Petition für Snapchat auf Windowsphone!

Raph

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
bin gerade über folgende Petition gestolpert: https://www.change.org/p/snapchat-make-snapchat-for-windows-phone
Ich weiß nicht, ob diese Petition etwas bringen wird und ob letztendlich wirklich eine offizielle Snapchatapp für Windows kommen wird, aber ich hoffe dies sehr, Windowsphone wird leider viel zu oft bei den Apps vernachlässigt, so dauert es wie hier bei Snapchat immer sehr lange, bis eine App für WP8 erscheint, wo sie für Android und IOS schon längst erhältlich ist. So z.B. auch bei der Anruffunktion in Whatsapp. Ich bin der selben Meinung wie der Verfasser der Petition, dass viel zu viel Geld in die Implementierung neuer Funktionen gesteckt wird, die letztendlich keiner braucht, als einfach mal eine App für WP8 zu verfassen, oder zumindestens mal eine der Apps, die ihnen sogar hinterhergeworfen werden, zu akzeptieren.
Grüße
Raphael

Auch wenn die Vorgehensweise von Snapchat in diesem Punkt unschön ist:
Windowsphone wird leider viel zu oft bei den Apps vernachlässigt
Solange sich am Marktanteil nichts Grundlegendes ändert, dürfte hier keine relevante Besserung zu erwarten sein.

Ich bin definitiv kein Smartphone-Junkie und musste auch erst mal nachlesen, was Snapchat überhaupt ist, aber die Grundsätzliche Meinung zur "Ignoranz" gegenüber WP kann ich gut nachvollziehen.
Btw. ich besitze ein Nokia und damit WP8.1. Zu mehr als 95% nutze ich es aber für Telefonieren, Kalender, Email (meist Notification bzw. read-only). Die restlichen 5% sind mobiles Internet (meist irgendwelchen kurzen Recherchen unterwegs - googlen passt bei Bing als Suchmaschine ja wohl nicht :facepalm:), Kartendienst für aktuelle Verkehrslage oder Orientierung in fremdem Städten ("wie sieht die nähere Umgebung aus"). Als einziges Social-Media ist dann Whatsapp vorhanden, was es ja glücklicherweise für WP gibt (wobei ich eine Telefonfunktion innerhalb von Whatpsapp auch nicht vermisse, denn ich habe ja eine Telefon, mit dem auch so gut telefonieren kann :eek:).

Grüße Thomas

Solange sich am Marktanteil nichts Grundlegendes ändert, dürfte hier keine relevante Besserung zu erwarten sein.
Das ist das Problem. Nur das größere Problem ist, dass viele kein Windowsphone wegen der Appvielfalt und der Vernachlässigung der Windowsphoneapps wollen! Ich hatte mal eine Mitschülerin, die auch ein Windowsphone hatte, aber wegen der Apps wieder auf Android umgestiegen ist. So argumentieren hier die meisten. Das heißt, wenn sich an den Apps nichts ändert, wird der Marktanteil auch, zumindestens in der jüngeren Generation, die ja afaik den Großteil ausmacht, nicht so stark ansteigen. Ich hoffe, dass Windows 10 da die Wende bringen wird, könnte zumindestens sein, da dann evtl. auch mehr Apps für Computer und Tablet kommen und somit auch für WP. Sonst wird es schwer. Vielleicht steigen dann auch viele der Einfachheit halber um. Einzig merke ich, dass die Windows Tablets immer mehr in Mode kommen, das find eich persönlich ziemlich gut.

Thomas: Leute wie du finden Windows klasse, klar. Günstig, schnell, einfach. Nur der Großteil, die junge Generation, kommt so nicht auf den Geschmack.

In dem Fall glaube ich kaum dass das was bringen wird, da Snapchat ja eben das schlimmste Beispiel eines bewussten Ignorierens der Plattform ist. Der CEO selbst hält nichts von Windows for phones, leider. Man kann nur hoffen dass es sich mit Windows 10 bessert.

Raph,
ich gehöre vermutlich, nein sicher zu der Gruppe der Menschen, die Du mit dem Satz "Leute wie Du finden Windows klasse" klassifizierst. Und ich unterschreibe komplett die Äußerungen von Thomas.
Mir reicht bis auf Kleinigkeiten das, was Microsoft für mein Nokia Lumia 925 vorgesehen hat. Lediglich Whatsapp, eine Taschenlampe und Runtastic habe ich auf meinem Handy gezogen.

Aber ich kenne auch die andere Seite:
Eine jüngere Nachbarin, der ich zu einem Nokia geraten habe, weil sie ein sehr günstiges Handy suchte, überlegt inzwischen auch ein Android zu kaufen, weil alle in ihrer Clique Apps auf ihren Handys haben, die sie nicht installieren kann.
Dringend kann das aber auch nicht sein, denn sie schiebt den Neukauf schon seit mehr als einem halben Jahr vor sich her. Und am Geld kann es nicht liegen.

Gruß in't Huus

gatasa

Wer hätte gedacht, dass MS die Mitleidschiene fahren muss.

Früher hat MS mit dem Satz "unsere Anwendung X wird nicht auf Y laufen" das Schicksal von so manchen Rechnern entschieden.

So wie ich es sehe hat Samsung ausreichend Geld in die Hand genommen um unter anderem Flipboard und Nokia Here auf Android zu bringen. MS ist nicht mehr die Gelddruckmaschine von einst aber wenn ihr eine Anwendung wichtig genug ist, dann wird in der Portokasse noch genug übrig sein um ein paar Programmierer für eine Portierung zu begeistern.

Wenn man bedenkt, wie enttäuschend schlecht viele Windows Phone-Apps im Vergleich zu den Android-Pendants sind, dann sollte klar sein, dass Microsoft entsprechende Anreize für EntwicklerInnen schaffen muss, um ungeachtet der kleinen Zielgruppe qualitativ hochwertige Anwendungen für Windows Phone zu entwickeln. In diesem Punkt sollte sich jedoch Microsoft an der eigenen Nase fassen: tatsächlich sind einige Microsoft-Anwendungen unter Android deutlich besser als die entsprechenden Windows Phone-Pendants.

Ein anderer Punkt dürfte sicherlich sein, dass sich die Vorteile von Windows Phone im Vergleich zu anderen Betriebssystemen leider in Grenzen halten, wenn man die verschiedenen Nachteile mit einrechnet. Aus welchem Grund sollte also die Vielzahl der Kunden plötzlich zu Windows Phone anstelle von Android greifen? Hier fehlen aus meiner Sicht in letzter Zeit die Vorteile und die Alleinstellungsmerkmale. Ich hoffe, dass sich das mit Windows 10 ändern wird.

wie enttäuschend schlecht viele Windows Phone-Apps im Vergleich zu den Android-Pendants sind, dann sollte klar sein, dass Microsoft entsprechende Anreize für EntwicklerInnen schaffen muss
Das Bittere ist, daß ja selbst die MS eigenen Win-Phone Apps meist schlechter sind als die für iOS oder Android. Was dann schlußendlich sogar meine bessere Hälfte in die Arme von Apple getrieben hat... :facepalm:

Das Bittere ist, daß ja selbst die MS eigenen Win-Phone Apps meist schlechter sind als die für iOS oder Android.

Richtig, das hatte ich ja bereits angedeutet und das ist aus meiner Sicht recht peinlich :facepalm:
tatsächlich sind einige Microsoft-Anwendungen unter Android deutlich besser als die entsprechenden Windows Phone-Pendants.
Für mich ist das einer der Gründe, weshalb ich wohl nach meiner Rückkehr nach Deutschland mein Lumia in die Schublade verbannen werde und das Honor 6, das dort seit Anfang April wegen der fehlenden Dual-SIM-Fähigkeit schlummert, wieder verwenden werde, da ich viele dieser MS-Apps nutze, mich aber die teilweise schlechte Umsetzung unter Windows Phone wirklich stört. Die Vorteile von Windows Phone können das leider nicht aufwiegen, zudem gibt es für das wirklich tolle Honor 6 im Windows Phone-Lager aus meiner Sicht keine echte Konkurrenz, noch dazu zu diesem Preis.

und das ist aus meiner Sicht recht peinlich
Das ist nicht nur recht peinlich, sondern einfach unglaublich peinlich - denn eigentlich müßte jede App von MS eine Referenz-App sein um zu zeigen was wirklich geht. Aber so können sie eigentlich gleich ganz mit der Telefonversion ihres Betriebssystems aufhören. Und ich denke, früher oder später wird auch genaus das passieren...

In dem Fall glaube ich kaum dass das was bringen wird, da Snapchat ja eben das schlimmste Beispiel eines bewussten Ignorierens der Plattform ist. Der CEO selbst hält nichts von Windows for phones, leider. Man kann nur hoffen dass es sich mit Windows 10 bessert.
Das befürchte ich auch, aber vielleicht wird Windows for Phones in Windows10 ja besser und populärer...

Raph,
ich gehöre vermutlich, nein sicher zu der Gruppe der Menschen, die Du mit dem Satz "Leute wie Du finden Windows klasse" klassifizierst. Und ich unterschreibe komplett die Äußerungen von Thomas.
Mir reicht bis auf Kleinigkeiten das, was Microsoft für mein Nokia Lumia 925 vorgesehen hat. Lediglich Whatsapp, eine Taschenlampe und Runtastic habe ich auf meinem Handy gezogen.
Ja, so gehts vielen. Meine Urgroßmutter kriegt genau aus dem Grund bals auch mein altes 520, da sie nicht viel braucht und es ausreicht, um sie genug zu überfordern mit ihren 82Jahren... Mein Großvater hat für das gleiche von meiner Mutter ein Iphone 4s bekommen, was aus meiner Sicht aber total schwachsinnig und übertrieben ist... Jedem das Seine. Aber viele kommen halt mit den Sachen klar und wollen es möglichst einfach und günstig, und genau das bietet Windowsphone. Ich denke mit etwas mehr Appvielfalt und wie bereits hier schon gesagt wurde mehr Bemühungen für die Apps wären einige Hersteller wie HTC auch nicht aus Windowsphone ausgestiegen und es wäre auch populärer.

Das ist nicht nur recht peinlich, sondern einfach unglaublich peinlich - denn eigentlich müßte jede App von MS eine Referenz-App sein um zu zeigen was wirklich geht. Aber so können sie eigentlich gleich ganz mit der Telefonversion ihres Betriebssystems aufhören. Und ich denke, früher oder später wird auch genaus das passieren...
Sehe ich genauso. Ich hoffe allerdings, dass das von dir Prophezeite nicht passieren wird, denn im Lowend bis Midrange-Bereich hat Microsoft erstklassige Geräte auch sehr günstig im Sortiment, auch einige im Highendbereich, aber die bieten halt nicht alle sodass, was z.B. fb sich wünschen würde, aber für sehr viele Leute ist wirklich was gutes dabei.

einige im Highendbereich
Außer dem Lumia 930 und dem Lumia 1520 sieht es im High-End-Bereich bei Microsoft Mobile aktuell düster aus. Aus meiner Sicht ist es zwar verständlich, erst mit dem Release von Windows 10 ein neues Flaggschiff herausbringen, hier herrscht aber aktuell definitiv eine Lücke. Im Low-End- bis Midrange-Bereich hingegen ist die Modellvielfalt zwar inzwischen unübersichtlich groß, die notwendigen Marktanteile scheint man damit bislang allerdings ebenfalls nicht gewonnen zu haben, wenn man sich die Zahlen des vergangenen Quartals anschaut.
Ein Nachfolger des Lumia 1020 steht beispielsweise weiter aus, während das Lumia 830 zwar wirklich ein nettes Gerät ist, aber angesichts der verbauten Hardware wenig mit "affordable flagship" zu tun hat.

Microsoft wird Windows für Handys definitiv nicht aufgeben - denn 3% Marktanteil sind besser als 0% Marktanteil. ;) Das weiß auch MS. Zumal Windows Phone in Europa gar nicht mal so ein Misserfolg ist. Problem ist eher China bzw auch die Vereinigten Staaten.

Was die momentane Hardwaresituation angeht, so hat das einerseits viel mit dem angesprochen Windows 10 Launch zu tun, andererseits auch viel mit der Transition von Nokia zu Microsoft. Dieses Jahr wird alles besser werden was das angeht. Das Lumia 640 ist zum Beispiel ein sehr rundes Paket meines Erachtens. Mit der Surface Sparte hatte Microsoft auch Probleme, mit dem Surface 3 konnten sie alles herumdrehen - noch ist nicht aller Tage Abend. Windows 10 & neue Hardware haben das Potential, die Situation grundsätzlich zu verbessern...

Naja, da bin ich mir nicht so sicher - denn im Moment zahlen sie pro verkauftem Gerät 12ct drauf (Quelle: hier). Und auf Dauer wird sich das nicht durchhalten lassen...
Das geht dann aber davon aus dass es dabei bleibt. ;) Die Surface Sparte hat auch Minus gemacht, mehr als 2 Jahre lang. Was Microsoft auch belastet sind die ganzen Feature-Phones, die sie immer noch verkaufen.

Weiterhin frage ich mich, ob diese 12 Cent auch die Gewinne einschließt, die Microsoft aus dem Store und aus der Nutzung seiner Dienste durch Windows Phone Nutzer generiert. Daran zweifle ich, und die entsprechende Sparte (Cloud) macht mittlerweile mehr als genug Gewinn. Insofern denke ich: Microsoft könnte es schon noch eine gewisse Zeit aushalten, 12 Cent Verlust zu machen. ;) Wobei ich wie gesagt zweifle dass es bei diesem Status bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.

Microsoft wird morgen auf der BUILD Konferenz sicher einiges zu Windows 10 zu sagen haben...auch zur Mobile Version.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben