Performance Win7 32bit

Think!Linux

New member
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
94
Hallo Leute

Ich war enttäuscht von der Performance auf dem neuen Thinkpad T400 P8700.
Mein etwas in die Jahre gekommener iMac mit 1,83 GHz finde ich flotter...

Habe jetzt Linux draufgebügelt und das finde ich jetzt etwas flüssiger, aber Win7?
Habe die Recoverys bei IBM bestellt, werde es nochmal versuchen...

freundliche Grüsse aus der Schweiz.

Christian
 
In eigener Sache:

Habe bei Lenovo die Recovery CD bestellt und das System mit Win7 neu aufgesetzt, jetzt gefällts mir besser. Hab auch irgendwo gelesen, dass das Aero-Design enoirm an Ressourcen verschlingt.


Gruss
 
[quote='Think!Linux',index.php?page=Thread&postID=834716#post834716]dass das Aero-Design enoirm an Ressourcen verschlingt.[/quote]
Ach was, Aero verschlingt so gut wie gar keine Ressourcen.
Schalte es doch mal ab und probiere es...

Was da eher in die Kerbe haut sind die extrem schlechten Installationen ab Werk.
Wenn 90-120 Prozesse im Hintergrund laufen ist man extrem weit weg von einem performanten System.
Clean Install und gut...
 
Danke Ingope, für Deine Antwort.

Mir ist das auch aufgefallen, dass bei Systemstart schon viele dinge am laufen sind, die Proziauslastung beim Start bei 100% ist... das war zwar nicht immer so.

Was Clean install ist, werd ich mal ergoogeln, und umsetzten :)

Gruss
Christian
 
[quote='Think!Linux',index.php?page=Thread&postID=834960#post834960]Was Clean install ist, werd ich mal ergoogeln, und umsetzten :)[/quote]
*gg*
Ok, wenn ich deinen Nick hier lese, gehe ich davon aus das du überwigend Linux nutzt?
Gut, dann kommst du mit den Werksinstallationen von Windows wohl weniger in Berührung.
(Sei froh :D )

Aber fast alle Hersteller installieren ab Werk dermaßen viel Mist auf den Rechnern das ein normales
Arbeiten mit den Kisten nur schwer möglich ist.
Schau mal im Taskmanager wieviele Prozesse da laufen. Bei Werksinstalltionen sind es meistens
zwischen 90 und 120 Prozesse die im Hintergrund werkeln.
Installiere ich Windows 7 sauber (clean) ohne den ganzen Hersteller krams und das Werbezeugs, komme ich selbst bei W7
auf weit unter 50 Prozesse.
Dann ist ein performantes Arbeiten ohne weiteres möglich.
 
He He! Naja, nutze vor Allem Mac, bin seit Kurzem auch mit Linux unterwegs :)

Als Webdesigner muss ich etwas "Platt""-form übergreifend denken... :)

Gruss
Christian
 
@ingope
Da ich mich heute belesen habe und das mit einem "sauberen Windows" selber erleben wollte, habe ich einen vorher, nacher Test gemacht. Das Ergebnis ist mehr als enttäuschend.

Als Testprogramme wurden HDD Speed, Geekbench und 3dmark06 benutzt. Die Testergebnisse haben sich sowohl im originalen Auslieferungszustand, in einer antschlackten Version des Auslieferungszustanden und einer rein sauberern Installation nahezu nicht unterschieden. Die Abweichungen sind nicht der Rede wert und im normalen Bereich der Standartabweichung. Aufgefallen ist mir nur die HDD Geschwindigkeit bei der sauberen Installation. Die war bis zu 30% schlechter. Hatte keine Programme laufen und den Test 2x gemacht um sicher zu gehen. ?(

Derweil habe ich mir eine HDD mit 7200 U/m bestellt die alte ist echt grausam. 3GB in 12min ist inakzeptabel.
 
Sorry ganz ehrlich: Das ist Käse :)

Wenn ich eine vermurkste Lenovo Werkstinstallation gegen eine saubere
antreten lasse, gewinnt immer die saubere.

Für mich sieht es eher so aus als wenn da elementare Sachen wie Board bzw. Hardwaretreiber
fehlten, ansonsten ist eine 30% ig langsame HDD performance schon mal
sehr unlogisch.
Ich will dir nicht zu nahe Treten, aber sein kann das so nicht.
Bei den ganzen Books und normalen PCs die ich bereits installiert habe, war es immer
mehr als nur deutlich.

Klar bekommt man mit einer 7200er Platte noch was rausgeholt aber
Welten macht das auch nicht aus.
Laptop HDD sind eh nicht der Geschwindigkeitshit, dann lieber SSD.
 
Ich mag dir gern glauben und ich finde es selber total unlogisch, jedoch ist wirklich kein signifikanter Unterschied zu erkennen.
Zur Sicherheit habe ich auch nochmal alle WIndows Updates installiert und über Thinkvantage zumindest alle Systemtreiber installiert. Es hat nichts geändert.

Vielleicht ist das bei der neuen Revision der SL x10 Serie anders. Jedenfalls gibts benchmarkmäßig beim SL510 und Win7 Prof. 64bit keine Leistungsunterschiede zwischen Clear und Werksinstallation.
 
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht das ein großer Unterschied bei den Grafikbenchmarks zu finden sein wird.
Hier wird die Leistung der Grafikkarte bewertet, die ist sehr unabhängig vom Rest des Windows Systems.
Bei einem CPU Benchmark wird auch nur die reine CPU Leistung bewertet, da ist es dem Benchmarkprogramm
grad mal egal ob 10 und 30 Programme auf dem System installiert sind.

Das die HDD Performance bei einer Cleaninstall schlechter sein soll ist für mich schon mal ein Zeichen das
hier was nicht stimmt.
Die "Windows Arbeitsperformance" also das ganz normale Arbeiten unter Windows ist bei den Werksinstallationen
von Lenovo die ich bisher in der Hand hatte, grausam. 90-120 Prozesse im Hintergrund, jede menge Norton - Test
und was weiß ich Versionen - Tinkvantage Software die so gut wie kein Mensch braucht - schrecklich.
Nach einer sauberen Installation eines Windows Systems habe ich wesentlich weniger Prozesse laufen, weniger Ram,
CPU und HDD Auslastung, als bei den "verseuchten" Werksinstallationen.

Also wie gesagt, ich denke mit deinen Benchmarkprogrammen kommst du da nicht wirklich weiter...
 
Hm ok, die ganzen Testversionen sind bei mir nach der Erstinstallation auch gleich runtergeflogen.

Deine Argumente mit über den 3dmark und HDD Test sind schlüssig und nachvollziehbar aber beim geekbench leuchtet mir das nicht ein. Denn das ist ja ein Programm, mit dem die Arbeitsperformance gemessen wird. Und da ist das thinkpad wirklich gut. Das ist fas gleichauf mit meinem PC und der ist ne Ecke besser ausgerüstet.

Ich werd aber mal PCmark drüberlaufen lassen. Das dürfte hoffentlich mehr Aufschluss geben.
 
"RettungsCD erstellen:

Ich habe heute in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, in der beschrieben wird, wie eine bootfähige Rettungs-CD für WIN7 erstellt werden kann.

Im Windows Explorer im Verzeichnis C:\Windows\System32 das Programm recdisk.exe starten
CD-Rohling einlegen und unter "Laufwerk" den Brenner auswählen - "Datenträger erstellen" """

Ist das jett der Anfang eines Cleaninstalls?

Gruss
 
Übrigens wirst du in synthetischen Benchmakrs ganz bestimmt keinen großen Unterschied zwischen Cleaninstall und Vorinstallation feststellen.

Die CPU usw. kann auf Abruf genausoviel leisten bzw. genau die gleiche Performance abfordern.

ABER: Du merkst es eben beim Windowsstart, beim öffnen von Programmen, usw. (und das die Festplatte nicht ständig läuft.)

Cleaninstall geht mit einer sauberen Windows 7 DVD los und endet mit der Treiberinstallation (von Hand, am besten ohne SystemUpdate) und der Installation nötiger Thinkpadsoftware (Fingerprint Software ist unter W7 z.B. unnötig wenn man ihn nur zur Anmeldung nutzen will - das kann W7 auch nativ., oder Access Connections ist unnütz, wenn man nicht es nur für Wlan/Umts Verbindungen benutzt)

Grüße,
Andreas
 
Also das einfachste eine saubere Installation durchzuführen ist: Man besorgt sich erstmal eine Betriebssystem CD/DVD, je nachdem welches Betriebssystem man hat.
Die Keys unter den Laptops funktionieren bei Windows XP generell nur mit "OEM Installations CDs"
Bei Windows Vista und 7, so meine ich, mit jeder Installations DVD (bitte korrigieren)

Ist das System einmal installiert fängt man an, beim Hersteller des PCs, hier Lenovo die Treiber der einzelnen Komponenter herunter zu laden.
Mainboard/Chipsatztreiber, Grafik, Lan, W-Lan usw.
Sind diese Installiert, hat man schon mal ein sehr sauberes System ohne den ganzen Kram den der Hersteller meint
einem aufs Auge drücken zu müssen.
Neulich bei einem Dell Laptop waren es:

Werksinstallation: ca. 130 laufende Prozesse (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf), Ram Auslastung 60% von 4GB, CPU Auslastungsanzeige ging selten unter 10-15%.
Öffnen von "Word" wurde zum Geduldsspiel, Brennprogramm (Nero) öffnen = Kaffee kochen gehen... und das bei einem nicht kleinen C2D.

Nach einem sauberen Aufsetzen von W7:
42 laufende Prozesse, 25% Ram Auslastung, Word ging binnen 2 sek. auf, auch Brennen konnte man ohne "mentale Vorbereitung".

Nicht jede Werksinstallation muss mist sein, keine Frage, aber ich habe weder bei Dell, noch bei Lenovo oder HP in letzter Zeit
eine Werksinstallation gesehen mit der ich hätte freiwillig Arbeiten wollen.

Edit:
Das Böse war schneller :D
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=835978#post835978]
Cleaninstall geht mit einer sauberen Windows 7 DVD los...[/quote]
und wie komm ich zu so einer sauberen Win7 DVD? das sind ja wohl die von Lenovo/IBM geliefert wohl ja eben nicht...

Grüsse und nochmals Grüsse
 
Also so leicht ist das nicht unbedingt:

Ich nenne mal einige Möglichkeiten, weiß aber nicht welche davon aktuell klappen:

a) Kaufen (gut, das ist blödsinn)
b) von nem Kumpel (kann auch ne MSDNAA Version sein, egal.)
c) als Student aus MSDNAA
d) aus den Lenovo Recovery DVDs extrahieren (Forumsuche..kann da nichts zu sagen, hab ich nie gemacht)
e) es gab mal ne MS Testversion zum Download, die kann man eventuell mit Key auch überreden. Weiß ich aber nicht. Geht glaub aber nicht.
f) Mann kan aus jeder Version durch löschen/editieren der ei.cfg sie zu allen anderen Versionen überreden. Es ist also egal ob du proff,Home basic, Home Premium usw. holst. Die DVDs sind gleich, bis auf die ei.cfg. (Wenn du diese Datei löschst, erscheint sogar bei der Installation ein Auswahlfenster, wo du die richtige Version wählen kannst.)

Übrigens: Lenovo Recovery DVDs installieren und danach alles löschen ist übrigens nicht wirklich zu vergleichen mit einer Cleaninstall, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Hallo
Habe ein Abbild einer Windows 7 gefunden, leider nur in englisch, aber:
die Performance gegen eine Werksinstallation ist ja KRASS!

Treiber sind jetzt noch keine Installiert, hier habe ich für mein Thinpad einige gefunden, welche sind denn nötig?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72858#audio

[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']
[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']Task Manager sagt: [/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif'] - Processes: 41[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif'] - CPU Usage: 05 %[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif'] - Memory: 30%[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']
[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']
[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']Bei der Werksinstallation waren es mindestens doppelt so viele Prozesse, RAM war um die 40-50% belegt...[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']
[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']Gruss[/font]
[font='Segoe UI, Arial, sans-serif']Christian[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben