich nicht alle seine Geräte einzeln einschalten und hochfahren
Das alleine wollen schon viele Kunden nicht, denn die möchten Ihr Gerät meist selber gerne aus der ungeöffneten Verpackung ziehen.....
 
Seit X200t (das war vor 4 Jahren?) bei mir auch dasselbe: jedes Gerät-egal ob Thinkpad oder Macbook :)cursing:)-hatte mindestens 1-2 rote/tote Pixel... Ärgere mich wenig, da beim Arbeiten und hoher Auflösung nicht so störend... aber ja, der Mensch gewöhnt sich mit der Zeit auf alles...:facepalm: sodass ich heute kein perfektes Gerät mehr erwarte...
 
Also ehrlichgesagt, ich hatte schon extrem viele Neugeräte - egal ob Notebooks oder Monitore - und da hatte keines defekte Pixel von Anfang an.

"Spitzenreiter" war mein 27" Korea-Display (Clon vom Apple Cinema Display ;)) mit 3 Fehlern auf 2560x1440px ... sieht man gar nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben