Pigtail-Antennen mit Murata für Fritzbox ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin,

Ich habe hier ein "Problemkind" im Wohnzimmer. Eine Fritzbox 7530 AX die im Raum nebenan nicht mehr erreichbar ist.
Ob jetzt die doppelt gemauerte Wand ohne Stahleinlage + Trockenvorbau (Schiebetür) schuld daran ist wage ich zu bezweifeln.
Der Laptop verbindet sich lieber mit dem Repeater 3000 der durch zwei Stahlbetondecken muss.

Habe die Fritze mit einem Set von FriXtender und drei Antennen erweitert. Keine Verbesserung.
Da das Kit so im Schrank keinen Platz mehr findet will ich eine alternative Lösung probieren:

Pigtail-Antennen wie sie zB im Thinkpad-Deckel stecken. Die kann ich dann im Gehäuse unterbringen - so mein Plan.

Machbar? Anschluss wäre über Murata-Stecker. Irgendwo auf Alibaba findet sich sicherlich das passende Bauteil. Frage ist nur, ob das was bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Man zerballert sich schnell die vom hersteller gedachte Anordnung und Abstrahlcharakteristik der Box, welche sicherlich auch in Software berücksichtigt wird.
Ich glaube also das bringt wenig.

Mal die Box längs, quer, hochkant etc gestellt?

Pigtail-Antennen wie sie zB im Thinkpad-Deckel stecken. Die kann ich dann im Gehäuse unterbringen - so mein Plan

Finde den Fehler.....kein guter Plan.
Wenn schon, dann gute Antennen aussen dran.
Kann man aber auch gut selbst machen, wobei es die Crux ist, auch wirklich gute Antennen zu finden, die eine Verbesserung bringen.
Wenn schon die FriXtender nichts bringen, wird es schwierig.
Hast du einen Link zu deinen FriXtender-Antennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 7530 AX die im Raum nicht mehr erreichbar ist.
Vor Klimmzügen mit Antennen solltest Du auch prüfen, ob ein Defekt vorliegt:

Habe die Fritze mit einem Set von FriXtender und drei Antennen erweitert. Keine Verbesserung.
Pigtail-Antennen wie sie zB im Thinkpad-Deckel stecken. Die kann ich dann im Gehäuse unterbringen
Die originalen Antennen in der FRITZ!Box 7530 sind da aber besser geeignet!
Und wenn schon die externen Antenne nichts bringen, …
Vor Klimmzügen mit Antennen solltest Du auch prüfen, ob ein Defekt vorliegt:
Fange mal bitte hier an: Wann wurde die FRITZ!Box/Repeater/Powerline/Smart hergestellt?

Dann diese Artikel hier:
FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN nach 5 Jahren
Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren – Reparaturoptionen
[de] Fritz!Box 7590: Die Ursache der WLAN-Ausfälle ist gefunden!
Passen das Baujahr und das Fehlerbild in etwa zu deiner 7530?
Lg, Christina

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Einen Defekt schließe ich aus. Die Geräte die sich im Wohnzimmer (da steht die Box) befinden verbinden sich auch mit dieser - auf 2,4 und 5 GHz. Da stimmt auch die Leistung.
Die Idee war, die Geräte im Esszimmer hinter der Wand ebenfalls damit abzudecken. Esszimmer und Küche sind die einzigen Räume ohne LAN, deshalb ist dort auch kein Repeater vorgesehen.
Insgesamt hab ich im Haus zwei 7530 AX und einen Repeater 3000 per LAN als Mesh in Betrieb.

Will sonst mal versuchen die 7530 im Wohnzimmer mit dem Repeater 3000 zu tauschen. Der hat afaik mehr Leistung.

Von Frixtender habe ich das Set mit drei L3-Antennen in Betrieb.

So ganz ohne das Baujahr deiner 7530 zu wissen?;)
Na gut: Betreibe deine FRITZ!Box einfach so lange, bis 2,4GHz (ganz) kaputt ist und dann kaufst du dir eine neue mit WiFi 7.
Ich bezweifle ob sarkastische Bemerkungen weiterhelfen. Aber es sind täglich etwa 5 Geräte mit dieser FB verbunden und Funken auf 2,4 und 5Ghz ohne Störungen. Alle die sich im Wohnzimmer befinden.
Ich unterstelle daher keinen schleichenden Defekt der sich durch Abbrüche oder Übertragungsprobleme äußern dürfte.
Sobald ich eines der Geräte ins Nebenzimmer bewege verbindet es sich mit dem genannten Repeater.

Laut Seriennummer Produktion am 09.07.2022
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Info, dass es um Verbindungen durch eine Wand geht, wäre gut im Startpost aufgehoben gewesen.
Habe ich ergänzt. Da fehlte das Wort "nebenan" im ersten Absatz.

Ich bezweifle ob sarkastische Bemerkungen weiterhelfen.
Das war von mir in keiner Weise sarkastisch gemeint.
Es ist deine Sache, wie du die Dinge angehst. Aber WiFi-Antennen eines ThinkPads werden dir nicht weiterhelfen.
Laut Seriennummer Produktion am 09.07.2022
Deine FRITZ!Box 7530 ist von diesem Serienfehler nicht mehr betroffen, aber anscheinend noch die ersten 7590AX mit ISDN.

Ist die Fritzbox etwa an der Wand? Da könnte ich verstehen, wenn die Antennencharakteristik vom Horizontalen in die Vertikale geht, im Raum ist die Routerverbindung dann immer noch gut,draußen weniger.

Von Frixtender gibt es Stabantennen, die verstellbar sind wie früher üblich und heute bloß noch bei Gaming-Routern die aussehen wie Igel.

Verschiedene Positionen probiert. Aktuell liegt sie. Die antennen von frixtender lassen sich aber beliebig ausrichten. Habe sie nach der Anleitung so ausgerichtet, dass sie alle Richtung Nebenraum strahlen. Die Daten zu den Antennen sind ja bekannt.

Habe sie nach der Anleitung so ausgerichtet, dass sie alle Richtung Nebenraum strahlen. Die Daten zu den Antennen sind ja bekannt.
Interessant ist, was im Nachbarraum tatsächlich davon ankommt. Dafür gibt's Programme wie z.B. linssid und inssider.
Den FRITZ!Repeater 3000 AX dazu aber vorher ausschalten.
Und man benötigt eine zweite Person, mit der man beim Suchen einer guten Antennenposition kommunizieren können muss.

Gar nicht mitgekriegt, sind ja schon Frixtender dran.
Das sollte ja dann das Beste sein könnte höchstens beim Beam Forming im Weg sein. Das dann wiederum mit anderen Sachen wie 160mhz breiten Kanälen kollidiert.

Senkrecht müssten die Antennen im gleichen Stock am Besten wirken. Um 90 Grad zum Empfänger gekehrt müsste es zur Polarisationsumkehr kommen , was den Empfang verschlechtert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben