Pfeifgeräusche bei T61 / Erfahrung mit CAD und Quadro NVS

buback

New member
Hallo,
eigentlich sagt der Titel ja schon alles.

Hat jemand von euch schonmal etwas von Pfeifgeräuschen bei einem T61 gehört?
Ich habe momentan ein neues T60p, werde dieses aber aufgrund der Pfeifgeräusche wieder zurückgeben. Die Änderung der BIOS-Einstellung und die damit verbundene Reduzierung der Akkulaufzeit ist für mich bei diesem Preis inakzeptabel, da muss schon alles stimmen.

Da ein T61p zu teuer ist, plane ich ein T61 mit der NVS 140 Grafik zu kaufen (falls das nicht piepst), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zumindest für kleinere 3D-CAD-Zeichnungen etwas taugt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian

doch, doch das taugt. Kommt aber auch drauf an, mit welchen Programm du arbeiten willst. Meiner Meinung machen fast alle Notebooks Pfeifgeräusche. Egal ob ACER xx, 600E, T2x, Z60x... Die einen mehr, die anderen weniger.

Hi,

ich hab ein T61 mit der NVS 140 Grafik. Leider pfeift es auch im Akkubetrieb. Wenn man im Bios das Power Mangement ausschaltet, dann ist das Pfeifen weg. Habe auch schon alles Bios-versionen probiert.
Ist wohl generell ein Thinkpad Problem.

mfg

Macht euch doch net immer in die Hose wegen dem CAD. Als ich vor 4 Jahren mein Studium angefangen hab hatten reihenweise Leute Notebooks mit Intel-Grafik (keine Ahnung, welche das war, aber die konnte wirklich nicht sehr viel) und bei denen liefen auch Baugruppen mit 50 Teilen in Unigraphics flüssig. Solang man keine hochkomplexen Riesenbaugruppen bearbeiten will ist jedes aktuelle Notebook ausreichend.

Naja, bei mir ist es jetzt auf jeden Fall ein DELL Precision M2300 geworden.
Das ist neben dem T60p / T61p wohl die einzige Alternative, wenn man eine mobile Workstation im 14-Zoll-Format (leider gibts den DELL nur mit Widescreen) sucht.
Mit Nvidia FX Grafik, Core 2 Duo, 120GB 7200 U/min Festplatte, 2 GB Ram, 9-Zellen-Akku und 3 Jahre Vor-Ort-Service kostet das ganze auch "nur" knapp über 1300€. Ich hab den Laptop zwar noch nicht (DELL eben...) aber ich kann nur jedem raten, der mit dem Gedanken spielt sich ein T60p oder T61p zu holen, diese Alternative gut zu überdenken, denn der Preis ist ziemlich gut, würde ich mal behaupten. Von der Qualität soll DELL ja auch einigermaßen zufriedenstellend sein...
Falls Interesse besteht, kann ich auch mal genaueres berichten, wenn der Laptop angekommen ist.

Ich habe ein T61 mit Quadro NVS 140 und kann hier nicht über grosse Geräusche noch Pfeifen klagen. Wenn ich was hören will, muss ich mit dem Ohr an den Lüfterausgang, und dann ist es auch eher ein sehr gleichmässiger tiefer Ton, den ich nach 1 Tag schon garnicht mehr wahrnahm. Viel lauter ist die 7200 rpm Festplatte, die direkt vorne verbaut ist. Also wenn man geräuschempfindlich ist, m. M. eher eine leise 5400 rpm einbauen, Samsung sind afaik recht leise.

Sondern: Ist wohl generell ein Problem aller Hersteller.

Naja, nicht wirklich. Also mein 3 Jahre altes Medion Notebook hat bis jetzt noch nicht einmal solche Geräusche von sich gegeben. Dafür ist der Lüfter recht laut, der kennt nämlich nur "aus" und "vollgas".
Aber das stört mich nicht sonderlich, was wirklich nervt ist das hochfrequente fiepsen. Das macht einen auf Dauer echt wahnsinnig...

Original von nudel
Hi,

ich hab ein T61 mit der NVS 140 Grafik. Leider pfeift es auch im Akkubetrieb. Wenn man im Bios das Power Mangement ausschaltet, dann ist das Pfeifen weg. Habe auch schon alles Bios-versionen probiert.
Ist wohl generell ein Thinkpad Problem.

mfg

Als generelles Problem würde ich das nicht bezeichnen, da das meinige zum Beispiel nicht pfeift. Aber das Problem haben wenn dann alle Hersteller die Intel verbauen, da für diese Geräusche die CPU verantwortlich ist.

VG JNS

Vermutlich sind die Spannungswandler für dieses Zwitschern (nen wirkliches fiepen/pfeifen ist es nicht, das wäre immer in der gleichen Tonlage). Wenn man die C4-Sleep-States deaktiviert (geht leider nur mit Zusatztool wie RMClock), wird der Birdy zu einer normalen CPU. Die Akkulaufzeit ändert sich dadurch kaum, soweit ich das überblicken kann.

Hm stimmt, RM-Clock funzt ebenfalls ziemlich gut, danke für den Tipp.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben