X2x (X20-24) Pflegehinweise X230 (Tasten, Bildschirm, Deckelgummierung, Akku)

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Hallo :) Ich habe seit gestern mein X230 und würde es gerne gleich so behandeln, dass es äußerlich auch eine gute Qualität behalten wird. Daher ein paar Fragen:

1) Ist ein Tastaturtuch noch empfehlenswert um das Display zu schützen?

Ich hab mir einfach mal ein Stück schwarzen Filz zuschneiden lassen und packe es jetzt immer rein. Der Nachteil ist Der Decker schließt nicht mehr 100%, stört mir aber eigentlich nicht.

2) Was tun gegen speckige Tasten? Kann man was aktiv gegen die Verspeckung der Tasten tun?

3) Was ist mit der Gummierung, geht am Rand auch nach einer Weile diese ab, wenn man den Decker immer an derselben Stelle hochklappt?

4) Ist es immer noch empfehlenswert den Akku bei längerem Netzteilbetrieb herauszuziehen?

---

​Für sonstige Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Konrad[030 schrieb:
;1601538]1) Ist ein Tastaturtuch noch empfehlenswert um das Display zu schützen?
Mein X220 hat auch ohne überlebt. (ohne Schäden)

Konrad[030 schrieb:
;1601538]2) Was tun gegen speckige Tasten?
Saubere Finger haben, täglich mit Iso über die Tasta, nicht zu fest drauf hauen, wenig schreiben. Früher oder später wird die speckig.

Konrad[030 schrieb:
;1601538]3) Was ist mit der Gummierung, geht am Rand auch nach einer Weile diese ab, wenn man den Decker immer an derselben Stelle hochklappt?
Die geht früher oder später auch so weg, ohne das man was macht.

Konrad[030 schrieb:
;1601538]4) Ist es immer noch empfehlenswert den Akku bei längerem Netzteilbetrieb herauszuziehen?
Nein. Nutz Ladeschwellen und gut ist. Meinen 6c nutze ich ohne Schwellen und misshandle ihn, und die Kapazität steigt trotzdem von Zeit zu Zeit mal. (und sinkt natürlich auch wieder, aber wichtig ist dass sie nicht ständig sinkt)

Saubere Finger haben, täglich mit Iso über die Tasta, nicht zu fest drauf hauen, wenig schreiben. Früher oder später wird die speckig.
Sicher? Ich habe eigentlich selstsamerweise noch nie etwas von einer speckig-gewordenen Tastatur bei den neuen Chiclet-Tasaturen gelesen (also bei denen in T/X/Wx30). Könnte es nicht sein, dass die Tastaturen nicht mehr speckig werden, bzw vor allem nicht mehr die mit Backlight (weil diese ja sowieso eher "glatt" sind und dunkler)? Würde mich mal interessieren. Bei meinem T430u, dass sich jetzt seit 2 Monaten schon heftig "betippe" (das aber keine Backlight-Tastatur hat) ist bis jetzt auch noch nichts speckig geworden, bis auf die Ecke der TrackPointtaste, die ganz leicht speckig ist, kann aber auch sein dass es noch zu früh ist um das zu beurteilen.

ad 1: wenn der deckel nicht mehr richtig schließt, kann es sein, dass druck auf das panel ausgeübt wird, wodurch es zu wolkenbildung kommen kann. so ein tuch sollte dünn sein
ad 2: die tasten werden immer speckig, da der matte lack abnutzt und blank wird. wie lange das daurt, ist individuell verschieden.
ad 4: das war es bei thinkpads noch nie, da dadurch die cpu nicht die volle leistung bringt und es andererseits ladeschwelen für den akku gibt.

Sicher? Ich habe eigentlich selstsamerweise noch nie etwas von einer speckig-gewordenen Tastatur bei den neuen Chiclet-Tasaturen gelesen (also bei denen in T/X/Wx30).

Das liegt daran, dass diese Geräte noch sehr neu sind.;) Meine X220 Tastatur ist auch noch nicht speckig obwohl die schon 2 Jahre alt ist und ich gerne mal fest drauf haue. Das wird alles noch eine Weile dauern.

Hm, bei meinem L520 wurden die Tasten schon nach ein paar Monaten recht speckig. So lange hat das bei den älteren Tastaturen jedenfalls nicht gedauert, zumindest nicht bei der die ich hatte. Auch das T420 wurde relativ schnell speckig bei der Tastatur.

Wie yapu über dir richtig bemerkt hat:
die tasten werden immer speckig, da der matte lack abnutzt und blank wird.
Das ist aber genau das, was ich meine. Die Tasten bei Backlight-Tastaturen sind eben nicht matt lackiert und sollten sich, logischerweise, dann nicht abnutzen, wie auch dieses Bild hier zeigt:
Screenshot (12).jpg

ad 1: wenn der deckel nicht mehr richtig schließt, kann es sein, dass druck auf das panel ausgeübt wird, wodurch es zu wolkenbildung kommen kann. so ein tuch sollte dünn sein

Gut, gut. Ich hab die Seiten gekürzt und nun schließt er auch ganz normal, hat nur am Rand gestört. Sehe keinen Unterschied.

Danke auch für die anderen Antworten, hat mir sehr geholfen. Außer dass sich die Gummierung am Rand auflöst ohne das man was tut, aber ist wohl ganz im Sinne einiger meiner Fragen. :thumbsup:

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen T430s und X230?

So wie ich das sehe nutzen sich auch die neuen Tastaturen ab. So lange sie matt sind und nicht glatt (wie Klavierlack) werden sie immer speckig werden. Du sagst es doch selber, die G und H Taste beim Trackpoint sind bei dir an der Ecke Speckig. Das ist bei mir auch so. Wenn sie dort speckig werden können, dann sollte es auch der Rest der Tastatur drauf haben, seine Haut abzuwerfen.

Konrad[030 schrieb:
;1601859]Außer dass sich die Gummierung am Rand auflöst ohne das man was tut, aber ist wohl ganz im Sinne einiger meiner Fragen.

So natürlich nicht, war nur Spaß, aber du kannst nichts dagegen machen. Die Gummierung wird durch die Verwendung des ThinkPads an manchen stellen herunterkommen. Die Ecken werden immer betroffen sein, egal wie gut du es behandelst.

Ich hab mir jetzt ein paar Handschuhe bestellt, die sollen lange schön bleiben :)

410RoAkx%2B5L.jpg

Die Handschuhe werden irgendwann auch dreckig.:D

Mein Displaydeckel schließt auch nicht perfekt. Er wackelt immer ein wenig also ist ca. 0,5mm noch geöffnet.

Meine Tastatur ist nach nicht ein mal 1,5 Jahren schon lange (leicht) speckig. In regelmäßigen Abständen reinige ich mein ThinkPad. Dazu gehört:
- leicht feuchte Displayreinigung mit Microfastertuch
- Säuberung der Tastatur und Handballenauflage mit Isopropanol und Microfasertuch
- feuchte Säuberung des äußeren Gehäuse

Staub, der sich auf dem Display absetzt, entferne ich mit einem Blasebalg.

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen T430s und X230?
Wir können auch gerne "finde den Unterschied" spielen, aber es ist doch etwas spät. :D Die Tasten des T430s sind nicht lackiert und glatt und haben einen dunkleren Farbton, während die Tasten beim X230 die typische matte Lackierung haben und eher rau sind. Das ist der Unterschied zwischen Backlight und Non-Backlight. An sich kann sich da also nichts abnutzen in der Theorie bei Backlight.

So wie ich das sehe nutzen sich auch die neuen Tastaturen ab. So lange sie matt sind und nicht glatt (wie Klavierlack) werden sie immer speckig werden. Du sagst es doch selber, die G und H Taste beim Trackpoint sind bei dir an der Ecke Speckig. Das ist bei mir auch so. Wenn sie dort speckig werden können, dann sollte es auch der Rest der Tastatur drauf haben, seine Haut abzuwerfen.
Ich meinte die rechte TrackPoint-Taste, aber die gehört an sich nicht wirklich zu den Tasten der Tastatur (ist auch aus einem leicht anderen Material). Allerdings habe ich auch eine Non-Backlight Tastatur, meine Frage bezieht sich aber auf die neuen Tastatur mit Backlight (wie die oben im Bild beim T430s dargestellte).

Wenn ich in ein paar Jahren mal ein T430s habe kann ich es dir sagen.:)

zur Reinigung verwende ich nur Uchiko 1. Qualität,
für Fingerabdrücke reicht idR aber auch einfach nur Nuguigami

wenn die tastaturen meiner thinkpads zu speckig werden, dann lackiere ich sie gemäß den vorgaben von @t42.
ob das bei denen mit backlight möglich ist, werden wir noch sehen.

sonst ist die wasser-spüli-mischung meine pflegmittelwahl. bei sehr versi__ten thinkpads kommt auch schon mal isopropanol zum einsatz.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben