Wer hat denn von euch den Umstieg gemacht und kann mit seinen Erfahrungen mit spiegellosen Systemkameras berichten? Produktempfehlungen?
Ich habe quasi den umgekehrten Umstieg hinter mir, von einer Bridge "Panasonic DMC-FZ20-EG-S" zur "Pentax K-r"
An deiner Stelle würde ich unbedingt bei einem APS-C Sensor bleiben, auch wenn das die Auswahl deutlich verringert und auch auf's Budget geht, sonst bereust du vermutlich schnell den Umstieg
Meiner Erfahrung nach haben SLR's folgende Vor-(+) und Nachteile(-) (alles persönliche Meinungen):
+ Objektivwahl (passt mal was nicht hat man eine riesige Auswahl an Alternativen zum Nachkaufen)
+ Verarbeitung (eine SLR ermöglicht durch die Größe robuster anmutende Bedienelemente, es ist genügend Platz für Knöpfe in brauchbarer Größe vorhanden)
+ Analoge Focussierung über den Spiegel (auch wenn die Vorschaumonitore immer besser werden, sind Spiegel und Prisma immer noch ungeschlagen)
+ Oftmals einfach bessere Sensoren (Daher auch der dringende Hinweis, nicht auf eine kleinere Sensorgröße zu wechseln, da diese oftmals zum Rauschen neigen)
- Größe und Platz-Leistungs-Verhältnis: Brauchbare Universalzoom-Immerdraufs sind einfach Ar... teuer (Manche Bridge Kameras haben da wahre technische Meisterleistungen drauf)
- Geräusche (ein Spiegel ist unbestreitbar lauter als eine Blende allein
)
- Gewicht (auch wenn dies nicht immer ein Nachteil sein muss)
- Deutlich schlechterer Live-View Modus (SLR's sind einfach eher auf's Fotografieren über den Sucher ausgelegt)