Pinmod am X41Tablet

Bohrmaschine

Member
Themenstarter
Wenn ich nicht schon ein X41t hätte....
whatever. Den Pinmod gerade probiert, rechnet stur mit 1.6 GHz weiter (bzw. ist beim Windows-Bootscreen hängen geblieben, aber das kann jetzt im Moment auch was anderes sein) Hast du mal ein Bild von deinem Mod bitteeee. Mal eben die 3 Schrauben lösen, ram raus und Digicam reinhalten :)

Deine PNs gehen nicht, von daher muss ich das jetzt hier schreiben :)

Edit: Gerade wieder C676 mit der einen Kontaktfläche verbunden. Diesmal an einem anders konfigurierten X41 tablet. 1,5 GHz, ohne BT (2. im Haushalt). Der läuft auch stur auf 1,5 GHz weiter. Hängt sich aber nicht auf. Meiner friert bereits im BIOS ein, habe ich gemerkt. Kontakt auflösen und alles wieder klar.

Zuletzt bearbeitet:
@ herta91: Hast PM.

@ Bohrmaschiene: Sag mal, du schaust aber schon mit CPU-Z den Takt nach und nicht im BIOS, oder? Weil im BIOS stehen immer 1,5 Ghz bzw. 1,6 GHz, egal wie die CPU wirklich taktet, weil die Taktangabe im BIOS basiert auf der CPUID. Immer mit CPU-Z auslesen, das zeigt den Takt richtig an.

Dafür spricht auch, dass sich der 1,6 GHz mit der Kabelverbindung aufhängt (CPU oder Speicher packt das Overclocking nicht und der 1,5 GHz packt es). Falls nur der Onboard-Speicher zickt kann man das glaube ich mit nem 2GB-Riegel im Slot umgehen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß ist das aber dann so, dass die benutzbaren 2 GB dann komplett von dem RAM aus dem Slot genommen werden und nicht 512MB vom Board und 1,5 GB vom Slot.

Ich hab gerade mal geschaut und wie schon vermutet habe ich über die Kabelverbindung teilweise die Carbonplatte für die Versteifung vom Mainboard geklebt. Somit kann ich auch kein Foto machen, was dir was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich da aushelfen.
So sieht das bei meinem X41 aus. Bei meinem Tablet genau gleich.
Beide haben übertaktet, wenn ich die Kabel verbunden habe, aber keines stabil.
Beim non-Tablet gingen 2GHz, aber da hat der aufgelötete Speicher nicht mitgemacht.
Das Tablet hingegen kam kaum über den Bios Startbildsschirm hinaus. 2,13GHz sind wohl zuviel.
Viel Glück euch mit euren MoBos!
CIMG0038.jpg
Edit: Gibt's eine Möglichkeit, per Software oder Hardware den aufgelöteten Speicher zu overvolten/umzuflashen/deaktivieren?
Edit2: Bild repariert.
Edit3: Bei mir schien es nicht so, als ob ein 2GB Riegel den internen Speicher deaktiviert. Memtest hing immer wieder nach ein paar Minuten, egal ob mit oder ohne Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gibt's eine Möglichkeit, per Software oder Hardware den aufgelöteten Speicher zu overvolten/umzuflashen/deaktivieren?

oder einfach passend geflashten Speicher dazu stecken (falls der eingelötete nen Schreibschutz hat). Da das X41T den Speicher mit 533MHz taktet wären langsamere Latenzen fürs erste nicht schlecht, oder wenn es auch mit 400MHz Ram läuft den Ram entsprechend umzuschreiben. Der interne taktet im Normalfall dann einfach mit.

Sorry für OT

Gruß, David

Ich habe mich beim 1,5 GHz mal rein auf die Aussage der Systemeigenschaften von Windows verlassen, da dort immer noch @1,5 GHz stand. Aber für euch tu ich natürlich alles. Kurz löten....

... fertig. Bootup mit Pinmod (wir befinden uns auf dem 1,5 GHz System, 2 GB RAM eingesteckt 667MHz, wovon laut windows 1,99 GHz (2,5 eigentlich insgesamt gezählt) nutzbar sind, ich gehe davon aus, dass der interne abgeschaltet wurde)... läuft glatt durch... übrigens nicht schneller, da noch HDD. Ich wäre ja dazu verleitet den sata-mod zu machen^^
Soo und nun zum Hammer. In den Systemeigenschaften stehen immer noch 1,5 GHz, CPU-Z erzählt mir von 1995.1 MHz :thumbsup:

Nun zum 1,6 GHz x41t... Was brücken wir hier eigentlich? Wo schließen wir die Kabel da an? Nen Kondensator? (da C676) Einen Widerstand (hat ja schließlich einen Fixwert von 280 Ohm) Weiß das jemand? Kann man statt dem Kabel auch einen Widerstand einer bestimmten Größe für C676 einsetzen und so auf einen für die 1,6 GHz CPU akzeptablen Takt kommen? Und wo führt der Lötpunkt hin^^ Das müsste mal aufgebröselt werden, sonst kann ich nur wirr labern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht ihr dafür eigentlich nicht nen neuen Thread im X-Serie-Forum auf?

Nein, an dem Kondensator liegt an der Seite, wo das Kabel angelötet wird Masse an und an dem Lötpad die Leiterbahn von einem der FSB-Auswahl-Pins des Taktgenerators. Durch die Verbindung zwingst du den Pin auf Masse und stellst einen höheren FSB dadurch ein. Ohne die Verbindung liegt der Pin auf 3,3V. Man könnte das Kabel auch an jeden anderen beliebigen Punkt anlöten der an Masse liegt.

Der Taktgenerator kann keine FSBs zwischen 100 MHz und 133 MHz erzeugen. Wenn die CPU das also nicht packt, dann hast du Pech gehabt. Kannst höchstens mit nem Programm unter Windows die Spannung etwas erhöhen und schauen, obs dann stabil läuft. Während dem Booten läuft die dann aber noch instabil. Würde ich nicht empfehlen. Wenns am RAM liegt kann man durch Umflashen des SPDs von dem Riegel im Slot den Takt absenken und gucken, obs dann stabil ist. Bei den 1,6ern würde ich mir da aber keine Hoffnungen machen.

Bei den T40-T42 wurden auf den Board Taktgeneratoren verschiedener Hersteller, aber mit gleicher Pinbelegung verbaut. Bei einem davon (CY28346) konnte man mit Software Zwischenfrequenzen einstellen. Dabei wurden aber alle anderen vom CPU-Takt abhängingen Takte wie PCI, AGP usw. auch mit angehoben, so dass das dann nur für sehr moderate Erhöhungen stabil lief. Eventuell gibts sowas bei den X41 ja auch. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
... auf einen für die 1,6 GHz CPU akzeptablen Takt kommen?
Im Bios kann man den Takt während des Bootens absenken. "Power Mode" auf "Customized" setzen und dann den "Prozessor Speed" auf "Fixed Low". 6x133=800MHz sollten problemlos gehen mit den originalen Spannungen. Danach kannst du dann unter Windows mit einem Tool wie RMClock versuchen größere Multiplikatoren freizugeben. Vielleicht schafft er ja auch die 15x133=2000 wie dein anderer Prozessor.

oder einfach passend geflashten Speicher dazu stecken (falls der eingelötete nen Schreibschutz hat). Da das X41T den Speicher mit 533MHz taktet wären langsamere Latenzen fürs erste nicht schlecht, oder wenn es auch mit 400MHz Ram läuft den Ram entsprechend umzuschreiben. Der interne taktet im Normalfall dann einfach mit.
An das Flashen des eingelöteten RAM traue ich mich nicht ran. Das SPDTool liest da sowieso nur Unsinn aus.
Und von meinen anderen Riegeln habe ich leider keinen auf 400MHz runter geflasht bekommen.
Ein Infineon mit FRU ließ sich garnicht flashen, und für meine 2GB GSkill Riegel habe ich keine geänderten Werte gefunden, mit denen das Thinkpad beim Einschalten nicht nur rumpiept. Naja, hab alles wieder zurückgesetzt. Eventuell versuche ich das irgendwann nochmal.

Halleluja, es ist ein eigenständiger Thread entstanden :)

Den Punkt mit dem Power Mode probiere ich mal. Ich berichte.

Im Bios kann man den Takt während des Bootens absenken. "Power Mode" auf "Customized" setzen und dann den "Prozessor Speed" auf "Fixed Low". 6x133=800MHz sollten problemlos gehen mit den originalen Spannungen.

Falls das nicht klappt deaktiviere mal Speedstep

Gruß, David

Selbst mit all diesen Optionen angepasst startet er nicht. Jetzt laed er nicht mal das os. Man sieht keinen bootscreen, da haengt er schon. Eror 2010 wirft er aber noch aus.

Selbst mit all diesen Optionen angepasst startet er nicht.
Dann liegt es aber nicht an der CPU Spannung, sondern möglicherweise doch am Ram.

Ein Infineon mit FRU ließ sich garnicht flashen, und für meine 2GB GSkill Riegel habe ich keine geänderten Werte gefunden, mit denen das Thinkpad beim Einschalten nicht nur rumpiept. Naja, hab alles wieder zurückgesetzt. Eventuell versuche ich das irgendwann nochmal.

Ja, manche Riegel haben nen Schreibschutz. Könnte ich das Dump von dem Gskill mir mal anschauen?

EDIT: kann das X41 denn überhaupt mit 400MHz Speicher :confused:

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Keinen 400MHz Speicher... wäre seltsam, da das X41 laut Cpu-z den RAM mit 400MHz synchron zum FSB laufen lässt, mit den Timings 4 3 3 9.
Und zwar im Dual Channel Modus, also unter Verwendung des internen Speichers, auch bei einem 2GB Riegel.
Wenn ich nur die Timings des Speichers ändere, aber nicht die erlaubten Frequenzen, dann funktioniert der geflashte Speicher mit manchen neuen Timings und das X41 fährt normal hoch.
Aber wenn ich dann noch den FSB übertakte, dann piept es wieder mit dem Speicher. Habe nur versucht die Timings gleichmässig um 33% zu verlangsamen.

Könnte ich das Dump von dem Gskill mir mal anschauen?
Das ist der originale Code auf einem der GSkill Speicher, ausgelesen mit SPDTool.
Anhang anzeigen 2GB_Spd.spd.zip
Die verschiedenen erfolglosen Flash-Versuche habe ich nicht gespeichert. Wenn du Vorschläge hast, welche Einstellungen ich ausprobieren könnte, probier ich es nochmal.

Ich habe noch einige RAMs mit verschiedener Größe und Clocks liegen. Die probiere ich alle mal durch, falls er sich irgendwie so dazu bewegen lässt mit weniger Clock zu starten inkl. Pinmod. Selbst das wäre mal ein Fortschritt. Dann könnte man noch versuchen den RAM zu flashen. Da muss ich mich allerdings zuerst einlesen bzw. Zeit haben es durchzuführen.

OT: Den X41 gab es nie mit dual-core, oder? Es ist einfach alles so lahm :D Ich sollte irgendwie mal ein Geldbündel in die Hand nehmen und nach einer gescheiten SSD (PATA SSD verbaut) ausschau halten, SATA-Mod durchführen oder nach einem X61t zusätzlich ausschau halten...
Allerdings habe ich so unglaublich viel Zubehör, wie einen Hügel Akkus, dafür. Mal sehen, dass die demnächst mal unter "Biete" landen, ich muss die ja nicht unnötig horten. Sind alle eigentlich von den Ladezyklen her geschont.

Ich muss mir das Geld erst zusammentragen. Aber ich sehe schon, wenn ich dann soweit bin gibt es gute Angebote :) Mal sehen...

Die müsste ich selber auch erst mal suchen. Und dabei ist nicht gesagt, dass die auf der Oberseite sind. Wäre also denkbar, dass man dafür auch das Board ausbauen müsste und obs dann funktioniert weiß man ja auch nicht. Ich würds ehrlich gesagt lassen, der Aufwand lohnt nicht.

mfg el-sahef

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben