- Registriert
- 30 Dez. 2010
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Hi,
meine Mutter bekam gestern eine E-Mail über eine Abbuchung über 6000€ von ihrem Visa-Konto. Panisch hat sie leider in diesem Moment den Anhang runtergeladen (eine ZIP Datei, nicht geöffnet, ich konnte sie leider nicht warnen). Leider hat sie erst danach dran gedacht bei Visa anzurufen. Sie wollte die Karte sperren lassen, der Supporter am Telefon hat ihr dann gesagt, dass dies eine Phishing-Email gewesen sei und geraten, den Anhang nicht zu öffnen, was aber schon zu spät war. Sie hat dann die ZIP Datein gelöscht und den Virenscanner (Avast) drüberlaufen lassen, der nichts gefunden hat.
Nun zu meiner Frage: Kann da trotzdem etwas zurückgeblieben sein? Und wenn ja, was tun? Neuinstallation? Dazu muss man sagen, dass es ihr T420i war und somit ihr Rechner, den sie auch in ihrer Praxis (Psychotherapeutin) als Arbeitsrechner einsetzt und womit sie auch ihr Konto verwaltet.
Gruß
IbThink
meine Mutter bekam gestern eine E-Mail über eine Abbuchung über 6000€ von ihrem Visa-Konto. Panisch hat sie leider in diesem Moment den Anhang runtergeladen (eine ZIP Datei, nicht geöffnet, ich konnte sie leider nicht warnen). Leider hat sie erst danach dran gedacht bei Visa anzurufen. Sie wollte die Karte sperren lassen, der Supporter am Telefon hat ihr dann gesagt, dass dies eine Phishing-Email gewesen sei und geraten, den Anhang nicht zu öffnen, was aber schon zu spät war. Sie hat dann die ZIP Datein gelöscht und den Virenscanner (Avast) drüberlaufen lassen, der nichts gefunden hat.
Nun zu meiner Frage: Kann da trotzdem etwas zurückgeblieben sein? Und wenn ja, was tun? Neuinstallation? Dazu muss man sagen, dass es ihr T420i war und somit ihr Rechner, den sie auch in ihrer Praxis (Psychotherapeutin) als Arbeitsrechner einsetzt und womit sie auch ihr Konto verwaltet.
Gruß
IbThink