Performance X61 (Games,CAD)

John_Dou

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute!

Zur Zeit denke ich über die Anschaffung eines X61 nach. In erster Linie muss das neue Notebook klein sein und über eine hohe Akkulaufzeit verfügen.

Allerdings müsste es auch berufsbedingt mit CAD-Anwendungen (proEngineer, Inventor, AutoCAD) fertig werden. Auch das eine oder andere Spiel sollte flüssig laufen, zB (Command&Conquer Generals, Call of Duty 2, World in Conflict).

Ist das mit dem X61 machbar?
Ausstattung wäre: L7500, 1Gb, 120Gb HD ...

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!
JD
 
aktueller Stand bei mir:

hab mir vor ein paar Tagen in München im Shop von magicdevices.de das X61T angesehn (war der einzigste Händler in der Gegend den ich mit dem X61T fand),
mein Fazit: schönes Gerät, aber mit Vista einfach eine Zumutung, das Ding ist viel zu langsam, man muss ständig auf Vista warten, einfach ein wahnsinn. Sehr gut klappt die Schrifterkennung von Vista, bin sehr beeindruckt. Problem ist ausserdem das ich mit der Maus ca. doppelt so schnell bin wie mir dem Stift und es gibt ein fast unlösbares Problem wenn ich zur Bedienung eine Tastenkombination + Stifteingabe brauche (ausser ich klapp ihn wieder auf, ist aber nicht sinn der Sache).
Kurzum, die Vorteile des Tablets (schöneres händling per Stift) wiegen die Nachteile bei Weitem nicht auf.

jetzt hab ich mir den X61s bestellt (der ist wunderbar klein! auch noch kleiner als das Tablet), müsste nächste Woche kommen, dann gibts nen Bericht zu SolidWorks und Inventor, freu mich schon auf den Thinkpad!
 
camolli, also da stimmt was nicht. Vista ist bei mir auf x61t sehr schnell, parktisch verzögerungsfrei. Liegt wohl am Ram, 2GB sind Voraussetzung. Die Stiftprobleme kann man sehr schön mit StrokeIt, einem freeware Tool zur OS-weiten Gestenerkennung lösen. Geht problemlos für beliebige Tastenkürzel, incl Alt-tab oder was man will. Beim Browsen hilft Grab&Drag Extension für Firefox und Superdragandgo. Man ist vielleicht 2x so schnell mit dem Stift wie mit der Maus und natürlich entspannter. Ausserdem ist der Portrait Modus beim Browsen und bei PDFs einfach cool. Problematisch bleibt der Wechsel zum Keyboard, das stimmt. Auch die Eingabe in TIP (Handschrifterkennungsfenster) ist nicht ideal. Da hab ich mir etliche Tricks gebastelt, aber ist noch nicht wirklich zufriedenstellend. Man braucht ne ganze Zeit, um sich mit einem Tablet einzuarbeiten. Ich glaube die beste Usability für Tablets erreicht man unter einem durch Scripte ergänzten Xubuntu.
 
so, das x61s ist seit 3 Tagen da, mit vorinstalliertem Vista.

ein erster Zwischenstand:

SolidWorks SP0 lief, aber ich hab Probleme, erstens lässt sich kein SP installieren (liegt an SW07 unterstützt Vista noch nicht) und zweitens hab ich zT ziemliche Grafikfehler die es auf XP nicht gibt.
Ich hab gelesen das Vista OpenGL nicht richtig unterstützt, soll sich noch ändern, irgendwann ... aber Vista nervt mich eh, zu unproduktiv schaut nur schön aus, sonst bringts nix.

deshalb hab ich jetzt 2 Tage lang versucht XP ohne DVD-Laufwerk zu installieren, jetzt ist es endlich drauf, aber wollte das Thinkpad schon ein paar mal an die Wand werfen, weil es ohne DVD Laufwerk fast unmöglich ist XP zu installieren.
Heute Nacht gings endlich nach dem 3ten USB-Stick :]

ok, heute folgt der Test X61s + XP + CAD; werd berichten
 
Hast Du dual boot installiert? Vista ist schon in vielen Details besser, wenn man es entschlackt hat - speziell die Handschrifterkennung ist echt gut. Stabilitätsprobleme habe ich inzwischen keine, ein schnelles solides System. Mich Stört eigentlich nur der zu hohe Stromverbrauch. Wäre toll, wenn Du da einen Vergleich machen kannst.
 
so, SolidWorks läuft jetzt, aber

großes manko des Intel X3100 ist das OpenGl nur im software Modus unterstützt wird und das ist für CAD nicht unbedingt optimal (besser gesagt sch...).
Wenn ichs mal so Vergleiche: mein "Arbeitsnotebook" mit einer spottbilligen ATI Readon 1150 (ebenfalls Onboard und shared Memory) unterstützt hardware OpenGL und ist unter Solidworks mindestens um den Faktor 2 schneller, es fühlt sich viel flüssiger an, und das bei einem LowPrise Notebook für 470 Euro (man bedenkt nur mal was der X61s kostet).
Auch mit mittelgrossen Baugruppen (100-200 Teile) kann man mit der ATI noch einigermassen vernünftig wenn auch mit kleinen Watezeiten arbeiten.
Dagegen sind die Intel Grafiktreiber echt schlecht, bin sehr enttäuscht, da ist ATI schon viel weiter (und ich bin Nvidia Fan).

Kurz gesagt, CAD geht mit der X3100 und ein paar Teilen unter OpenGL aber wer die Wahl hat sollte eine OnBoard Grafik von Intel meiden und sich besser für ATI (oder Nvidia) entscheiden.

@pibach:

XP hab für ne frische HD installiert weil ich die orginale noch nicht löschen möchte. Zum Stromverbrauchvergleich: kann ich gerne machen, wie teste ich den am Besten um wirklich realistische Werte zu bekommen?
 
Ist ja komisch mit OpenGL, lt. specs soll die x3100 OpenGL 1.5 unterstützen ?(
Vielleicht mit einem kommenden Treiberupdate...

Original von camolli
Zum Stromverbrauchvergleich: wie mach ich den am besten um wirklich realistische Werte zu bekommen?
Ich benutze NHC, um den Verbrauch in Watt anzuzeigen. Bin aber auch da unsicher ob das genau ist anzeigt. De facto kriege ich immer weniger tatsächliche Laufzeit als mir alle Tools anzeigen. Die Thinkvantage Energie Manager Anzeige ist bei mir ziemlich konfus, Vista zeigt immerhin konsistent etwa 1h zuviel zu Beginn (leider nicht den aktuellen Verbrauch). Wäre aber mal ein Anhaltspunkt, wenn du da unterschiedliche Werte bekommst. Ideal ist durchlaufen lassen bis Akku leer ist. Dabei in etwa das gleiche machen, mal mit XP mal mit Vista.
Es geht mir ja um das Aufspüren des "Drain Bugs", müsste bei 20-30% Mehrverbrauch liegen.
 
grafik Leistung ok

Hallo,

ich habe auch einen X61s mit 2gb Ram und Vista. Bin soweit zufrieden.
Solidworks läuft bei mir auf kleiner Auflösung super. Erst wenn ich grosse Baugruppen habe und auf den externen Monitor gehe ruckelt es ab und zu.
SOF 2 läuft mit 50 fps
COD4 sogar mit 5fps :-) (nicht spielbar)
Company of Heroes ruckelt erst nach einer Stunde wenn ich 100 Einheiten erstellt habe.
Habe übrigens die INtel drin.

Viel spass mit deinem Baby

Habe natürlich die Docking Station dazu gekauft dann habe ich das Problem mit dem Laufwerk nicht.
 
ich hab mich nur gewundert, da es ja keine andere Grafikkarte im X6* gibt!
 
RE: grafik Leistung ok

Leicht OT,
aber laufen Command&Conquer 3 (Tiberium Wars) und/oder BioShock auf dem X61s,
also mit der GMA X3100 ?

Danke
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben