Performancevergleich X301 gesucht

crypti

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich bin seit nun 3 Jahren Besitzer eines Thinkpad T60 mit einem T2500(2GHz) Prozessor. Da man sich ja alle paar Jahre mal was neues gönnen sollte habe ich eigentlich die X301 Serie ins Auge gefasst. Was mich hier jedoch ein wenig abschreckt sind die enthaltenen Prozessorleistungen. Da wird als Maximum ein Intel Core 2 Duo SU9400 1.4 GHz verbaut. Wie schnell ist der wirklich?
Oder sollte ich da lieber bei meinem alten bleiben, weil der um ein vielfaches schneller ist?
Vielleicht weiß da ja jemand besceheid.
Andere komplakte Modelle hat IBM ja momentan ja glaube ich leider nicht im Angebot... Oder doch? 13" kompakt und leicht?
Bis dann

das maximum is der su9600 mit 1,6ghz.
wofür willst das notebook verwenden? schnell is die cpu nicht, aber für alltägliches völlig ausreichend.
ein kompaktes mit 14" wär das t400s, oder kleiner mit 12" das x200(s). die haben auch stärkere cpus verbaut.

Verwenden will ich es - wie das bisherige auch - für den Businessalltag. Dazu zählen neben weniger anstrengenden Aufgaben wir Office und Outlook auch die Nutzung Entwicklungsumgebungen.
Wer schon mal 3x Eclipse für Java Enterprise Development + JBoss Appicationserver genutzt hat weiß wovon ich spreche. Wäre also schön wenn das zukünftige Kind schneller ist als das was ich bisher mit dem T2500(2GHz) habe.
Was mir persönlich am X301 gefällt ist das es 13" ist und mit 1,1 kg extrem leicht ist. Da ich das Gerät sowieso den ganzen Tag mit mir rumtrage.Mein T60 ist ein 14" und mit 2,4 kg schon fast an der Grenze.

Schau doch mal im diesen Thread. Im ersten Beitrag gibt es eine pdf mit Prozessorbenchmarks der meisten Thinkpads. Dein T2500 absolviert den Benchmark in 41 Sekunden, der SU9400 benötigt 56 Sekunden (SU9600 ist noch nicht dabei). Im Alltag macht allerdings die SSD im X301 vieles wett, das Book fühlt sich erheblich schneller an als sein Prozessor vermuten lässt. Nur wenn Du prozessorlastige Aufgaben hast, merkst Du den Magerprozessor...
Ansonsten sind Gewicht und Verhältnis Bildschirmgröße zu Auflösung imho perfekt für den mobilen Einsatz.
Gruss, maculae

Danke für die Links bezüglich des CPU-Vergleichs. Genau sowas hatte ich gesucht um mal zu sehen wo der denn stehen könnte.Und soo weit weg ist der 1,4er SU vom 2,0 T2500 nun wirklich nicht.
Vielleicht habt ihr recht und die Kombination des 1,6er + SSD führt trotz geringerer Leistung doch einer Steigerung der Geschwindigkeit (je nach Situation natürlich)
Bei dem Gewicht hab ich mich oben wohl vertran.... 1,3 kg wäre richtig gewesen.

Danke für den Hinweis mit dem T400s. Das ist genau das was ich gesucht habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben