X2xx/s (X200/s-260) Piepsen, vermutlich RAM

Zett Zelett

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt nicht lange gesucht, zugegeben, denn ich bin etwas in Panik. Es ist folgendes:

Eben hat mein X200 im laufenden Betrieb gepiepst: Drei mal kurz und noch mal drei mal kurz. Dann (glaube ich) noch mal. Ich bin mir nicht sicher, weil ich gerade Musik gehört habe. Laut dem hier http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-46018 ist RAM oder Mainboard verantwortlich. Wie verfahre ich jetzt am besten?

Vielen Dank für Antworten,
Zett Zelett

Falls mehrere Ram Riegel gesteckt sind, jeden einzeln und im jedem Slot testen!

Ich habe keinen Schraubenzieher da, kann also den Laptop nicht öffnen. Ist davon abzuraten, den Laptop weiterzubenutzen?

Wenns der Ram ist sollte es außer dem Piepen doch eh nichts tun ;)

Und naja .. wenns piept ist irgendwas nicht in Ordnung, also Ja finger erstmal Weg und auf Fehlersucher gehen ;)

Ist noch Garantie auf dem Gerät?

Nein, das habe ich vergessen, es hat keine Garantie mehr. Da ich jetzt nicht auf Fehlersuche gehen kann, heißt das für mich jetzt Gerät ausschalten und nicht verwenden, bis ich einen Schraubenzieher habe? Gibt's noch Zweitmeinungen, bevor ich das mache?

*schulterzuck*

Warum dafür ne zweite Meinung einholen?!

Wenn dein Auto sagt: "EY pass uff!*Motorkontrollampe brennt*" (wobei du da ja auch nicht 100% weißt was es ist) faehrste ja auch nicht erstmal mit 200km/h uffe Bahn rum und denkst dir .. hmm .. naja .. SO ne hübsche Leuchte kann ja nichts schlimmes am Motor sein :facepalm:

und vielleicht sagt ja einer, dass so ne warnung nicht schlimm ist und du ruhig weitermachen kannst. und dann ?

Versuch die Schrauben doch mit was anderem aufzuschrauben. Da kommt man ja ohne weiteres ran und meist sind diese nicht so fest zugedreht.

Joa, der Vergleich überzeugt mich nicht. Ich will's aber dennoch so machen, wie du es sagst, weil du's sagst. Was ist der worst case?, denke ich mir, habe aber selbst keine Ahnung, was passieren kann. Bevor ich ihn gleich abschalte, warte ich aber lieber noch ein bisschen, vielleicht sagt jemand anderes noch was Kluges zu meiner Situation.

Falls jemand mir nur sagt, dass so eine Warnung doch nicht so schlimm ist, würde mich auch das nicht überzeugen, ich würde weiter kurz warten und, wenn nach einer Zeit nichts kommt, tatsächlich abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas_e

Naja .. Das Handbuch sagt ja: Board oder Ram. DAS kann nichts "unschlimmes" sein ;))

@Zett Zelett
WorstCase: Es geht was kaputt ;)

Nen kaputter Ramriegel kann dich möglicherweise das Board kosten. Muss aber nicht zwangsläuft. Wenn es "nur" der Ram ist -> neuer kost nicht viel.

Frag doch mal nen Nachbar(in) ob die dir nicht eben nen Schraubenzieher leihen können. Ram fix zu tauschen geht ja schnell.

Aber ja .. es kann natürlich .. warum auch immer .. was harmloses sein .. aber! bevor ich darauf vertraue das es das ist, würd ich lieber alles durchchecken was mir irgendwie Kosten verursachen kann ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der "worst case" muß nicht ein defektes Systemboard sein. Es könnten auch Daten (unbemerkt) kaputt gehen :eek:.

Hajo .. ganz vergessen ..

Wenns der Ram ist kanns Linrunners WorstCase sein ;)

ehm... Da passt für mich was nicht zusammen.

Die Piepcodes sind doch offenbar im laufenden Betrieb, sprich bei gebootetem Betriebssystem, aufgetreten?? Wenn Du schreibst dass Du gerade Musik gehört hast... unter Windows bedeuten diese Piepcodes vermutlich was ganz anderes - Das kann alles sein, vom Akku Beep (wenn der fast leer ist - sehr penetrant, wechsel zw. tiefen und hohen Tönen) zur Meldung dass zu viele Tasten gedrückt sind, ...

Die beschriebenen BIOS-Piepcodes sind meines Wissens nur unmittelbar nach dem Einschalten gültig (und dann würde das Notebook doch auch nicht booten können, wodurch aber die Frage nach dem Weiterbenutzen hinfällig wäre... oder überseh ich hier was :confused:?

Bitte stell das mal klar und sorry wenn ichs jetzt verpeilt hab...
mfg

Ich schließ mich da Felicia und Kalvin an, das war kein Fehlercode.

Oh ich hab verplant das die Möhre lief ...

Natürlich im Betrieb kann das nicht sein,

Ich dachte das er das Gerät anmachen wollte, es piepte, er machte es aus, wieder an etc pp bis es dann lief.

Wenn es im laufenden Betrieb ist / war dann kanns zb der Akku sein.

Dann gibts soweit kein WorstCase wie von uns genannt :)

Ich hab' jetzt noch einen nicht ganz passenden Schraubenzieher gefunden, mit dem ich den Laptop öffnen könnte. Ich hab' nur einen RAM-Riegel und der riecht etwas verkokelt. Ich denke, ich habe ihn überbelastet. Im anderen Slot ist das Thinkpad gar nicht hochgefahren, sondern hat sich nur beschwert. Ich vermute stark, dass es der RAM ist. Ich probiere jetzt noch mal, ob er im anderen Slot wirklich nicht funktioniert. Wäre ja auch interessant. (Was kann das heißen?)

Wenn der RAM-Riegel kaputt ist, kann mein Board kaputtgehen?

Mal 'ne andere Frage: Ich wollte mir jetzt zwei Mal 4-GB-Riegel fürs X200 holen, wo bekomm' ich die am besten, worauf muss ich achten? Ich schreib' das eventuell noch mal wannanders im anderen Forum, wenn ich mehr Zeit habe.

Danke für alles.

---

Gerade erst den Rest gelesen. Ok, ich lass jetzt das, was ich geschrieben habe, mal stehen.

Ich verwende Linux und das war garantiert ein Beep-Signal, das vom Laptop ausging, klang auch sehr wie das Signal beim Hochfahren oder, wenn ein Batteriestatuswechsel geschieht (In Benutzung/Nicht). Dann ist das der Akku oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Thx. Dann fahre ich jetzt runter und lasse ihn aus, bis die gerade bestellten Riegel angekommen sind. Danke nochmals für alles. (RAM-Riegel riecht etwas angekokelt, sieht aber ok aus, ich kann sowas nicht einschätzen.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben