X2xx/s (X200/s-260) Piepen beim Tippen (X201)

deckel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich halte gerade ein gebrauchtes X201 meiner Bekannten in den Händen, nachdem sie das erste wegen merkwürdiger Piepsgeräusche beim Tippen zurückgeschickt hatte (Gebrauchtkauf).
In der Tat ertönt auch beim Austauschgerät bei starkem Tippen im Bereich von L bis rechte Shift Taste, zum Teil ein merkwürdiges Geräusch aus den Lautsprechern des Gerätes (kein Windows error-sound). Googeln bzw. die Suchfunktion des Forums konnten mir als Hinweis den folgenden Abschnitt aus dem TP-Wiki liefern.

Tastaturqualität: Einige Benutzer klagen über schlechtes Tippgefühl in Höhe der Entertaste mit teilweisem Durchbiegen der Tastaturwanne von 1-2mm. Lenovo scheint jedoch hier reagiert zu haben und stattet die gelochte Rückblende der neueren Tastaturen (FRU: 42T3740) mit Moosgummistreifen aus.

Bevor ich losziehe um Moosgummi und einen USB-Stick (zum Testen ob das Geräusch unter Linux replizierbar ist) kaufe, wollte ich fragen ob jemand bereits ein solches Phänomen bekannt ist.

Gruß

deckel

Schonmal probiert ein Linux (http://ubuntu.com) von CD zu booten?
Oder Windows mal Clean installiert?

Ich hatte auch schon bei Desktoprechnern ein Geräusch beim Drücken von Tasten. Konnte das Problem aber nicht ohne Neuinstallation lösen, da ich nichts darüber im Netz finden konnte.

Ich brauche leider erst noch einen USB Stick, weil keine Dockingstation mit DVD Laufwerk zum Gerät gehört.
Es steht aber auf meiner Agenda.
Interessant, dass bei dir etwas ähnliches aufgetreten ist.
Wenn es mit einem live-Linux reproduzierbar ist, wollte ich mich an das Aufschrauben des Gerätes wagen und checken ob Moosgummi hinter der Tastaturabdeckung verbaut ist und das evtl. ergänzen, wenn ich irgendwo ein Bild finden kann wie es von Lenovo verklebt wurde. (Und hochwertiges Moosgummi finde)
Meine erste Theorie nach der Recherche auf google/im TP-Wiki war, dass sich evtl. die Tastaturrückblende durchbiegt und auf irgendetwas drückt bzw einen Stromkreis schließt oder ähnliches.

Na ja, die 4 Schrauben auf der Unterseite ja schnell gelöst
und schwupps kannst Du auch schon die Tastatur raus nehmen.

Schrauben f Tastatur.png Tastatur ausbauen.png

Also selten piepst mein X200 auch beim Tippen, aber dann weil man mehrere Tasten auf einmal gedrückt hat und die Tastaturmatrix diese nicht zuordnen konnte. Ist es eventuell dieses Summen? Das ist auch ein recht tiefes Piepsen.

Also bei mir trat das schon zu XP-Zeiten auf. War ein Medion-Desktop und der hat immer beim Tippen über Lautsprecher in undefinierbaren Abständen gepiept.
Wie das genau ausgesehen hat, kann ich leider aufgrund zu vieler Jahre dazwischen nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass es bei einem Sony Vaio VPCF13E4E mit Windows 7 auch mal aufgetreten ist.

Wäre es möglich das Geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen?

Ich arbeite noch an einer Aufnahme, ich hab leider nur eine relativ alte Digitalkamera zur Verfügung und die Soundqualität ist ziemlich unterirdisch. :)
Oh mist ich sehe gerade, dass ich dann noch einen Youtube-Account erstellen muss? Geht das, mithilfe der Anhangfunktion bei der Erstellung eines Threats, auch ohne Account bei einer Onlineplattform?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich gestern nichtmehr dazu kam, hier das Update:
Das Geräusch tritt nicht wie zunächst gedacht durch durch starkes Drücken der Tasten im Bereich zwischen L- und rechter SHIFT-Taste auf (auch wenn dort ein paar Kabel verlaufen, auf die man drücken und somit Zug ausüben könnte), sondern durch gleichzeitiges Drücken von mehreren Tasten in diesem Bereich (und nur in diesem Bereich). Das Durchbiegen der Tastatur in dem Bereich ist wie im Wiki beschrieben auf die fehlenden Moosgummistreifen, die Lenovo später dort angebracht hat zurückzuführen und hat wohl nichts mit den merkwürdigen Geräuschen zu tun.
Da besagte Geräusche bisher nur unter Windows und nicht unter Verwendung eines Linux livesticks reproduzierbar waren, schiebe ich das einfach mal auf eine Eigenheit von Windows in Kombination mit der vorhandenen Hardware (da es jetzt schon bei 2 Laptops vorkam). Jetzt bin ich ein ganzes Stück beruhigter und lasse mal, die Lenovo Testtools für den Rest der Hardware weiterlaufen.

Danke für eure Hilfe und das Verlinken der Anleitung.

mfg
deckel

Ich würde einfach mal ein Windows 10 blank drüberinstallieren, Treiber über Windows Update herunterladen lassen und nur fehlende Hardwaretreiber manuell installieren. Kann ja auch durch irgendeine installierte Software verursacht werden.

Das Windows ist nurnoch drauf, weil damit die ganzen Testtools (insbesondere die von Lenovo) laufen, wenn es ansonsten in Ordnung ist wird das TP demnächst gelinuxt.
Ein paar dieser Diagnose-Utilities sind eigentlich das einzige was einem von Windows fehlen.
Naja auf den Mobilcom-Debitel Surfstick bzw. evtl. die SIM in einem GOBI 2000 bin ich auch mal gespannt. :)

Hast du mal gecheckt, ob nicht evtl. das Mikrofon aktiviert ist? Hatte in diesem Zusammenhang auch mal eigenartige Geräusche beim Tippen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben