Photofast G-Monster V2 50 PIN in einem x41

becks76

Member
Themenstarter
Hallo. Kann man eine Photofast G-Monster V2 mit 50 PIN auch mittels eines Adapter in einem X41 betreiben (siehe http://www.maxxxware.de/maxxx_product_gmonster_ide18_50pin_v2_de.php)?
Oder gibt es a.) keinen Adapter von 50 auf 44 PIN oder b.) passt die Platte dann mit Adapter nicht mehr in den kleine Schacht?
Und c.) ist die Platte überhaupt zu empfehlen?
Ich könnte relativ günstig eine kaufen, so dass ich leider nicht auf die ebenfalls von dem Hersteller angebotene 44 PIN zurückgreifen kann.
Grüße Becks

Edit:
Habe selber so einen Adapter gefunden:
http://de.sourcingmap.com/pin-micro-ide-pin-ide-adapter-converter-adaptor-p-31666.html

Aber ich denke mal, mit so einem "Vorbau" wird die Platte sicher nicht mehr passen, wenn es schon mit einem CF Adapter recht knapp wird. Es müsste so eine Lösung wie für die ZIF Variante sein, bei der man ein flexibles Kabel drehen kann (s. http://cgi.ebay.de/1-8-Inch-TOSHIBA...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item3ca6b5d0bf). Gibt es sowas auch für 50 auf 44 PIN?

von der Photofast gab es eher verhaltene Berichte z.B. hier,
eine Verbesserung ist wohl erst ab V3 mit 64 MB cache controller
zu erwarten

Oh, hatte gar nicht gesehen, dass es ein MLC Speicher ist. Möchte auf jeden Fall eine SLC Platte haben, da sie ja eine Systemplatte werden soll.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr zu machen, wie ich das Ding evtl. da reingefrimelt bekomme ;)

Hast Du vielleicht einen Tipp, was man (evtl. auch gebraucht über die Bucht) derzeit "vernünftiges" für das X41 kaufen kann:
Anforderungen: Win7, min. 32 GB, SLC, schneller als 300x CF Lösung und original Platte und vor allem um die 100,- EUR?

Grüße Becks

suche mal hier im Forum nach
Mtron Mobi, die braucht aber einen ZIF-Adapter, den es evtl noch von verdi gibt

Die hab ich auch schon ins Auge gefasst und hier im Forum schon viel drüber gelesen. Leider sind mir ca. 200,- EUR zuviel. Einen Zif-Adapter (+ 1 Ersatz) hab ich mir schonmal vorsorglich in China bestellt und müsste den nur noch umlöten (mach ich dann, wenn ich eine Zif Platte habe). Also am Adapter und ein wenig Fummelei soll´s nicht scheitern. Aber, wie gesagt, 200,- sind definintiv zuviel und gebraucht gibt´s die so gut wie nicht. Zudem ist dabei noch fraglich, ob der Vorbesitzer damit pfleglich umgegangen ist (also die "Schon"-Einstellungen beachtet hat).
Und 32 GB müssen´s schon sein. Ich hab auf der 300x CF 16GB Lösung den gesamten Speicher schon ausgereizt und muss noch ein paar Progs drauf kriegen. Auf Abspecken hab ich keine Lust. Also müssen 32 GB her ;)
Dachte, Du hättest vielleicht eine Alternative ala KingSpec etc. für so um die 100,- EUR.

Edit: Ok, 200,- war für eine 3000er. Eine 3018er kostet wohl nur 158,- (incl Versand). Aber sind eigentlich immer noch knapp 60,- mehr als ich auslegen möchte. Oder lohnen sich die 60,- im Vergleich zu einer zb Kingspec Lösung für 89,- (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310153560136&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)?

ich habe bisher von keiner steckkompatiblen MLC-SSD gehört, die
im X40/X41 ohne lags funktioniert hätte, also auch nicht die kingspec;
ich denke aber, das liegt nicht an MLC/SLC, sondern an den
controllern; die Intel postville als positives Beispiel hat ja auch nur MLC,
dafür aber einen guten controller mit cache und auch software
für TRIM

intel postville hab ich auch schon gesehen. die gibt´s auch wenigstens ab und zu mal in der bucht. ich wusste aber auch nicht, dass die die "nur" mlc haben. leider sind die auch recht teuer :(

vorsicht: die postville war nur als Beispiel gedacht, dass nicht MLC, sondern der
controller der knackpunkt ist; die postville passt als SATA-SSD erst nach umfangreichen
Lötarbeiten (Ausbau der SATA-IDE-Bridge) ans X41, das ohne modding eben eine
1,8-IDE-Festplatte mit Anschlüssen an der Längsseite braucht

oh stimmt ja. ich hab die auch als 2,5" für mein T61 in der Suche drin ;) Das hat nämlich SATA Bridge.

Aber danke nochmal für den Hinweis. Hätte ich wohl bei einem guten X18 Angebot mal schnell übersehen ;) Und an Lötarbeiten am Mainboard wag ich mich 100% nicht dran.

Was sind denn sonst noch 1,8 PATA Alternativen für eine Mtron Mobi? Nur, damit ich weiß, nach welchen ich gebraucht Ausschau halten kann

wie oben schon gesagt: sieht neben der Mobi mau aus; evtl könntest du einen
Versuch mit einer der 90€ MLC-SSDs machen und dann mit EWF oder RAM-Disk
das ganze beschleunigen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben