Petion an Leonvo für Code zum Einstellen der Ladeschwellen

der.Thomas

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadgemeinde,

Ich ärgere mich schon lange über den TP Energiemanager und wenn ich mal so im Forum herum gucke, dann ist er unter den professionellen TP-Nutzern auch nicht besonders beliebt, weil der z.T. sehr Kontraproduktiv arbeitet uns selber ne Menge CPU-Wakeups verursacht und damit eher mehr Strom verbraucht und seit Vista sowieso fast überflüssig ist.

Der einzige Grund warum viele Leute den noch installieren, ist, weil er als einzige Software die Ladeschwellen des TP-Akkus einstellen kann, welche wirklich überaus innovativ sind. Die Ladeschwellen bleiben auch nach dem Ausschalten erhalten (und werden auch berücksichtigt, sodass nicht aufgeladen wird, falls das Netzteil steckt, dies aber nicht gewünscht ist), gehen aber unter bestimmten Vorraussetungen verloren, sodass sie ständig neu gesetzt werden müssen. Dieses Feature ist wirklich genial zur Akkupflege und mir ist kein Anderer Hersteller bekannt, der das kann.

Aber Leider ist wie gesagt der EM von Lenovo nicht sehr beliebt, besonders unter den Stromspargurus und deswegen kam mir die Idee, das es doch genial wäre eine Software zu haben, die genau das tut, aber auch nur das. Also beim Windowsstart geladen wird und diese Werte neu flasht. Das ist bestimmt möglich mit weniger als 100 KB Arbeitsspeicher zu machen, aber ich kenne mich da nicht sooooo gut aus.

Folgende Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen: (mit absteigender Präferation)

1. Lenovo gibt den Programmcode heraus mit dem die Ladeschwellen angesprochen werden können und das Tool wird Opensource von der Thinkpadgemeinde entwickelt
  2. Lenovo gibt den Code an eine Gruppe von Freiwilligen, die so etwas entwicklen können aber den Code nicht veröffentlichen dürfen
  3. Lenovo gibt eine dll-Datei mit der entsprechenden Schnittstelle und dazu wird von Freiwilligen ein Programm entwickelt was diese einbindet
  4. Lenovo entwickelt selbst so ein Tool

Was hieltet ihr von so einem Tool? Und wer könnte sich vorstellen eine derartige Petition überzeugend aufzustellen? (Ich hab sowas noch nie gemacht)
Und wer traut sich zu, an so einem Tool mit zu arbeiten?

Also das würde das Thinkpad nochmal unheimlich aufwerten finde ich!

Afaik kann das das tp_smapi-Modul für Linux. Prinzipiell ist die Information also verfügbar, man müsste es nur für Windows umschreiben.

das wäre ja genial! Aber dann wundert es mich, dass es bisher noch keiner gemacht hat?
Es wird doch ständig beklagt?

Vielleicht ist es dann einfach mal an der Zeit dass sich fähige Leute zusammen finden und so ein Projekt gründen?

(vorausgesetzt die Information stimmt)

PS: sollte vielleicht eher in die windows ecke verschoben werden (mit ghost topic?)?

Wäre wirklich "genial". Gerade im Hinblick auf die Akku-Pflege.

Gibt es nicht noch den Battery MaxiMiser für XP-User ?
Wie ist der hinsichtlich seinr Features und Ressourcenverbrauch einzuschätzen?
Werde ich mal runterladen und ausprobieren!

Wäre es iwie möglich, dieses auch für ein SL300 zu schreiben? Von Haus aus kann man das nämlich nicht einstellen. Oder ist das hardwareseitig nicht lösbar?

Weis nicht ob ich dich verstehe ... aber ich glaube SONY tut das auch :)

man kann einstellen das er nicht über XX % läd aber leider nur oben rum .. nach unten kann das auch schon mal ärgerlich sein wenn du auf Nummer sicher gehen willst und du noch mal laden musst.

Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben