Phänomen: schwarzes Fenster am Mauszeiger

mulda

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich beobachte auf meinem Thinkpad X230 unter Windows 10 (Version 1909; Thinkpad System Update alles neuester Stand) seit einigen Monaten ein schwarzes, begleitendes Fenster / Quadrat am Mauszeiger. Bin ich in einem Text, wird das vertraute "Scroll-Icon" angezeigt.
Es tritt erst auf, wenn der Rechner 1-3 Tage in Betrieb ist - davor läuft alles perfekt und wie gewohnt.
Ich vermutete ein Problem mit dem Maustreiber (Synaptics Pointing Device); aber mehr als ihn zu deinstallieren (auch das Gerät, nicht nur den Treiber) und in neuester (sogar auch in einer älteren) Version zu installieren, ist mir nicht eingefallen.

Hat irgendjemand eine Idee?
Ich könnte wetten, ich bin nicht der einzige - kann das Phänomen aber schwerlich beschreiben. :cool:



(Ich habe noch ein Video gemacht, um es noch besser zu erklären: https://youtu.be/XnoVBOHbYuA)

Besten Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße
 
Nachdem es von Synpatics keinen neueren Treiber gibt, teste ich seit gestern mit dem neuesten Intel-Treiber (Intel HD Graphics 520, Version 27.20.100.8190). Der von Lenovo veröffentlichte ist Version 26.20.100.7812.

Meine Internetrecherche lässt sich so zusammenfassen: viele Leute mit unterschiedlichsten Thinkpads haben das Problem, Lösungen gibt es keine.
 
Dann postet doch mal alle im Lenovo-Forum und macht damit etwas Druck.
 
Bei meinem T420s und T61 (auch jeweils Intel Grafik) ist das übrigens bislang nicht aufgetreten...
 
Nachdem es von Synpatics keinen neueren Treiber gibt, teste ich seit gestern mit dem neuesten Intel-Treiber (Intel HD Graphics 520, Version 27.20.100.8190). Der von Lenovo veröffentlichte ist Version 26.20.100.7812.

Test seit gerade eben erfolglos beendet. :cursing:
 
Mauszeiger spinnt .. mit Latein am Ende ..

Hi zusammen ...

mein kleines Arbeitspferd (T460p) gestaltet immer mal seinen Mauszeiger um.
Auf einem Screenshot sieht man das nicht, weswegen ich mal ein kleines Video gemacht habe ...

Vielleicht hat jemand 'ne Idee.

Liebe Grüße
 
Mein System sagt 26.20.100.7985 vom 09.03.2002 (offensichtlich von Windows published)
Lenovo sagt: 26.20.100.7812 / aber vom 14.04.2020

Komisch - kleinere Version, aber neuer. Ich tausche mal.


So ... aktualisiert - jetzt sagt er bei der Version 7812 im Windows sei sie vom 21. Januar - also ist nur das Datum auf der Lenovo Homepage neuer. Erfahrungsgemäß dauert es etwas, bis der Bug wieder auftritt. Ich werde berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mein T470p auch ab und zu, wurde hier im Forum auch schon ein paar mal thematisiert. Bei mir bleibt das schwarze Kästchen aber, bis ich den Rechner neustarte.
 
Yepp, schließe mich mit nem T530 an.
Das T410s kann dieses Kunststück nicht... :crying:
 
Da gab's doch hier irgendwo einen Thread zum dem Theme im Zusammenhang mit Adobe Acrobat (Reader)?
 
Da es sich hier offensichtlich um das gleiche Phänomen handelt, werden beide Threads zusammengeführt.
 
Zwischenzeitlich habe ich mein Thinkpad X230 neu installiert, um wieder mit dem Phänomen konfrontiert zu werden. Es kann eigentlich nur an dem "Synaptics UltraNav"-Treiber liegen.
Ich habe eine ältere Version von https://support.lenovo.com/us/en/downloads/DS103523 installiert. Bitte beachten, dass hier Sicherheitslücken drin sein könnten.
Derzeit mit Erfolg! Man muss aber vermeiden, dass Windows einen neueren Treiber drüberbügelt.
Ich habe das per Group-Policy deaktiviert: https://www.windowscentral.com/how-disable-automatic-driver-updates-windows-10
Ich bin gespannt, ob das die Lösung ist. Mehrere Tage verliefen bisher stressfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben