Performance vom T22/ T23

Danielsan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte für meine Freundin ein günstiges Notebook kaufen. Es sollte klein, leicht und leise sein. Es wird wohl nur für Office Anwendungen und Internet unter Win XP benötigt. Das T22 gibt es mit P3 900 schon für 339?. Das T23 mit 1 GHz ab 399?.

Frage: Reicht die Performance des Notebooks, um damit auch DVDs zu brennen? Sollte man evtl. noch an eine Speichererweiterung auf 512MB denken?

Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst auch mit einem COmputer mir 133Mhz DVDs brennen, so etwas belastet die CPU nur mininmal. 512 MB Arbeitsspeicher sind be den heutigen Betriebssystemen in jedem Fall sinnvoll.

Jupp, kauf das T22 und für das Geld das Du gespart hast rüstest Du den Speicher nach. :)

ok, danke. Dachte irgendwie, daß man für die höheren Datenraten beim DVD brennen evtl. eine Mindestanforderung hat.

Kauf lieber das T23. Anderer Chipsatz, bessere CPU(Stichwort Tualatin), einen USB-Port mehr, passt mehr Speicher rein(1GB), der auch gleich noch schneller angesprochen wird. Außerdem ist der Speicher leichter zu bekommen, weil das T23 nich so zickig mit den Speichermodulen ist.

ja, das T23 ist einfach ne Generation weiter und etwas zukunftssicherer, der Aufpreis ist das sicher wert!

Und zum Arbeitsspeicher... da hat schon fast jeder zu viel drin! Für Office und Brennereien reichen 256MB völlig aus! Mehr brauchst nur bei Videoschnitt, Photoshop usw....

Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit Windows 2000 oder XP arbeiten, wenn da nur 256MB drin sind, noch nicht einmal wenn nur Solitair läuft :D

Nur mal so als offtopic:

Habe zuhause einen Rechner:

PII 266 MHz
128 MB Ram

und da läuft ein Win XP drauf.
Gut, ich muss zugeben, das ich es mit XP lite ein wenig abgespeckt habe:

Modem und andere Treiber raus
Security-Centre raus
Media Player raus !!!
...

Ich nutze den Rechner als File-Server, dh. vom LAN auf ne externe Platte zugreifen, wärend im hintergrund eine Down- und Uploads laufen :-)

Ach ja, das ding hängt am WLAN via USB-Stick

Allerdings beim CD-Brennen wird es ein wenig langsam, so 16-fach ist OK ohne Buffer-underrun.

Ist die Frage (jetzt an Danielsan):

Sind die 60 E sehr schmerzlich angelegt?
Klar, als Student kann es schon mal eng werden, aber ich kenne das nur zu gut, manchmal geht es einem einfach zu lahm!

Den Ram kannst Du ja in ein paar Monaten nachrüsten.
Dann geht das beim T23 sicher einfacher!
Hat das T22 schon USB 2.0?
Ich weiß nicht genau, wann da der Umbruch kam?

Original von Dexpot

Kann ich mich nur anschließen. Bei XP geht mit 256MB gar nix.

So ein Blödsinn!! XP läuft mit 256MB spitze, wie ich es oben beschrieben habe! hab 2 Jahre lang ein Acer TM 525tx (vergleichbar mit nem T21 700MHZ) mit 256MB und XP benutzt und hatte keine Probleme damit!!
Die Designs und Windows-Sounds sollte man halt abstellen!

XP läuft sogar auf nem 300 MHZ Rechner mit 64MB Ram, siehe das TP 600 von meinem Dad!! Sogar das reicht für Office Xp! (ok, hier wurde das OS aber richtig abgespeckt, alle Netzwerk und Audio-Dienste, Design uswusw, alles auf performance umgestellt, aber es GEHT!)

Ich würde an deiner Stelle das T23 mit 256mb nehmen, und darauf achten, dass es EIN 256MB Riegel ist... vielleicht willst du später mal was Speicherintensives benutzen (siehe mein letzter post), dann kannst du dir nachträglich nen weiteren 256er oder gleich nen 512er reinhaun...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben