T460 Piepen wenn das Notebook sich automatisch abschaltet

BrennholzVerleih

New member
Registriert
23 Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
seit einiger Zeit macht mein heiß geliebtes Thinkpad Faxen wenn ich es nicht herunterfahre, sondern es sich allein in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich dann den Power-Button drücke, fängt es an zu piepen und startet nicht mehr. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe es wieder zu benutzen ist, den Power-Button 10 sec gedrückt zu halten (ich glaube das heißt hard boot ???), mein Vater hat immergesagt das sei aber nicht gut für den PC. Kurz zum Troubleshooten: ich habe die Festplatte getauscht (unabhängig davon) und den PC neu aufgesetzt (natürlich mit den entsprechenden Treibern), der Fehler tritt immernoch auf. Fahre ich den PC ordnungsgemäß herunter oder versetzte ihn in den Ruhezustand, tritt das Problem nicht auf. Soweit ich das eingrenzen kann tritt der Fehler nur auf, wenn er sich von allein abschaltet.
Habt ihr Ideen was das Probelm sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
Euer BrennholzVerleih ;)
P.S.: Falls das einen Relevanz hat habe ich das Geräusch angehängt. Es sind immer 3 Piepstöne hintereinanter, das Ganze wiederholt sich ca. 4 mal und dann ist Ruhe.
 

Anhänge

  • PTT-20231023-WA0002.ogg
    8,7 KB
Leider hast Du nicht über das Verhalten der Power-LED geschrieben, wenn der Rechner manuell in den Ruhezustand versetzt wird und wie, wenn er sich alleine in den Zustand versetzt, sowie vor, während und nach drücken der Powertaste beim harten ausschalten.

Hast Du eigentlich mal die Fn-taste gedrückt, nachdem er von allein in den "Ruhezustand" ging?.
 
Also wenn ich den Ruhezustand aktiv einleite, leuchtet die LED erst ganz normal beginnt dann schnell zu blinken, bis sie erlischt und auch der Lüfter aufhört zu arbeiten. Hat sich der Laptop von selbst abgeschaltet, dann ist die LED erst ausgeschaltet. Drücke ich dann den Power Button leuchtet die LED in einem langsamen Rhythmus, solange bis ich der hard boot vollendet ist.

Das drücken der Fn Taste hat keinen erkennbaren Effekt, werde beim atktiven noch beim automatischen Ruhezustand. Welchen sollte es denn haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben