PFEIFEN - Neuigkeiten

VanPierre

New member
Themenstarter
Ich habe heute die IBM/Lenovo Hotline bemüht, weil ich vor der Entscheidung stehe, mein Notebook (T60 widescreen) zu behalten oder wieder zurückzugeben (über Fernabsatz gekauft).

Zurückgeben möchte ich es eigentlich sehr ungerne - nicht nur, weil ich das dem Händler nicht gerne zumuten möchte, sondern auch, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Aber mein Notebook pfeift im Akkubetrieb, das wird ja in diesem Forum schon in verschiedenen Threads besprochen. An sich bin ich was die Lautstärke angeht nicht sehr penibel, aber das Peifen von meinem Thinkpad ist wirklich schlecht zu ertragen. Es sind mal kurze, mal längere hochfrequente Töne die schnell aufeinanderfolgen. Wurde hier auch schon als "Morsen" bezeichnet.

Folgende Neuigkeiten kann ich weitergeben:

- Der technische Mitarbeiter sprach davon, daß dieses Problem bekannt sei.

- Es werde im Labor daran gearbeitet, dieses Problem zu beheben.

- Vorerst abschalten kann man es durch das CPU Power Management (wie hier im Forum ja auch beschrieben). Jedoch wird dadurch ja die Akkulaufzeit verringert, weshalb es auch für mich keine befriedigende Lösung ist.

- Wahrscheinlich werde das Problem bald mit einem Bios-Update behoben.

Leider ist es für mich sehr wichtig gewesen, zu wissen, ob es definitiv per Softwareupdate behoben werden kann. Diese Zusage konnte nicht gemacht werden. Aber es hörte sich so an, als wenn daran gearbeitet wird und es absehbar wäre, den Fehler durch ein Bios-Update zu beheben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das "Risiko" eingehe und mich darauf verlasse. Oder ob ich mein Notebook noch innerhalb der Frist zurückgebe. Denn aushalten kann ich das Pfeifen auf Dauer einfach nicht. Blöde Situation, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Hoffe mit diesen Informationen konnte ich euch etwas Interessantes berichten.

Van Pierre

Denke es ist im Akkubetrieb zu hören, weil dann die CPU-basierte Stromsparfunktion erst arbeitet.

Mir ist viel unverständlicher, daß Lenovo/IBM dieses Problem nicht aufgreifen und zielstrebig lösen. Es sind ja noch sehr viele Notebooks mit identischen Pronblemen produziert worden, nachdem das Problem bereits lange bekannt war. Das ist doch schon der Anfang der Unverschämtheit.

Dazu kommt, daß ich mir beileibe nicht vorstellen kann, daß das Problem so schwer zu beheben ist. Es müsste wohl softwareseitig funktionieren. Und selbst wenn nicht, dürfte es auch nicht zu schwierig sein, die Ursache in der Hardware zu suchen und zu eliminieren.

Aber diese Haltung verleidet den Kunden nur die Notebooks (ausgenommen vielleicht älteren Menschen mit schlechtem Gehör oder solchen die ihr Notebook nur in Bahnhofshallen benutzen). Wirft einfach ein schlechtes Licht auf einen Hersteller, wenn man soetwas nicht ernst nimmt.

Original von BuyOne
nur ein Tipp. Schalte das Powermanagment aus und senke die Corespannung mit NHC und das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftretten. Zumindest hat das an zwei Notebooks, die ich hatte/habe funktioniert.

Gruß
BuyOne

Die Akku-Laufzeit drosseln und mit langsamen CPU arbeiten ??? Dafür braucht man dringend eine Hochleistungs-Notebook für 2000 EUR.... ich kann mich nur wiederholen: pfeifende Notebooks gleich wieder an Lenovo zurück, dann muss sich der Hersteller etwas einfallen lassen. In der Preisklasse kann man erwarten, dass ein Notebook ruhig und leise ist, Apple hat beim Mac Book Pro auf ein ähnliches Problem sofort reagiert, das muss auch bei Lenovo möglich sein.

--------------------------------------------------
Pfeiffreies R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Original von VanPierre
Denke es ist im Akkubetrieb zu hören, weil dann die CPU-basierte Stromsparfunktion erst arbeitet.

Du meinst jetzt aber nicht die Drosselung der CPU Geschwindigkeit, also SpeedStep? Das lass ich bei mir auch im Netzbetrieb laufen.. und trotzdem ist nix zu hören.

Ich auch. Trotzdem wird in diesem Fall eine andere Eingangsspannung oder ähnliches zum Pfeifen nur im Akkubetrieb führen.

Die Akku-Laufzeit drosseln und mit langsamen CPU arbeiten ??? Dafür braucht man dringend eine Hochleistungs-Notebook für 2000 EUR.... ich kann mich nur wiederholen: pfeifende Notebooks gleich wieder an Lenovo zurück, dann muss sich der Hersteller etwas einfallen lassen. In der Preisklasse kann man erwarten, dass ein Notebook ruhig und leise ist, Apple hat beim Mac Book Pro auf ein ähnliches Problem sofort reagiert, das muss auch bei Lenovo möglich sein.

Die Senkung der Corespannung, hat nicht unbedingt etwas mit der Leistungssenkung zu tun.

Original von kingbee ...dass ein Notebook ruhig und leise ist, Apple hat beim Mac Book Pro auf ein ähnliches Problem sofort reagiert...
Das berüchtigte CPU-Whine ist auch von Apple nie behoben worden, sondern allenfalls mit einer neuen Geräterevision gestorben. Vielleicht meinst Du dies hier: Apple Acknowledges MacBook Pro Buzzing Noise Issue

Was mich als Nichtbesitzer mal brennend interessieren würde, wäre eine Tonaufnahme dieses Fiepens.

Das ist bei diesem Hochfrequenziges Fiepen nicht so einfach!
Ein Supporter von Lenovo wollte dies auch per Telefon hören aber da war es auch nicht möglich!

Ja, das wird nicht einfach sein, dieses Pfeifen aufzunehmen. Ich denke da wird man ein Spezialmikrophon benötigen. Das Pfeifen ist einfach in einer zu hohen Frequenz und auch der Geräuschpegel ist nicht laut genug, grade da man ja nicht die Ursprungsstelle mit dem Mikrophon direkt erreichen kann.

Interessant von dem zitierten Link:

This issue has been recognized and documented by hundreds of customers on Apple?s support forums and elsewhere. It is not a noise that is in any way ?acceptable? or ?within tolerable limits;

Genau meine Meinung: Es handelt sich um ein Geräusch, das schon von seiner Art und Frequenz her nicht zu tolerieren ist.

Wie wäre es denn mal mit einem Brief aus diesem Forum, der an Lenovo/IBM gesendet wird und den alle Betroffenen unterschreiben können? Ich würde mich gerne dafür einsetzen, wenn es hier einige gibt, die das für eine gute Idee halten.

Gruß

Original von VanPierre

Wie wäre es denn mal mit einem Brief aus diesem Forum, der an Lenovo/IBM gesendet wird und den alle Betroffenen unterschreiben können? Ich würde mich gerne dafür einsetzen, wenn es hier einige gibt, die das für eine gute Idee halten.

Gruß

Dann wird aber dort gelacht werden, wenn Du denen mitteilst, dass Du gar kein Thinkpad hast.... :D

Sehe keinen Grund dafür, warum man da lachen sollte. Erstens habe ich vor, mir bald wieder eins zu kaufen. Zweitens habe ich mich nur anbieten wollen, einen Brief zu formulieren bzw. mich um Organisatorisches zu kümmern. Da würde dann ja nicht nur meine Unterschrift erscheinen.

(einfach ignorieren...)

@ VanPierre: Ich halte den Brief für eine gute Idee und bin dabei! Finde das auch sehr gut von Dir, daß Du Dich um das Organisatorische kümmern magst. Hut ab! :)

besser wäre es wohl, wenn Du einen Musterbrief hier als (editierbare) Datei reinstellst, den sich jeder Geplagte runterladen, event. leicht modifizieren und dann unterschrieben an Lenovo hinschicken kann.

>>> dann bekommen sie dort eine wahre Flut von Beschwerdebriefen zum selben Thema.

>>> ODER (so wie das die Bürgerinitiativen immer machen):
jeder der mitmachen will, schickt Dir einen so ausgedruckten Brief und Du übergibts dann als Paket den ganzen Stapel.

Finde persönlich aber die Flutaktion besser, denn dann ist auch für Lenovo aufgrund des Sortier- / Zuordnungsaufwands es vielleicht besser spürbar, dass sie ein Pfeiffproblem haben.

Gruss,
Mika

Ja, das ich den Brief hier reinstelle und wir ihn gemeinsam editieren, hatte ich vor. Wie genau wir ihn dann weitergeben, können wir ja dann diskutieren.

Werde nächste Woche damit anfangen, weil ich das WE nicht da bin.

Gruß

@VanPierre

Super Aktion!

Fände ich übriegens immernoch gut, wenn sich einer der Administratoren des Boards mit einklinken würden.

Hallo zusammen,

mein T60p pfeift zwar nicht aber die Idee finde ich sehr gut.

Gruss
StarSheep

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben