Persönlicher ThinkPad X60s Erfahrungsbericht

Ponch

New member
Themenstarter
So, hier mein erster ThinkPad X60s Erfahrungsbericht:

Wie einige hier sicherlich wissen hatte ich mir Ende März das ThinkPad T60 gekauft.
Jedoch war es mir nach einiger Zeit dann doch etwas zu "groß" bzw. nicht mobil genug.
Ich wollte einfach etwas kleineres mit langer Akkulaufzeit.
Da ich die Thinkpads inzwischen zu schätzen gelernt habe war die Wahl nicht schwer: Ein X60s musste es sein.
Gesagt getan und das T60 gegen ein X60s 1702-55G mit 8-Zellen Akku getauscht.
Das Notebook hat eine 80GB 5400rmp Sata Platte, Bluetooth, Fingerprint, WLan. Der normale 4 Zellen Akku wurde gegen einen 8-Zellen Akku getauscht.
Ich habe mir jetzt noch den Prismatic 4-Zellen Akku bestellt. Einfach für den Fall das ich mal besonders wenig mit mir rumschleppen möchte und nicht so stark auf lange Akkulaufzeit angewiesen bin.

Das Gerät habe ich nun seit genau einer Woche. Auf diese Zeit bezieht sich mein kleiner Bericht also.

Verarbeitung:

Das X60s ist wirklich sehr gut verarbeitet. Meiner Meinung nach auf jeden Fall noch hochwertiger als ein T60.
Hier ist wirklich alles super robust. Man kann nichts eindrücken, nichts knarzt und die verwendeten Materialien wirken sehr sehr hochwertig.
Der Deckel ist wie üblich aus einer Magnesium Legierung. Anders als beim T60 ist der Boden des Notebooks aber aus dem augenscheinlich gleichem Material wie der Displaydeckel.
Das macht auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Eindruck.
Durch die leichte Gummierung ist es auch leicht zu greifen und rutscht einem nicht aus der Hand.
Der Ram ist durch eine Klappe an der Unterseite des Notebooks zu erreichen. Ich habe dort gleich meine 2x1 GB MDT aus meinem T60 eingebaut. Der Ram läuft auch im X60s ohne Probleme.
Die Handballenauflage ist sehr fest und selbst bei hartem Druck auf selbige knarzt oder knackt nichts.
In der Mitte unter den UltraNav Tasten befindet sich der Fingerprint Reader. Dieser war bei T60 ja noch an der rechten Seite angepracht.
Der Akku sitzt ebenfalls sehr fest im Gerät ohne zu wackeln. Beim T60 war da noch minimal Spiel.

Tastatur:

Die Tastatur ist gewohnt gut. Sie tippt sich aber minimal anders als die vom T60. Inwiefern anders lässt sich schwer in Worte fassen.
Evtl. es auch einfach Produktionsschwankungen. Mittlerweile meine ich aber fast das ich mit der X60s Tastatur besser zurechtkomme und leichter schreiben kann. Ich kann jedenfalls nicht meckern.
Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache. Jedoch kenne ich die X40 Tastatur nicht! Demnach kann ich da keine Vergleiche anstellen.
Auf jeden Fall ist der Standard gewohnt hoch.
Drückt man bei den Funktionstasten etwas fester auf die Tastatur so kann man sie ganz leicht eindrucken. Das stört in der Praxis aber überhaupt nicht(man bemerkt es gar nicht erst).
Der Trackpoint hat die gewohne Qualität und auch die UltraNav Tasten lassen sich präzise bedienen.

Mobilität:

Das X60s ist wirklich sehr kompakt und leicht. Natürlich eine deutliche Steigerung
gegenüber dem T60 was die Mobilität angeht.
Das Gewicht ist selbst mit dem 8-Zellen Akku sehr gering. Ohne Akku ist das Notebook sogar so leicht das man ins Staunen kommt.
Die Akkulaufzeit mit dem 8-Zellen Akku beträgt 6-8 Stunden. Wobei die 8 Stunden keine Seltenheit sind. Die Werte sind also absolut echt und keine Theorie.
Dabei habe ich das Display meist mit Helligkeiten von Mittel-Hell betrieben.
Durch das geringe Gewicht lässt sich das Notebook auch sehr gut in oder auf einer Hand halten und bedienen.
Kein Vergleich mit dem T60.

Display:

Das Display hat mich positiv überrascht. Ich dachte eigentlich das es sicherlich etwas farbschwächer und auch blickwinkelabhänriger als das vom T60 sein würde.
Jedoch ist eher das Gegenteil der Fall. Der Horizontale Blickwinkel ist auf jeden Fall etwas höher als beim T60 14". Der Vertikale in etwa gleich.
Beim T60 war es auch so das selbst bei absolut gerade Draufsicht die obere Panel Hälfte dunkler war als die untere. Beim X60s ist dsa vielleicht noch ganz minimal der Fall. Aber da muss man schon ganz genau hinsehen. Beim T60 war es deutlich zu sehen.
Pixelfehler habe ich zum Glück keine. Die Reaktionszeit ist ok. Spiele habe ich eh nicht gespielt und Videos laufen ohne Probleme. Wenn ich Fenster verschiebe bleibt die Schrift sogar länger lesbar als es beim T60 der Fall war.
Die Bildhelligkeit ist absolut vergleichbar mit dem T60. Für mich absolut ausreichend.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Es ist natürlich wie bei Thinkpads üblich seht gut entspiegelt.

Lautstärke/Wärmeentwicklung:

Im Grunde ist die Lautstärke vom X60s identisch zum T60. Der Lüfter(wenn er läuft) ist nicht störend und läuft sehr gleichmäßig.

Die Handballenablage wird leicht warm(wärmer als beim T60). Wenn man WLan zuschaltet wird sie nochmal etwas wärmer. Die WLan Karte sitzt direkt unter der rechten Handballenauflage. Daher wir diese wärmer als die linke.
Allerdings wird sie nie unangenehm heiss.
Gleiches bei der Unterseite vom Gehäuse. Die rechte Seite wird wärmer als die Linke. Teilweise ist das X60s dort schon recht warm.

Performance:

Die Performance liegt natürlich auf den Niveau eines Core Duo mit 1,66Ghz. Für die meisten Dinge sicherlich mehr als Ausreichend.
Ích denke da muss ich nicht groß berichten denn Reviews zur Performance von dieser CPU gibt es ausreichend im Internet.

Fazit:

Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe den Kauf bisher keine Sekunde lang bereuht. Die gesteigerte Mobilität ist ein spürbares Plus.
Das X60s ist halt wirklich Mobil und erfüllt den Zweck eines Notebooks hervorragend. Man muss natürlich für sich entscheiden ob einem 12" reichen und auch das fehlende Laufwerk
soll nicht unerwähnt bleiben. Wer aber damit keine Probleme hat dem kann ich das X60s nur wärmstens ans Herz legen.
Die Qualität ist auf sehr hohem Niveau und die lange Akkulaufzeit(mit 8-Zellen Akku) macht das X60s sehr mobil und unabhängig von Stromquellen.
Ich war ja schon vom T60 sehr angetan aber das X60s habe ich so richtig liebgewonnen. :-)

Ich werde diesen Bericht noch vervollständigen wenn ich dazu kommen.
Wenn ihr spezielle Fragen habe so stellt sie einfach im Thread. Ich werde versuchen so gut wie möglich darauf zu antworten.
Bilder werden auch noch folgen wenn ich wieder eine Cam in den Händen halte. Aber Bilder gibt es im Internet ja zur Not auch zur Genüge.

guter bericht! man merkt (aber), dass du dich in das teil "verliebt" hast. :)

ponch thx, jo ist bei mir auch schon gekauft. jetzt muss nur das angebot kommen und x60s ist mein :)

willkomen im club...hab dir doch gesagt das es ein super teil ist 8)

ne keine zeit...zuviel arbeit! ponch hat mich aber per mail ausgequetscht über das x60s. viel läßt sich auch nicht mehr sagen was nicht gerade schon erwähnt wurde.

@trixter
wann bekommst du deins?

Original von emzett

guter bericht! man merkt (aber), dass du dich in das teil "verliebt" hast. :)

Sicher, aber das Teil ist wirklich super! Ich bin jedenfalls froh den Wechsel gemacht zu haben. Endlich ein Notebook was den Namen auch verdient.

wenn der preis stimmt, ich suche einen bis 1400 :) meinst du ich finde einen Boxster ?

wenn du ein X60s für 1400 Euro finden solltest...sag mir bescheid,dann kommt mein T42p wech und ein 2tes X60s:-)

löl :) wieso 2 x60s ?

boxster wie ist das handling, gibts perfo unterschiede zwischen deinen t42p und den x60s?

der X60s fühlt sich schneller an...hat ja auch Dual Core und DDR2 sowie eine HDD mit 7.200Upm.

würdest du mal hdtach und superpi mal drüber laufen, würde dir dankbar sein

HDtach im Mittel 29,9mb, Burst 105mb/s Max ca. 38mb/s
Alles mit der Hitachi Platte

ist nicht lauter als die original verbaute Toschiba GSX...wenn man die hand ruhig auf der handballenauflage hat spürt man die platte werkeln aber nicht störend.

Original von Boxster

der X60s fühlt sich schneller an...hat ja auch Dual Core und DDR2 sowie eine HDD mit 7.200Upm.

Hast Du ne Modellnummer von dem X60s ? Würde mich ja mal interessieren, welches eine 7200U Festplatte hat.

Gruss
Mulle

boxster hat die selbst eingebaut, da war eine 5400rpm, wenn ich mich nicht irre :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben