Pflege Displaydeckel ältere Thinkpads ?

WD40 aka water displacement formula 40 wurde zuerst für US ICBMs verwendet um sie vor Rost zu schützen,
zum Lösen festgerosteter Schrauben (ggf nach Einwirkung von Stunden) ist es imho etwas besser als Ballistol,
dafür aber auch ein Ökosauzeug während Ballistol ein alkalisches Öl aus Planzen und somit vollständig biologisch abbaubar ist.

So isses.
Man sollte wirklich nach Verwendungszweck differieren. Ein Allzweck-Mittelchen ist es (entgegen der üblichen Werbung und Meinung) eben nicht. Da kommt Ballistol deutlich näher ran (nahe - aber nicht vollkommen!).
WD 40 ist nur für Teile, die sich nicht bewegen sollen, geeignet. Das wäre schon mal eine Thinkpad-Oberfläche.
Da das Zeug aber langfristig verklebt/verharzt, weiß ich nicht, ob das was als "Imprägnierung" bringt. Zum Reinigen gibt es mMn. auch was Besseres (Isopronanol etc.).
 
WD40 ist Petroleum mit Vaselinezusatz laut Wiki:
WD-40 stellt das Petroleum in gereinigter, parfümierter Form und mit Vaselinezusatz, um die Schmier- und Schutzwirkung zu verstärken, in einer Sprühflasche zur Verfügung.
Früher hat man Teile einen Tag in Petroleum zum Entrosten gelegt. Wenn das Petroleum verdunstet ist sollte man ein schwache Schicht aus Vaseline und Pertroleumresten haben.
 
yap, ist gut zum auto /fahrrad schrauben..
(zb. festsitzendes tretlager einweichen, rostige muttern /schrauben etc.)
für den deckel/aussen nehme ich isopropanol, oder auch glas/vinyl-reiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heises Make-Magazin hat mal ein komplettes Video zu der Thematik gemacht und viele der hiesigen Tips getestet:

 
Zum Entfernen von klebrigen Softlack, ist Backofen Reiniger ein gutes Mittel.
Den besten den ich kenne (an Softlack hab ich ihn noch nicht probiert) ist Bref Power gegen Fett und Eingebranntes. Damit kriegt man auch klebrige braune Rückstände von Holz in einen CO2 Laser weg.

Softlack war beim Golf 4 ein Thema, wenn man in die Richtung sucht findet man auch viele Methoden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben