Performance von X31 mit 2 GB RAM schlechter als T23 mit 1GB RAM?

Stefo

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
also im Titel ist schon fast alles gesagt, ich habe mir gerade ein X31 mit 1,4 Ghz und 2GB Ram zugelegt und muss sagen, dass ich was die Leistung angeht eher enttäuscht bin im Vergleich zu meinem alten T23 mit 1GB. Abgesehen davon, dass das X31 unter Last viel heisser wird, scheint mir auch sonst die Performance punktuell schlechter. Die Programme gehen zwar schneller auf, aber zum Teil beträchtlich langsamer zu. Wenn ich mp3 mit J-River Mediacenter abspiele, ein Programm, das auf dem T23 tadellos läuft, dauert es mit dem X31 ca. 20 Sekunden bis das Programm schliesst. Wechsel zwischen Songs innerhalb des Programms geht auch langsamer als gewünscht, sodass ich bisher dieStücke im Explorer anklicke, das geht schneller. Also mein T23 muckt bei Musik nie, ich habe damit keine Sprünge, es blockiert nie und ich habe damit schon 8 Stunden hintereinander den DJ gemimt. Die Festplatten sind in beiden Thinkpads gleich, Samsung HM160HC. Auch laufen auf beiden Rechnern dieselben Programme, Antivirus etc. Habt ihr da Erfahrungswerte? Ist das normal?
Viele Dank füur eure Kommentare!

Es ist kein Geheimnis, dass der Pentium III von der Power nicht schlechter ist als ein Pentium M. Der Pentium M soll nur Strom sparen wenn ich es in der Wikipedia richtig interpetiere.

Gruß Flexibel

Architektur (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M)

Der Pentium M ist keine energiesparende Version des Pentium 4, sondern ein stark modifizierter Pentium III, welcher wiederum ursprünglich auf den Pentium Pro zurückgeht. Er ist auf einen niedrigen Stromverbrauch (siehe: ?Thermal Design Power) optimiert, da dies zur Verlängerung der Laufzeit von Notebooks im Akkubetrieb beiträgt. Der Pentium M erreicht bei gleichem Takt eine höhere Leistung als der Pentium 4.

Ich denke, dass der Pentium M mit 1,4 Ghz trotzdem ein Stückchen schneller ist als ein 1,13 oder 1,2 GHz Pentium III M Tualatin.

Könnte es unter Umständen sein, dass das X31 im SpeedStep-Mode läuft und einfach nicht mit der maximalen Performance läuft?

Weitere Möglichkeiten für die reduzierte Leistung im X31: ein Windows-Dienst oder ein Festplatten-Defekt

Ich hab auch das Gefühl, dass mein X30 mit 1,2GHz (P3) und 1GB Ram besser läuft als mein X40 mit 1,2GHz (P-M) und 1,5GB Ram.

Danke für eure Info, das hatte ich befürchtet. Ich bin eigentlich mit der Leistung des T23 nach wie vor sehr zufrieden und wollte nur noch was kleineres, allerdings auch wieder eins mit Tualatin. Da ich noch 2x512 MB pc 133 Ram hier rumliegen habe, hatte ich mir ein x30 bei einem hier oft gelobten Händler bestellt, geliefert wurde mir ungefragt allerdings ein x31, angeblich hochwertiger. Ich vermute, dass die das x30 schon anderweitig verkauft hatten.
Also die Windowsdienste habe ich schon abgestellt und das x31 ist so konfiguriert wie das T23 auch, es müsste eigentlich gut laufen. (Tut es eigentlich auch, bis auf dieses setsame Phänomen, dass die Programme langsamer zugehen als beim T23, aber schneller auf). Ansonsten bin ich von dem x31 natürlich vollauf begeistert. Man sollte wohl wirklich von jeder Baureihe ein bis zwei besitzen.

Konkrete Benchmarks habe ich jetzt nicht, aber ein Pentium M sollte Welten schneller sein als jeder Pentium 3!
Das Problem muss irgendwo anders liegen.

X31 angeblich schneller

Ich habe leider kein spezifisches Benchmarkprogramm, nur Ashampoo Winoptimizer, womit man auch eine Art Test durchführen kann. Danach erhält das T23 24049 Punkte und das X31 30439. Das T23 ist angeblich schneller als ein Pentium M 1,6 mit XP Pro und 512 MB Ram und langsamer als ein AMD Sempron 2400+ mit Vista Ultimate und 512 RAM. Das X31 ist schneller als ein Athlon XP 1800+ mit XP und 1 GB RAM und langsamer als ein Athlon XP 3000+ mit XP und 1GB RAM. Damit liegt das X31 3 Plätze vor dem T23. Ich habe keine Ahnung ob das wahr und aussagekräftig ist, aber wahr ist, dass das X31 ca 20 Sekunden braucht um meinen Mediaplayer zu schliessen und dass das T23 das sofort macht.

Ich hab's zwar oben schonmal geschrieben aber Du bist nicht mehr darauf eingegangen: sicher, dass die Platte im X31 in Ordnung ist? Schau' Dir mal die Benchmarkwerte von "HD Tune" im Vergleich zur Platte im T23 an (die HDs sind ja identisch) bzw. mach' mal einen intensiven Oberflächentest und checke die S.M.A.R.T.-Werte.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=494296#post494296]Ich hab auch das Gefühl, dass mein X30 mit 1,2GHz (P3) und 1GB Ram besser läuft als mein X40 mit 1,2GHz (P-M) und 1,5GB Ram.[/quote]
Der Vergleich ist unangemessen. Wir wissen schon alle, dass die 1,8" Festplatte (max: 60 GB) im X40 mit einer heutigen (und auch älteren) 2,5" PATA Festplatte nicht mithalten kann.

Gruß Flexibel

Danke Roberto für deinen Tip. Hier also die Werte, der zweite Wert ist immer der vom T23.
HD Tune Pro: SAMSUNG HM160HC Benchmark

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 17.5 MB/sec 2,2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 66.5 MB/sec 62,4 MB/sec
Transfer Rate Average : 50.2 MB/sec 47,6 MB/sec
Access Time : 19.6 ms 23,5 ms
Burst Rate : 69.1 MB/sec 48,1 MB/sec
CPU Usage : 25.2% 9%
Die Gesundheit beider Platten ist gut.
Hinzufügen kann ich noch, dass die Platte beim Oberflächenscan im T23 41 Grad warm ist und im X31 46°. Nein, das ist Blödsinn, 5 Minuten später ist auch die Platte im T23 bei 47°Sorry!
Die definitiven Endresultate des Scans: Keine Fehler, der Scan dauerte mit dem X31 53,33 Minuten und mit dem T23 doch tatsächlich ganze 31 Sekunden länger. Die HD des T23 wurde am Ende 50° heiss, die des X31 blieb bei 46°, dafür war die CPU Auslastung und Temperatur des X31 höher, der Lüfter ging mehrfach an. Das T23 blieb leise. Wie gesagt, die unnötigen Dienste sind bei beiden abgeschaltet und die installierte Software ist identisch.

Der Pentium M basiert zwar auf der Architektur des Pentium III, aber er ist nicht nur stromsparend, sondern die reine CPU-Leistung ist nochmal eine ganze Ecke schneller. PM 1.4 Ghz ist in etwa vergleichbar mit einem Pentium 4 1.8 Ghz, bei wesentlich geringer Stromaufnahme.
Vielleicht mal die Platte defragmentieren. Ansonsten Neuinstallation oder zum Vergleich mal ne andere Platte mit frischem System einbauen.

ohne einen unnötigen thread aufzumachen - eine kurze frage zum x31 bzgl. ram:
das x31 arbeitet ja mit 2100er ddr1 so-dimm. also hab ich kein problem mit 2700 oder 3200.
jedoch würd mich die kompatibilität interessieren... muss ich irgendwas beachten? (doublesided, bestimmte hersteller, ...) zickt das x31 gerne mit non-FRUed ram rum? :D
http://geizhals.at/?cat=ramsoddr;sort=r&xf=253_1024
ich überlege auf 2*1gb aufzurüsten.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=504760#post504760]zickt das x31 gerne mit non-FRUed ram rum? :D[/quote]NEin.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=504760#post504760]ich überlege auf 2*1gb aufzurüsten.[/quote]Je schneller desto besser. DDR wird nicht mehr billiger sondern teurer.

moin,

auf jeden fall ist ein mit ausreichend ram bestücktes T23 auch heutzutage noch sehr gut brauchbar, und meinem gefühl nach auch vergleichsweise schnell. da kommen so einige aktuelle xxxGHZ kaufhausnotebooks nicht ran.

klar, bei aktuellen spielen usw. wirds eng, aber für internet, office, textverarbeitung, DVD schauen usw, reicht so ein teil noch lange aus.

mit meinem x40 mit CF lösung kommtdas T23 nicht ganz mit, aber ich nutze jetzt immer öfter das T23, und das würde ich sicher nicht machen, wenn da erhebliche wartezeiten beim ausführen irgendwelcher software entstünden ;)

ich denke, mit dem T23 haben die seinerzeit ein gerät entwickelt, bei dem die komponenten so gut aufeinander abgestimmt waren, dass sie aus der gegebenen prozessorgeschwindigkeit das maximum an rechnerperformance rausholen. war übriegns auch bei anderen alten TPs der fall.
meiner erinnerung nach waren (meine) desktoprechner mit etwa 1GHZ cpu jedenfalls nicht so flott wie das T23... und auch verschiedene medion und sonstwas-notebooks, die ich zur wartug inhänden hielt, konnten da trotz höherer taktzahle der cpu nicht mithalten.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben