Phoenix Crisis Bios Recovery

Heizi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
20
Hat es von euch schonmal wer gemacht????

Und weiß wer welche die Tastenkombination für Thinkpads ist (normalerweise ja fn+b oder fn f oder fn esc)

hab schon alle drei ausprobiert (vielleicht mach ich ja was falsch)

oder muss ich noch so nen boot block jumper irgendwo setzen???

MfG
 
Glaub nicht, dass das geht, da Lenovo bei mißlungenen BIOS Updates auch nur das Board tauscht.
 
Ich hab mal was von sogenannten Master PW's gehört, von denen es bei Phoenix angeblich leider sau viele geben soll. Der jenige "soll" nach langem Probieren in einem Fall auch mal das Richtige gefunden haben. ...und wenn sie nicht gestorben sind...
Ich glaub aber eher, das is nen Märchen.

MfG Eric
 
Ja logisch die wollen ja auch ihren Gewinn maximieren.

Hab ich auch schon von anderen Herstellern gelesen (FuSi) und es ging dann trotzdem, ich geb die Hoffnung nicht auf...

MfG
 
Auch wenn die letzte Antwort schon 569 Tage zurück liegt frage Ich einfach mal in die Runde ob es schon mal jemand geschafft hat ein zerflashtes R6* zu retten.
In einigen anderen Foren findet man teils ganz gute Anleitungen / HowTo´s zu diesem Thema. Aber eben leider nicht auf ein ThinkPad-BIOS bezogen.

Warum ich frage? Ich werde die nächsten Tage ein R61 bekommen, wobei nach Aussage des Besitzers, ein BIOS-Update fehlgeschlagen ist. Wäre doch eine schöne Sache das ThinkPad wieder zum Leben zu erwecken.

EDIT: Hier mal der Link zu einem HowTo

http://web.telia.com/~u43311424/crisis-recovery-disk/

Aber wenn ich mir das so durchlese stehe doch vor der ein oder anderen Verständnisfrage.

1.
Download the latest production BIOS for your system. Get it from the manufacturer’s website. Warning: Crisis Recovery will flash whatever you feed it. Normal checks to see if image matches board are skipped, so make 100% sure you have the correct file for your system. Once downloaded, locate the BIOS binary file, rename it to BIOS.WPH and move it to the CRDC folder.
Okay...das neuste Bios habe ich mir besorgt. Dann aber soll man die eigentliche BIOS Datei ausfindig machen und umbenennen. Ist damit jetzt das gepackte Archiv gemeint? Denn wenn ich dieses entpacke sind dort 39 verschiedene Dateien. Wobei die Dateien "$01AE000.FL1" und "$01AE000.FL2" den Großteil der Datenmenge ausmachen. Wie also nun vorgehen.

2.
Crisis Recovery only works from a floppy disk, so you will need a floppy drive on the target system. A bootable CD-ROM, USB storage device (pen drive, memory stick) or any other storage medium won’t do, so don’t waste your time trying (as I did)
Das heruntergeladene R61 BIOS ist aber über 5 MB groß. "Etwas" viel für eine normale 1,44 Diskette.
 
Den Thread habe ich mir schon zur Gemüte geführt. Aber genau für meine Fragen konnte ich dort leider keine brauchbaren Antworten finden.

Explizit die korrekte Erstellung des beschriebenen BIOS-USB-STICKS wirft doch einige Fragen bei mir auf.

Der User "verdi" hatte ja eine ganz gute Anleitung in seinem Blog veröffentlicht. Aber diese bezieht sich ja auf das IdeaPad. Ist das gleichzusetzen mit einem "normalen" ThinkPad?
 
Habe ihn mir mal durchgelesen.
Aber dieses Vorgehen klappt ja nur wenn man auch ins Bios des jeweiligen Systems kommt.
Mein Problem wird ja sein, dass das Notebook überhaupt nicht mehr startet und ich so Gebrauch machen wollte von dem sogenannten "Failsafe Mode".
 
...als von einem präparierten USB Stick ein Bios zu laden. Es piept recht laut, es dauert durchaus 5-6 min - aber letztendlich geht es...
Und genau um die Erstellung dieses "präparierten USB Stick´s" geht es ja. Ist damit ein einfacher bootfähiger Stick gemeint auf den man dann das BIOS Iso zieht oder muss der Stick mit einem ganz speziellem Programm erstellt werden?
 
Der Stick muss natürlich so präpariert sein, dass das Biosupdate von alleine durchläuft. Also am besten per Win98-Startdiskette oder ähnlichem, wo das DOS-Flashprogramm automatisch per autoexec.bat mit den passenden Parametern aufgerufen wird. Das ganze packt man auf einen bootfähigen USB-Stick und versucht sein Glück.
 
Also am besten per Win98-Startdiskette oder ähnlichem, wo das DOS-Flashprogramm automatisch per autoexec.bat mit den passenden Parametern aufgerufen wird.
Und genau da ist mein Wissen erschöpft. Kann dazu jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten.
 
Ähm, ja, das muss ich eigentlich eh noch machen. :whistling: ^^
Muss mal schauen, ob ich nachher noch Zeit dafür habe, ansonsten die Tage.

@hedede:
Nee, da steht ja nur drin, wie man die Diskette auf einem USB-Stick bootbar macht. Fehlt noch das Flashen. Außerdem kann man das einfacher machen. Und in dem anderen Fred wird "qkflash.exe" verwendet, das gibt's nur bei älteren TPs. Anonsten ja, man muss das nur kombinieren. :D

EDIT: Hach, schaut mal hier unter "Phoenix BIOS Recovery". Ist alles schon fix und fertig. Man muss nur die Anleitung lesen und das BIOS auf den Stick kopieren.
 
Genau so meinte es wohl auch der User Moskito:
Wincrisis erstellt nur einen Bootfähigen USB Stick, und Phlash16 ist ein offizielles Programm von Phoenix. Im Prinzip kann man sich auch einfach das Update von Lenovo auf CDROM etwas anpassen und damit starten...
Prinzipiell besteht die Prozedur darin, die BiosCD auseinander zu nehmen, eine autoexec zu schreiben, welche das Update ohne Nachzufragen ausführt und das ganze auf einen USB-Stick zu packen und vom USB-Stick zu booten...
aus dem Thread: [T400] Bios Update Fehler - Was tun?

Hab ihm mal ne PN geschrieben. Vielleicht hat er das ja schon erfolgreich getestet.
 
Schau mal in den Thread darüber, habe ihn gerade editiert.
 
Wir kommen der ganzen Sache schon näher.
Genau den selben Text habe ich mir eben in einem anderen Forum schon durchgelesen.
Und mir geht es bei allen dort beschriebenen Methoden immer um den Punkt 3, der da wäre:
3. Rename your BIOS file to bios.wph and copy it to your: Flopy, USB Stick, USB Flopy.
Aber in dem .iso Bios von der Lenovo Seite ist keine solche Datei. Auch keine .rom Datei o.A. von der man sagen könnte das ist das "eigentliche" BIOS-File.

Zitat von mir oben:
Okay...das neuste Bios habe ich mir besorgt. Dann aber soll man die eigentliche BIOS Datei ausfindig machen und umbenennen. Ist damit jetzt das gepackte Archiv gemeint? Denn wenn ich dieses entpacke sind dort 39 verschiedene Dateien. Wobei die Dateien "$01AE000.FL1" und "$01AE000.FL2" den Großteil der Datenmenge ausmachen. Wie also nun vorgehen.
PS: Bei mir handelt es sich um ein R61 Bios. Im ACER Forum gibt es auch einen entsprechenden Beitrag über das Thema. Und anscheinend gibt es bei den ACER Bios-Updates diese geforderten BIOS.WPH Dateien.
 
$01AE000.FL1 ist das Bios (komprimiert) und $01AE000.FL2 der Embedded Controller. Du kannst die Dateien umbenennen und gut ist.
 
Sollte man die beiden Dateien dann einfach nacheinander flashen? Weil ja in dem Thread nur die Rede von einer BIOS.WPH Datei ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben