phishing (?) email: ohne Anhang, an diverse Adressbuch-emails

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
748
hab zwei emails von einem Bekannten bekommen: ""Guten Morgen, Hast du gestern meine E-Mails erhalten" ohne "Gruss" oder ähnliches, nur der Vor-Name am Schluss
Hab dann meinen Bekannten angerufen (da ich kein email bekommen habe, natürlich vorher die spam-Ordner angeschaut). Er hat mir erzählt, dass diverse Leute aus seinem email Adressbuch [edit: ist unklar, ob die Adressen vom Adressbuch oder vom cc stammen] diese mail bekommen haben, obwohl er nie so ein email versendet hat.
Kann es sein, dass da jemand sein Adressbuch "geknackt" hat?

Bei phishing wäre doch immer ein Anhang dabei (wo sich die Schädlinge verstecken), oder? Hab meinem Bekannten empfohlen, einen online Virenscanner laufen zu lassen (hab ihm die Kaspersky download-Adresse mitgeteilt. In thunderbird (normalerweise nutze ich outlook) habe ich geschaut, ob die email Adresse nicht gefälscht war.
Edit: habe ihm nochmals angerufen und ihm gesagt, er soll sofort sein email pw ändern (vielleicht kam er so an die email Adressen?). Er soll auch seinen Bekannten anrufen, von dem er diese email bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest Du evtl: "Falls man sich untereinander nicht kennt, d.h. jeder von jeden dessen email-Id nicht kennt..."
also Listen ausserhalb des outlook Adressbuchs, z.B. via Excel oder wie meinst Du das?
jetzt stehe ich auf dem Schlauch: mache ich das im *@sunrise.ch email Konto (also auf der provider email Seite) oder im outlook unter Kontoeigenschaften imap Kontoeinstellungen/allgemeine Einstellungen/Ihr Name?
Edit: nach pw Änderung und Neu-setzen im Outlook konnte mein Bekannter gestern emails senden und empfangen.
Heute schrieb er mir: "Mein E Mail ist blockiert. Geht nichts raus und nichts rein.
Auch über Sunrise Webseite komme ich nicht hinein."
Hab ihn dann gefragt, ob er über's Handy auf die emails zugreifen kann, dass er mir Fotos machen soll von dem, was bei den einzelnen Schritten angezeigt wird und dass er über einen anderen PC versuchen soll, via sunrise email Seite auf sein email zuzugreifen (falls er via Handy nicht 'rein kommt). Resultat vom Kaspersky Virencheck hat er mir noch nicht mitgeteilt.
Hab ihm gesagt, er soll seinem Bekannten darauf hinweisen, dass er auch den Virencheck machen (lassen) soll. Hab ich irgend 'was (Wichtiges) vergessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben