Performance T400 - Bootzeit, Anz.Prozesse

phantom125

New member
Registriert
8 Dez. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein Thinkpad T400 (2767-WC8) ohne Betriebssystem zugelegt. Als erstes habe ich winXP installiert, danach sämtliche WinUpdates und danach fast alles das mir der IBM/Lenovo SystemUpdater angezeigt hat. Danach hatte ich noch ein paar Treiberprobleme die ich aber nach SP3 in den Griff bekommen habe. Allerdings war danach die Freude über die Performance alleine beim Booten etc. sehr gering.
Das nagelneue Thinkpad braucht für das Booten ca. 50-60Sek. bis zum Anmeldebildschirm. Danach wird versucht die Fingerprint Software zu laden. Hier kommt es häufig vor, dass hier nochmal ca. 40 zusätzlich vergehen und das "Bitte warten" verschwindet. Manchmal heißt es auch dass das "fingerprint system nicht verfügbar ist". => mein alter AMD XP2000+ ist hier genauso schnell. Das Herunterfahren dauerte auch immer sehr lange, bis ich mit XPAntiSpy das "schnelle Herunterfahren" aktiviert habe ....
Was mir auch überhaupt nicht gefällt und vielleicht auch mit dem langen Booten zu tun haben könnte: Nach dem Systemupdate schnellte die Anzahl der Prozesse im Taskmanager von ca. 22 auf ca. 60 Prozesse!!! und das bei einem frisch aufgesetzten System! Wenn ich das wieder mit meinem alten (mittlerweile zugemüllten) PC vergleiche: Hier habe ich nach ca. 2Jahren gerade mal 55 Prozesse aktiv nach dem Start.

Habt ihr hierzu Tipps oder Infos? Ggf. Was ich an Diensten einfach deaktivieren kann usw.? Wenn ihr mir sagt wie, kann ich auch gerne eine Liste mit den Prozessen posten.

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere vielleicht helfen könnte :)
 
Ein Tipp der bei mir immer geholfen hat : runter mit dem ganzen Systemupdatezeug und Think Vantage Softwaredings, die Treiber einzeln runter laden und nur Fingerprint Software installieren, wenn es da noch "neue" Hardware gibt, die irgend ein Programm vorraussetzt, dann dazu halt auch noch das passende von Lenovo, aber doch nicht die ganze Palette.

Gruß
 
Ich hatte auf dem selben NB am anfang auch XP drauf. Das Hochfahren bzw. das Laden der verschiedenen Dienste dauert wirklich sehr lange.
Ich hab auf Grund einiger immer wieder auftretenden Treiberprobleme mal auf Vista gewechselt (kriegt man als Studi ja alles für lau 8) ) und siehe da: Booten ging nach ein paar Starts viieel schneller als bei XP. Ich kann nicht sagen warum aber anscheinend lädt Vista die Dienste wesentlich effizienter und man kann eher anfangen zu arbeiten. Benchmarks zum Leistungsverlust bei Anwendungen hab ich noch nicht getestet gegenüber XP aber ich bin gerad erstmal froh, dass das System endlich läuft (das ganze nur als Anregung).
Am meisten frisst noch das AntiVir und die ganzen ThinkVantage-Dienste, die sind erstmal rausgeflogen. Außerdem ein par Windows-Dienste, gibts im Web ne Menge Tune-Anleitungen mit Listen, welche weg können.
 
[quote='phantom125',index.php?page=Thread&postID=495123#post495123]und danach fast alles das mir der IBM/Lenovo SystemUpdater angezeigt hat.[/quote]
Ja somit hast du dein T400 auf nen P3 degradiert ;) aber Patrick hat ja bereits alles gesagt!

lg ...cc
 
hmm, ich hab schon sowas befürchtet. Wobei ich mir hier etwas besseres von lenovo/ibm erwartet hätte. naja-hilft nix!
WinVista möchte ich nicht installieren, da das Vista an sich noch mehr Resourcen frisst als XP.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Meint ihr muss ich nochmal komplett alles De-/installieren? Habe schon begonnen einige Dienstprogramme zu entfernen, allerdings hat das nicht wirklich was verbessert.
Was muss/sollte ich neben den bloßen Gerätetreibern noch installieren? Denn Sachen wie den Festplattenschutz etc. würde ich doch gerne nutzen.
Was mir auch noch auffällt: Wenn ich die integrierte Camera nutze, dann ist manchmal das Bild komplett verzögert, obwohl sonst so gut wie keine software aktiv ist und manchmal total in echtzeit. Irgendwie hätt ich mir nach den Umstieg von meinem "AltPC Athlon XP2000" eigentlich eine komplette Rakete erhofft, aber irgendwie ... :-?
 
also ich muss sagen ich habe nur schlechte erfahrungen mit Vista
gemacht.

Habe auch auf meinem WC8 XP installiert, was finde ich in einer guten zeit einsatzbereit war,

bei Vista Busn. sah das schon ganz anders aus, das booten dauerte ca 2 Minuten. Daher verstehe ich einfach nicht wieso bei einigen Vista schneller ist
kann es vieleicht daran liegen dass ich vista nicht neu aufgespielt habe sondern ein upgrade mit der Business CD durchgeführt habe ?
Egal was ich alles geändert habe, dass ding war langsamer als mein x31 mit nem 1,4 Centrino
daher gestern wieder alles runter und xp drauf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben