Performance

kthch

Member
Themenstarter
1. Boot, resp. Startup dauer teilweise fast 2 Minuten (Netzwerksuche?)
2. Starte ich anschliessend eine Anwendung, so dauert dies z.B. Start->Einstellung->Systemsteuerung ca. 30s, aber nur beim 1. mal. Anschliessend, also bei 2. Start derselben Anwendung Start läuft blitzartig.

kthch

x60s mit eingebautem WWAN, xp-prof, 2GB RAM, 80GB HD 5400

Wo ist die konkrete Frage?

Die Bootgeschwindigkeit ist vor allem abhängig von der Anzahl der zu startenden Prozesse (dazu -> SuFU)

Eventuell kann auch ein Treiberkonflik vorliegen (siehe Systemsteuerung/Gerätemanager <- wenn hier etwas "gelb blinkt"), das kann den Start ebenfalls verzögern.

Ein Programm wird bei Start in den Arbeitsspeicher geladen und danach nicht wieder sofort gelöscht, sodass es beim zweiten Start schneller öffnet (um es mal simpel auszudrücken)

Wenn das Fenster der Systemsteuerung auf Deinem Rechner 30sec dauert, ist etwas falsch (bei mir gerade 3 Sekunden). Vielleicht hattest Du es gestartet, als das Hochfahren noch lief?

In jedem Fall auf Treiberkonflikte prüfen, Festpatte aufräumen und defragmentieren und die Anzahl der beim Hochfahren zu startenden Prozesse überdenken.

In den Autostart gucken ob unnötige vorhenden sind die man auch deaktivierne könnte aus dem Autostart.

Oder bei Start- Ausführen-msconfig eingeben und dann kann ma den Systemstart einstellen welche Programme oder Dienste beim Start gelasden werden oder im allgemeinen welche Dienste du überhaupt brauchst.

Die lange Boot-Zeit liegt meistens an irgendwelchen Netzwerkgeschichten. Da wird dann im Hintergrund versucht, sämtliche Netzwerkverbindungen wieder herzustellen oder WLANs zu suchen usw. Das ist extrem nervig, aber ich habe auch noch nichts dagegen unternommen. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man eins der WLAN Tools von IBM deinstallieren kann oder zumindest einen bestimmten Ordner löschen kann, dann soll es schneller gehen. Aber eigentlich benutze ich Windows so selten, dass es mir ziemlich egal ist. Daher hab ich mich nicht darum gekümmert. Kannst ja mal danach suchen.

Rein vom subjektiven Eindruck, verbraucht das Suchen von Netzwerken etc. keine Startzeit, da es parallel läuft. Man sollte sich eher fragen, ob man wirklich alle Prozesse, die man so mitstartet. Die meisten Audio, Video und Netzwerkkomponenten sowie "Verbindungsmanager" laden sowohl eine zusätzliche GUI für Ihre Steuerung sowie ein Überwachungsprogramm für Online Updates, so auch Windows selber, sie sind überflüssig, weil man alles GANZ NORMAL über die Systemsteuerung einstellen kann -> So kann man einfach mal mind. 10 Prozesse unterbinden, die man einfach nicht braucht, das Hochfahren aber massig stören, von deren CPU Last mal abgesehen.

Dazu kommt meist eine fragmentierte Festplatte, tausende von TEMP Dateien sowie z.B. eine überflüssige "Komprimierung alter Dateien" etc., das legt die Rechner richtig lahm.

Auch nicht zu vergessen ist ein guter RegCleaner (der beste heißt übrigens auch genau so).

Über Windows XP Antispy kann man z.B. den Indexierungsdienst ausschalten und eine "schnelles Herunterfahren" aktivieren -> schon läufts massig schneller. Bei regelmäßiger Pflege und Ordnungs auf dem Rechner ist der Indexierungsdienst im Übrigen ebenfalls überflüssig.

Sündenbock gefunden

Irgendwie hat sich der Diskkeeper-Light installiert und ist ständig mitgelaufen. Zusätzlich den Desktop-Search plus die HD-Indices gekillt.

Nun Alles super!

Performancevergleich:

Lade jeweils aus unseren Realtimemessungen Datensätze. Eine Messung beinhalt ca. 3 GB an Daten. Der x60s ist gleich schnell oder langsam, wie der x31 beim Laden.

x60s, 2GB RAM,80GB 5400 HD
x31, 768MB RAM, 100GB 7200 HD

Bedeutet doch, dass die Geschwindigkeit der HD jedenfalls für dieses Datenladen, extrem massgebend ist. Welches ist die schnellste HD für
den x60s (Seagate 160GB, 7200.2??)

Gruss

kthch

RE: Sündenbock gefunden

An dem Test siehst du doch, dass der Geschwindigkeitsunterschied einer schnellen 5400er (Momentus .3) zu einer 7200er in der Praxis gleich Null ist. Tausch doch mal die Platten, du wirst es sehen.

Original von skleinehakenkamp
[...]
Dazu kommt meist eine fragmentierte Festplatte, tausende von TEMP Dateien sowie z.B. eine überflüssige "Komprimierung alter Dateien" etc., das legt die Rechner richtig lahm.

Bei NTFS bringt Defragmentierung kaum etwas bis gar nichts (so auch lt. Test der c't). Alte TempFiles werden nicht beim Start angesprochen und was soll "Komprimierung alter Dateien" sein? Ist das dieser Desktopbereinigungs-Assistent?

Auch nicht zu vergessen ist ein guter RegCleaner.

... der bis zuviel Gruendlichkeit die Leute hier wieder mit Fragen nach Systemabstuertzen auflaufen laesst.

Über Windows XP Antispy kann man z.B. den Indexierungsdienst ausschalten

Das kann man auch ueber die MMC mit windows-eigenen Mitteln.

und eine "schnelles Herunterfahren" aktivieren -> schon läufts massig schneller.

Klar, aber nicht sehr lange. Du weisst, was "schnelles Herunterfahren" bedeutet? Das damit Prozesse einfach abgewuergt werden anstatt sie ordnungsgemaess zu beenden?

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben