PineTab 2, Linux Tablet auf ARM Basis.

WEBkatzii

Active member
Registriert
20 Okt. 2022
Beiträge
187
Hallo,
da ja zurzeit das Thema ARM Prozessoren im Desktoo/Laptop ganz groß ist, wollte ich mir auch mal ein Gerät zulegen. Als Server und für Basteleien habe ich schon mit SBCs Erfahrungen gemacht, aber die hatten selten einen Desktop und die Software war auch nicht wirklich was alltägliches. Da aber die Preise von den besseren Geräten weit über meinem Budget waren, habe ich mich für das PineTab 2 mit 4GB Ram entschieden, da es mich mehr Ansprach als etwa ein Chromebook, aber vorallem weil es in meine neue Handtasche passt, was keiner meiner Laptops schafft.

Nun kam es Donnerstag bei mir an und ich habe schon etwas damit herumgespielt. Die KDE Variante des Arch Builds läuft nun etwas optimiert von einer SD Karte, da der integrierte Flash Speicher sich langsamer anfühlte. Das Gerät ist zwar nicht wirklich schnell, aber nachdem ich wie auf all meinen Geräten die Animationen auf Instant und alle Desktopeffekte auf Aus gestellt hatte fühlt es sich sehr flüssig an.
Habe diesen Post im Angelfish Browser auf der KDE Bildschirmtastatur geschrieben, an dessen Layout ich mich allerdings noch gewöhnen muss. Seiten wie das Arch Wiki sowie dieses und andere Foren sind flüssig und Laden schnell, Seiten wie Youtube brauchen etwas um zu laden.
Akkulaufzeit ist bisher auch gut, habe jetzt in 2 Stunden etwa 15 Prozent verbraucht, dabei 50% Helligkeit und WLAN dauerhaft an, dabei Browser mit simplen Websites sowie Terminal, Einstellungen und Text Editor offen.

Ich werde die Tage mal mehr daran rumkonfigurieren und testen, falls Interesse besteht Teile ich meine Ergebnisse auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend, da les ich auch gern deine weiteren Erfahrungen zu.

Ich hab mir mit ähnlichem ARM-Erfahrungsbackground und Budget-Gedanken vor einiger Zeit ein Lenovo 10e Chromebook Tablet mit zugehöriger Tastatur (auf italienisch, aber damit komm ich klar) für recht günstig (~70€) bei NBWN geholt und dann ziemlich direkt postmarketOS zunächst mit Phosh, später dann mit GNOME-mobile drauf installiert. Ich muss sagen, dass läuft auch ziemlich gut. Akkulaufzeit ist sehr ausdauernd, surfen geht auch problemlos. Allerdings funktioniert die Kamera nicht, was mich aber bisher nicht so sehr gestört hat. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, welche auch im postmarketOS-Wiki dokumentiert sind.
 
Das Pinetab hat zurzeit auch keine funktionierende Kamera.
Habe heute noch Youtube und lokale Videowiedergabe getestet. Bei 480p läuft Youtube im Browser bisher Problemlos, leider schafft es die nativen 720p dank fehlender Hardware beschleunigung noch nicht, stottert dann so sehr das es wenig empfehlenswert ist. Aber lokal kann ich natürlich problemlos Videos schauen, und es sieht trotz der niedrigen Auflösung auch sehr gut aus, das gefällt mir insgesamt am Display. Das merkwürdige ist das ich gerade bei einem Update keinen WiFi Treiber für das neueste verfügbare Kernel bekam, es ist also wahrscheinlich klug da jeweils etwas zu warten, schade.
 
Habe Gestern nacht das neue Image auf einer größeren SD-Karte installiert. Das rotieren des Bildschirms funktioniert nun fehlerfrei, und Youtube läuft jetzt auch auf 720p komplett flüssig wenn es einmal die Seite geladen hat. Die Akkulaufzeit hatte ich die Tage auch noch angeguckt, wenn ich Musik höre und dabei Seiten wie das Forum oder Reddit browse habe ich immer etwas unter 2.5 Watt Stromverbrauch, Linux zeigt dann 12 Stunden an Akkulaufzeit an, die es auch schafft. YouTube mit 720p Video hatte gestern immer noch unter 4.5 Stromverbrauch.

Ich empfehle wirklich eine gute SD Karte zu verwenden im System, abgesehen vom Speicherplatz ist es auch merklich schneller.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben