PHPList Installation - Frage zu Domain

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich richte für einen Verein ein Newslettersystem ein (unbezahlt). Der Verein hat bereits eine Domain, www.xxxxx.de. Ich möchte die PHPList Installation über diese Domain laufen lassen. Zudem möchte ich als eMail Adresse z.B. mail@xxxxx.de verwenden.

Wie genau kann ich nun solch eine Mail-Adresse einrichten? Ist vielleicht eine etwas dümmliche Frage, aber ich bin gerade etwas durcheinander.

Muss ich zudem noch etwas an der Domain anpassen, wenn ich PHPList drüber laufen lassen möchte?

Ja beim DNS sollte MX auf den Mailserver zeigen, PHPList muss nicht zwingenderweise auf dem gleichen Server laufen.

Und wo stelle ich das ein? Ist der Mailserver der Server auf dem PHPList läuft oder Amazon Ses? Ich werde PHPList mit Amazon Ses verwenden.

Weisst du vielleicht gerade noch wie ich eine Mail-Adresse für die Domäne einrichten kann? Brauche ich da die Zugangsdaten vom Hoster, also dort wo die Domäne registriert wurde?

Und wo stelle ich das ein? Ist der Mailserver der Server auf dem PHPList läuft oder Amazon Ses? Ich werde PHPList mit Amazon Ses verwenden.

Weisst du vielleicht gerade noch wie ich eine Mail-Adresse für die Domäne einrichten kann? Brauche ich da die Zugangsdaten vom Hoster, also dort wo die Domäne registriert wurde?

Der Mailserver ist der Mailserver. PHPList ist kein Mailserver, (vermute ich mal) sondern da kann man auch angeben welchen Mailserver man verwenden will.

Bei der Mail-Adresse für die Domain bin ich mir nicht sicher, aber wenn der MX-Eintrag auf den Mailserver zeigt kannst du jeden belibigen Namen@Domain.tld verwenden, solange auf dem Mailserver ein Konto dafür existiert. Hab selber eine Domain und wollte das mal mit GMail verknüpfen, hab mich aber damit noch nicht sehr beschäftigt.

Ich konnte jetzt alles einrichten, habe aber noch ein kleines Problem.

Z.B. von einem Word Dokument Text kopieren und in phpList einfügen sollte man ja nicht machen. Man sollte in phpList reinnes ASCII einfügen und dann mit dem Edito in phpList editieren.

Wie kann ich Text z.B. von Word in reines ASCII umwandeln?

Vielen Dank. Werde ich so machen. Noch eine letzte Frage.

Ich verwende ja Amazon SES um über phpList mails zu versenden. Um extended access bei Amazon SES zu bekommen, d.h. höhere Sendelimits, muss man einen Antrag stellen, wo man auch links zu opt-in page, opt-out policy und privacy policy angeben muss.

Was ist genau eine opt-in page und eine opt-out policy? Ich habe mal gegooglet, bin da aber nicht wirklich schlau geworden.

Gibt es ein Template für die privacy policy oder kann man das irgendwie in phpList machen oder muss ich da einfach eine Webseite erstellen auf die ich dann von phpList drauf verlinke?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben