PFEIFEN - Neuigkeiten

VanPierre

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
147
Ich habe heute die IBM/Lenovo Hotline bemüht, weil ich vor der Entscheidung stehe, mein Notebook (T60 widescreen) zu behalten oder wieder zurückzugeben (über Fernabsatz gekauft).

Zurückgeben möchte ich es eigentlich sehr ungerne - nicht nur, weil ich das dem Händler nicht gerne zumuten möchte, sondern auch, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Aber mein Notebook pfeift im Akkubetrieb, das wird ja in diesem Forum schon in verschiedenen Threads besprochen. An sich bin ich was die Lautstärke angeht nicht sehr penibel, aber das Peifen von meinem Thinkpad ist wirklich schlecht zu ertragen. Es sind mal kurze, mal längere hochfrequente Töne die schnell aufeinanderfolgen. Wurde hier auch schon als "Morsen" bezeichnet.

Folgende Neuigkeiten kann ich weitergeben:

- Der technische Mitarbeiter sprach davon, daß dieses Problem bekannt sei.

- Es werde im Labor daran gearbeitet, dieses Problem zu beheben.

- Vorerst abschalten kann man es durch das CPU Power Management (wie hier im Forum ja auch beschrieben). Jedoch wird dadurch ja die Akkulaufzeit verringert, weshalb es auch für mich keine befriedigende Lösung ist.

- Wahrscheinlich werde das Problem bald mit einem Bios-Update behoben.


Leider ist es für mich sehr wichtig gewesen, zu wissen, ob es definitiv per Softwareupdate behoben werden kann. Diese Zusage konnte nicht gemacht werden. Aber es hörte sich so an, als wenn daran gearbeitet wird und es absehbar wäre, den Fehler durch ein Bios-Update zu beheben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das "Risiko" eingehe und mich darauf verlasse. Oder ob ich mein Notebook noch innerhalb der Frist zurückgebe. Denn aushalten kann ich das Pfeifen auf Dauer einfach nicht. Blöde Situation, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Hoffe mit diesen Informationen konnte ich euch etwas Interessantes berichten.

Van Pierre
 
Original von trixter
Original von cyberbob
Moin!

Bei mir pfeift nur der Lüfter...

Gruß,
BOB


ist der t60 bei dir nicht leise??

Moin!

DOch, ist schon ein recht leises Gerät! Einzig der Lüfter gibt hochfrequente Töne von sich (ca. alle 3-4 Sek.)
Bin eben verwöhnt von meinem alten "lautlosen" T42p. War trotzdem ein guter Deal!

Gruß,
BOB
 
Bei mir genauso.

T60 ist an und für sich absolut leise (okay, das Rauschen der Festplatte ist noch zu nennen, aber zur Not könnte man die noch ersetzen), aber die hochfrequenten Töne des Lüfters (wie bei Cyberbob) sind nervig. Der Lüfter selbst ist vollkommen in Ordnung, zwar nicht lautlos, aber das erwarte ich ja auch überhaupt nicht.

Mein Vorschlag wäre: Immer weiter das Call-Center nerven :D und auf Besserung hoffen. :)
 
Also ich habe auch seit heute mein T60 und kann das mit dem Piepen nicht bestaetigen. Nur die Festplatte ist zu hoehren. Ansonsten ist mein Tp wirklich still!
 
Moin!

Pulsieren würde ich das nicht nennen (der Gedanke kam mir aber auch schon). Der Lüfter pfeift eben mal hochfrequent.
Ich denke, dass dies bei jedem Lüfter der T60 Reihe so sein wird. Nur kann es scheinbar nicht jeder hören. (ein Freund hört dies bei meinem T60 auch nicht)
Die HD empfinde ich als sehr leise. Wenn der Lüfter aus ist, ist das Gerät noicht zu hören. Ingesamt ist das T60 klar das leisere Gerät (verglichen mit dem T43p)
Nur das 42p war insgesamt noch leiser.

An das Flexview Display habe ich mich mitlerweile auch gewöhnt. Mann muss in einem ziemlich genauen Winkel davor sitzen, damit es ordentlich hell ist.
Dafür lässt es sich von allen Seiten einlesen, wird dabei aber eben ein wenig dunkler...
Ansonsten ist es sehr brilliant, was die Farben angeht und unheimlich kontrastreich.

Die Verarbeitung des T60 stimmt auch. Und für unter ?1.300,- ein T60 mit Flexview und Vor-Ort-Garantie... da will ich mal nicht meckern!

Gruß,
BOB
 
Waren beide gleich hell.
Das T43p war am hellsten!

Was das angeht, bin ich ein wenig enttäuscht vom FV. Warum wird das immer so hooch gelobt? (hatte es davor noch nie gesehen)

Gruß,
BOB
 
genau das was ich immer sage, die neuen 14,1 sind super :) aber geblstich bei dem FW hast du nicht?
 
Schade, daß nicht wenigstens mit Sicherheit gesagt werden kann, ob das Problem mit dem Pfeifen bzw. Morsen softwareseitig zu lösen ist. Denn wenn es so ist, dann ist es ja sehr wahrscheinlich, daß bald ein Biosupdate das Problem behebt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn noch andere mal den telefonischen Support zu diesem Problem befragen. Es würde mich interessieren, ob sich nach und nach etwas tut und evtl. bald schon ein Termin oder ähnliches absehbar ist. Also ruft doch mal an und posted eure Erfahrungen hier im Forum.

Gruß

Van Pierre
 
Auf dieser Seite

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises#Status

habe ich folgenden interessanten Beitrag gefunden:

Upgrade BIOS
On a ThinkPad X60s, upgrading the BIOS to version 1.06 eliminated the high pitch noise when running on battery.

Also ist das Problem mit dem Pfeifen für das X60s scheinbar per Bios-Update gelöst worden. Die Eintragung ist vom 23. Januar 2007. Ist doch ein gutes Zeichen auch für das T60, oder? Was sagt ihr dazu?
 
@VanPierre,

ich habe den Support schon im August 2006 auf das Problem aufmerksam gemacht mit Hinweis auf die Problembehebung beim X60s mit dessen BIOS 1.06, und seit dem habe ich trotz Nachfrage nie eine Bestätigung bekommen, dass aktiv an einer Lösung gearbeitet wird.

Finde ich eine ziemlich schlechte technische Bearbeitung der Probleme, denn offensichtlich handelt es sich ja um die gleiche Ursache.

Bin ja mal gespannt, ob sich da noch was tut.

Gruss,
Mika
 
@ Mika

Das wusste ich nicht, daß es hier bekannt ist, daß das gleiche Problem beim X60s bereits durch ein Bios-Update gelöst wurde.

In diesem Fall finde ich es aber auch ziemlich haarsträubend, daß sie da nicht schnell etwas machen. Denn dann dürfte es ja nicht so kompliziert sein - wenn man davon ausgeht, daß es sich um die gleiche Ursache handelt.

Ruft doch alle mal bei der Hotline an, und fragt, ob daran gearbeitet wird...

Immerhin hat der Mitarbeiter so gewirkt, als wenn das Problem gut bekannt ist. UND er hat gesagt, es würde daran gearbeitet. Fraglich ist natürlich, ob das wirklich so ist und was da wiederum andere sagen würden.
 
Hallo an alle,

ich hatte lange auch von pfeifende t60 gepostet und und und....
Mein rechner , mittlerweile 5 monate alt, war schon 4 mal in heppenheim; getauscht worden ist fast alles: HDD, motherboard, fon....... das alles hat fast ncihts geholfen.

Das die prob bei lenovo bekannt sind weißt jeder, das sie versuchen ( ob das stimmt bzw man das glaubt muss jede für sich entscheiden ) was zu machen ist auch bekannt

ABER

bei mir ist komischerweise seit in etwa 1 monat absolute ruhe, ich höre kein pfeifen mehr und kein ton mehr.......die nervige geräusche die ich monate lang hatten sind von heute auf morgen (oder fast) wie von geisterhand weg geblasen....DAS IST GEIL !! und ich wollte mien t60 bei ebay verticken .......also vielleicht ein kleine tip an die neue käufer mit der gleiche probleme: geduld haben und alles wird gut....warum und wie ???? keine ahnung......

mfg
PM
 
@ XYX
Das freut mich für Dich. Denke allerdings, daß Du da einfach Glück gehabt haben wirst. Das jetzt als allgemeine Lösung zu nehmen, halte ich für recht aussichtslos. Vielleicht verabschiedet sich ja auch bald irgendetwas bei Dir und das ist der Vorbote :) Sozusagen die Ruhe vor sem Sturm. Nein, Spaß beiseite. Vielleicht hast Du ja auch das Powermanagement abgeschaltet?

Erneuter Anruf
Habe eben erneut bei IBM/Lenovo angerufen. Diesesmal sind die Auskünfte leider weniger gut ausgefallen. Wieder wurde gesagt, daß das Problem durchaus gut bekannt ist. Logisch, alles andere wäre ja auch sehr komisch. Allerdings sei es nun sehr ungewiss, ob eine baldige Lösung geplant bzw. überhaupt möglich sei. Da bestünden keine Informationen. Schade, war mein erstes Gespräch also doch nur ein sehr schwacher Hoffnungsschimmer.

Dann wird es bei mir wohl leider darauf hinauslaufen, daß ich mein Thinkpad nicht behalten werde. Schade, denn an sich wäre ich sehr zufrieden gewesen.

Gruß
 
Jetzt habe ich mein T60 extra nur im Netzstrom-Modus benutzt, um mich nicht extra wahnsinnig zu machen. Und was kommt nun: Jetzt habe ich das Lüfter-Pfeifen auch noch, das unabhängig vom Betriebsmodus ist. Ein schrilles, immer wiederkehrendes Pfeifen, das nur kommt, wenn der Lüfter anläuft.

Ich werde wahnsinnig. Mir tuen Leute leid, die Tinnitus haben. Obwohl, vielleicht denke viele Leute ja auch nur Tinnitus zu haben, weil sie ein Thinkpad besitzen...

Das halte ich nun wirklich nicht mehr aus. Wenn ich eine Zeit hätte überbrücken müssen mit Netztstrom und verringerter Akkulaufzeit mit ausgeschaltetem CPU Powermanagement, das wäre vielleicht noch ok gewesen. Aber nun ist leider das Faß voll, das Thinkpad bleibt bei nicht hier.

P.S.: Ich gehöre übrigens eigentlich nicht zu den empfindlichen Leuten. Z.B. laute Lüfter stören mich nicht. Aber diese Geräusche sind wegen ihrer Höhe einfach grausam, trotz dem sie nicht sonderlich laut sind.
 
Original von VanPierre
Jetzt habe ich mein T60 extra nur im Netzstrom-Modus benutzt, um mich nicht extra wahnsinnig zu machen. Und was kommt nun: Jetzt habe ich das Lüfter-Pfeifen auch noch, das unabhängig vom Betriebsmodus ist. Ein schrilles, immer wiederkehrendes Pfeifen, das nur kommt, wenn der Lüfter anläuft.

Davon habe ich geredet!
Ob mein T60 im Akkubetrieb pfeift habe ich allerdings noch nicht probiert.
Nutze z. Zt. TPFan Controll um das Teil ruhig zu stellen...

Gruß,
BOB
 
Bei meinem T60 ist (mittlerweile) kein Pfeifen vom Lüfter mehr zu hören. Nurnoch normales Lüftergeräusch, durchaus annehmbar bei ca. 3000 rpm - was bei office/surfen vollkommen ausreicht.

Das einzige Pfeifen ist noch ein singender Kondensator(?), aber nur im Akkubetrieb.

Bei Linux lässt sich die Kernel Timer Frequenz beliebig einstellen, 100,250,300,1000 Hz. Je höher die Frequenz, desto höher ist dann der Pfeifton. (Windows hat 100Hz)
 
Bei mir ist das Pfeifen beim Lüfterbetrieb bisher nicht aufgetreten, deshalb wusste ich nicht, was ihr meintet.

Erst seit heute fängt es an. Mein Thinkpad hat jetzt also beide Probleme zugleich.

1) Pfeifen in Form eines "Morsens" ausschließlich im Akkubetrieb. Einzelne, unterschiedlich lange, hochfrequente Töne. Verstärkt durch WLAN-Aktivität und USB-Geräte.

2) Schrilles, in gleichen Abständen wiederkehrendes Pfeifen, ausschließlich wenn der Lüfter anläuft. Dann aber immer.

Schade, schade. Was für ein schönes Notebook eigentlich.
 
Original von VanPierre
Bei mir ist das Pfeifen beim Lüfterbetrieb bisher nicht aufgetreten, deshalb wusste ich nicht, was ihr meintet.

Erst seit heute fängt es an. Mein Thinkpad hat jetzt also beide Probleme zugleich.

1) Pfeifen in Form eines "Morsens" ausschließlich im Akkubetrieb. Einzelne, unterschiedlich lange, hochfrequente Töne. Verstärkt durch WLAN-Aktivität und USB-Geräte.

2) Schrilles, in gleichen Abständen wiederkehrendes Pfeifen, ausschließlich wenn der Lüfter anläuft. Dann aber immer.

Schade, schade. Was für ein schönes Notebook eigentlich.

Bei Linux reduziert z.B. auch USB Treiber/Modul entfernen das Geräusch nochmals weiter.. ist aber keine Lösung, da der Fingerprint reader via USB angesteuert wird.

Siehe Thinkwiki: "This is likely a CPU-induced noise case, as disabling USB UHCI will reduce a lot the amount of busmaster activity while the computer is idle, and thus has a direct effect on the need for ACPI C-state transitions from C3/C4 to C2 or lower states in a T43 or X60"

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises#Change_the_timer_interrupt_frequency

Seltsamerweise ist das ganze auch nur im Akkubetrieb da.... total unverständlich für mich.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben