PfControl Festplattenzugriff

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hi

Ich habe Windows 7 und nutze PfControl auf meinem T61p. Nun habe ich eine zweite Festplatte im Ultrabay Schacht eingebaut. PfControl greift nun so ca. alle 5 Sekunden auf die Festplatte zu und daurch kann die Festplatte nicht in den Standby gehen. Beende ich PfControl geht die Festplatte normal in den Standby.

Wie kann ich das Problem beheben ohne, dass ich PfControl beenden muss? Ich möchte es nämlich schon gerne weiter benutzen, denn ohne PfControl läuft bei mir der Lüfter durch. Ich habe diese Frage auch gleich noch im Softwarebereich gestellt.
 
Das wird wohl daran liegen dass PfControl alle 5 Sekunden auf den Temperatursensor von der Festplatte zugreift. Versuche mal den Temperatursensor von der Festplatte zu Deaktivieren.
 
Und wie kann ich den Temperatursensor der Festplatte deaktivieren?
 
Einfach in PFC / "Programmkonfiguration" den betreffenden Sensor markieren und danach das Häkchen bei "Sensor überwachen" entfernen
 
Also bei den Sensoren ist gar keine Festplatte drin, siehe folgendes Screenshot. Den Namen der Geräte habe ich selber editiert, aber sollte wohl so stimmen gemäss Beschreibung.



Und unter HDD ist der Sensor der Festplatte auch nicht aktiviert. Siehe

 
TPFancontrol kommt nicht in Frage? Da wurde der Zugriff auf den Sensor afair aus diesem Grund entfernt.
 
PFControl habe ich halt bereits konfiguriert und es läuft schon sehr gut.

Wie müsste ich TPFancontrol denn für den T61p einstellen?
 
Das weiß nur profiler. Er hat sich aber weitgehend zurück gezogen und bietet derzeit nur den Download über einen Filehoster und meine Dropbox an.
 
Hallo Zusammen!

wie bereits geschrieben sollte es ausreichen, dass die Checkbox "Sensor aktivieren" im Reiter "HDD" deaktiviert ist. Damit sollte eigentlich das SMART-Modul zum Auslesen der Festplattentemperatur nicht geladen werden. Leider habe ich wirklich keine Zeit um mich jetzt darum zu kümmern. Ich bin ja nicht mal dazu gekommen meine Webseite nach der Pleite von ServCity neu aufzusetzen und fancontrol.de verweist weiterhin ins leere. Leider habe ich auch nur ein älteres Backup von der PFControl-Webseite, was mich zusätzlich ärgert. Naja zunächst brauche ich aber erst einmal einen neuen VServer. Die Seite bei mir zu Hause hosten ist leider auch keine vernünftige Lösung, da mein Home-Server im Standby ist, wenn ich ihn nicht nutze ... aber zurück zum Thema...
@Helveticus
Evtl. könntest du mit der Version 0.9.1 besser fahren oder halt mit TPFancontrol ;)

Viele Grüße

Profiler
 
Also die Checkbox "Sensor aktivieren" ist ja bereits unchecked.

Evtl. könntest du mit der Version 0.9.1 besser fahren oder halt mit TPFancontrol

Ich habe hier v0.9.2. Warum sollte ich denn eine ältere Version nehmen und woher bekomme ich die?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben