X2xx/s (X200/s-260) Pivot Funktion: Die Maus dreht nicht mit. Außerdem:Displayportadapter

skwal

Member
Themenstarter
Hallo

ich nutze an einem externen Bildschrim die Pivotfunktion. Beim Monitor war Software dabei ich nutze aber die gegeben Mittel mit Strg+Alt+ Pfeiltasten.
Das Bild dreht, die Mausfunktion aber nicht. Hoch ist links.....
Das selbe auch bei der benutzung des internen Displays. Woran liegt das? Maustreiber ist installiert aber die Maussoftware hab ich mir gespart.
Angeschlossen ist der externe Monitor per Vga. Gibt es eigentlich ne Kaufempfehlung für Displayport auf Hdmi und auf Dvi Adapter oder kann man da das günstigste kaufen?

Danke

Mhm, bin ich der einzigste mit dem Problem? Kann mal jemand das ausprobieren und schreiben obs bei ihm so klappt wie´s sein muss.

Also, ich habe die Pivot-Funktion noch nie selbst genutzt, sehe aber das Problem und finde es sehr interessant, wie man das lösen kann.

Es sollen ja Bild UND Mausfunktion gedreht werden, und zwar NUR am externen Monitor. Vielleicht solltest Du dazu doch die beigelegte Software zumindest mal ausprobieren! Ob es einen Unterschied macht, ob über VGA oder DP/HDMI/DVI, weiß ich nicht - könnte aber sein. Wurde das Bild am ersten Display auch gedreht? Verwendest Du das zweite Display als duplizierte oder als erweiterte Darstellung? Hast Du schon mal die erweiterten Displayeinstellungen durchforstet?

In den Einstellungen für die Maus kann man ja auch die Ausrichtung festlegen, aber nach meiner Vermutung für alle Displays gleich. Welches Betriebssystem nutzt Du?

Wie Du siehst, kann ich nichts beantworten - aber evtl. nützen ein paar gezielte Fragen auch schon was ...

Michael

Also ich hab jetzt mal die Mauszusatzsoftware fürs xx20 installiert, das selbe Ergebnis.
Nutzen tue ich Win7 64bit, angeschloßen ist der Bildschirm mangels DP Adapter bislang via VGA
Also eigentlich wird das Bild nur auf den externen Monitor verlegt, der Interne ist aus.
Ich habs aber auch mal nur am Internen probiert, auch das selbe Ergebnis.

Also, wenn Du nur ein Display als Anzeige benutzt, ist es noch einfacher - aber so und so kein Problem, wie ich gerade - ebenfalls mit Win7/64, externem Monitor am Display-Port und mit NVIDIA-Grafikkarte austesten konnte:

Es sind alle denkbaren Einstellungen möglich, und die Auswahl erfolgt allein mit der Software bzw. dem Treiber der Grafikkarte. Bei mir kann so

- Rechtsklick auf freien Bereich des Bildschirms
- NVIDIA Systemsteuerung
- Mehrere Anzeigen einrichten
- Anzeige drehen

alles eingestellt werden - und funktioniert nach dem Übernehmen perfekt. Es braucht also keine zusätzliche Software und auch keine extra Anpassung der Maussteuerung.

Ich hoffe, es funktioniert bei Dir genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so gings bei meinem alten Noebook mit Nvidia Grafik auch. Da gingen auch Problemlos zwei Bildschirm gleichzeitig, einer gedreht, der andere nicht.
Das x220 hat ja aber die integrierte Grafik, da gibt es zwar die selben Optionen aber die Maus will eben nicht mit.

Und alles nochmal per DisplayPort durchprobiert und die Maus dreht trotzdem nicht mit

und auch per dvi von der dockingstation geht es nicht.

aber jetzt kommt das lustige
nutze ich den internen und den externen bildschirm und drehe den externen dann funktioniert dort die maus so wie sie soll. hat nur den nachteil das ich mit der maus nichtmehr auf den internen zurückomme.....

Hallo,

ich stehe in Verbindung mit dem Dell Ultrasharp 2412m vor dem selben Problem....
Konnten Sie bis jetzt eine Lösung für das Mausproblem finden?

Vielen Dank schon mal :)

:facepalm: Ich habs^^

Das Problem liegt einfach nur an dem Trackpoint! Habe es mal mit einer externen Maus probiert. Und siehe da: Es funktioniert!
Habe jedoch auf Anhieb keine Funktion der TrackPoint-Software gefunden, die dieses Problem löst. Ist für mich jetzt auch nicht sooo wichtig, da ich zu hause auch mit meiner externen Maus arbeiten kann.

Beste Grüße

Wenn Pivot an einem nicht-Tablet ThinkPad mit dem TrackPoint funktioniert, sind die Scharniere kaputt und die TrackPoint-SW deinstalliert Oldtimer

Soll heißen... deinstalliere die TrackPoint-SW, wenn Du keine ext. Maus nutzen willst/magst :cool:

Ja, schmeißt man den Treibr auch runter geht es wie es soll.
Super Leistung. :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben